Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. November 2018: Von  an Tee Jay

Zum digitalen Informations-Management kann ich nur wärmstens die eigene Nextcloud empfehlen. Nicht nur aus Privacy und Datenschutzgründen sondern auch weil alle iDevices die Daten untereinander synchron und vor allem offline vorhalten und die Integration in iOS mit anderen Apps wunderbar gelöst ist

Nebenbei bemerkt: Für Dich als ITler mag das naheliegend sein. Für 95% aller Piloten ist das ein nicht sehr sinnvoller bis gefährlicher Tip. Alleine den als Grundlage notwendigen LAMP-Server exposed ins Netz zu hängen ist für die meisten Nicht-IT-Profis keine gute Idee. Der Aufwand diesen und die Nexcloud-Installation tagesaktuell zu patchen ist für die Speicherung von ein paar Flugplänen die man über Dropbox oder andere Consumer-Lösungen genau so gut hinbekommt absoluter Overkill.

22. November 2018: Von Tee Jay an 

Nebenbei bemerkt: Für Dich als ITler mag das naheliegend sein. Für 95% aller Piloten ist das ein nicht sehr sinnvoller bis gefährlicher Tip. Alleine den als Grundlage notwendigen LAMP-Server exposed ins Netz zu hängen ist für die meisten Nicht-IT-Profis keine gute Idee. Der Aufwand diesen und die Nexcloud-Installation tagesaktuell zu patchen ist für die Speicherung von ein paar Flugplänen die man über Dropbox oder andere Consumer-Lösungen genau so gut hinbekommt absoluter Overkill.

Du es soll da Dienstleister geben, die sowas kostengünstig managed anbieten ;-)

Die Riskoabwägung zwischen einer (oder wenigen) zentralen Public-Clouds und einer Vielzahl von kleineren, dezentralen, Private- oder Managed Clouds ist bei weitem nicht so schlecht wie Du meinst. So manche privat betriebe Cloud hinter einem piHole oder einer Fritzbox ist sicherer, als was mir so im Alltag in Unternehmen begegnet, zuletzt noch Anfang des Monats bei der CDU.

22. November 2018: Von  an Tee Jay

Du es soll da Dienstleister geben, die sowas kostengünstig managed anbieten ;-)

Rein praktisch kostet das 5 mal so viel wie Dropbox Plus (Je GB Speicher sogar 25 mal so viel).

Rein theoretisch ist eine von einem Dienstleister gemanagte NextCloud auch nicht sicherer oder mehr privacy compliant, als jede andere cloud auch. Ich gehe davon aus, dass dieser Dienstleister vollen Zugriff auf meine Daten hat und ich habe keinerlei Kontrolle darüber, ob dieser Dienstleister das Admin-Passwort vernünftig sichert oder im Internet veröffentlicht hat.

Rein persönlich ist mir die Speicherung und der Zugriff auf ein paar Flugvorbereitungs-PDFs keine 50 EUR im Monat wert.

22. November 2018: Von Lutz D. an Tee Jay

Was ist denn da für ein Prop drauf?


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang