Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Night Flight

Für Dein UL besteht Flugplanpflicht, dies nur der guten Ordnung halber.

Ich weiß,
und ich werde auch einen Teufel tun da ohne die folgenden Voraussetzungen hinzufliegen:

  • passendes Wetter
  • Schwimmweste (bereits vorm Flug angelegt)
  • Epirb (Notfunkbarke)
  • ggf. Neoprenanzug in der Tasche... Wassertemperatur?
  • gelbe Signalpatrone (Uranin), um nach einer Wasserung meine Position im Wasser zu markieren
  • FIS (Wenn da meine Funkreichweite überhaupt noch ausreicht?)
  • Flugplan
  • 100 Stunden im Buch

Aber wovor die da solche Angst haben bei dem Flugplatz, daß sie die 100 Stunden Ansage machen, erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich?

Sollte ich notwassern müssen, werde ich das auf jeden Fall am Rettungschirm tun und nicht versuchen die Maschine auf dem Wasser zu landen. Das Risiko eines Überschlags bei Wasserkontakt ist mir zu groß. Nach einem Überschlag würde ich bei dem Tiefdecker die Haube nicht mehr auf bekommen und dann im Flieger absaufen.

22. Oktober 2018: Von Chris _____ an Chris B. K.

Hmmm... ich würde da auch gern mal hinfliegen mit der Vereinsmaschine (PA28-236).

Man ist, wenn die Route bspw direkt über Wangerooge führt, nur für ca. 25NM über Wasser. Fliegt man in, sagen wir, FL100, dann kann die Maschine theoretisch 13NM weit gleiten. Und bei 120kt GS wäre die Distanz in etwa 12min überbrückt.

Würdet ihr bei so einer Konstellation Schwimmwesten mitnehmen?

EDIT: Westen sind wohl nicht so sehr das Problem, aber der ganze übrige Kram?

22. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Würdet ihr bei so einer Konstellation Schwimmwesten mitnehmen?

Vor allem würde ich sie, wenn ich sie schon mitnehme, vorm Flug anlegen. Hast die Maschine erstmal in den Bach geschossen, hast wahrscheinlich genug damit zutun aus dem Ding rauszukommen. Da dann noch irgendwo eine Schwimmweste zu suchen, die vorher durchs Cockpit geschossen ist, stelle ich mir recht schwierig vor.

22. Oktober 2018: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich war mit der Warrior dort, also Dakota minus 85 PS. Kein Problem. Und mit der SR22 geht es auch gut, wenn man gutes Speed Management hat.

Schwimmweste ist über H2O immer gut ... aber es ist wirklich nicht weit!

25. Oktober 2018: Von Christof Edel an Chris B. K.

Aber wovor die da solche Angst haben bei dem Flugplatz, daß sie die 100 Stunden Ansage machen, erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich?

"Stundenmagie". Durch das Abfliegen von Stunden, egal wie, erlangt ein Pilot die Berechtigung, gewisse Dinge zu Machen, weil sonst könnte ja jeder kommen.

Oder aber - "wenn der schon hundert Stunden geflogen ist, dann wird er hoffentlich schon ein paar grobe Schnitzer gemacht haben und weiss, worauf er sich einlässt"

26. Oktober 2018: Von Chris _____ an Christof Edel Bewertung: +0.67 [1]

Das ist die unsichtbare Senioriaets-Hackordnung der Piloten.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang