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7. August 2018: Von Albert Paleczek an Malte Höltken

Ein Echo-Klasse-"UL" wäre auch eine alte C150. Und hier gibt es auch eine beschriebene Weltumrundung von Hans Schneider. Ich habe das Buch "Der Weg ist das Ziel"von 1996. Es gibt aber noch eine zweisprachige Version unter dem Titel "Der Flug des Raben - The flight of the raven".

Hans Schneider beschreibt hier, wie er mit minimaler Vorbereitung die Welt umrundet hat: 100 PS, 135 Liter Zusatztank mit einer Reichweite von 1400 km, Reisegeschwindigtkeit 130 km/h, teilweise 9-Stunden-Flüge (mit allen menschlichen Problemen), teilweise IFR... Mich hat das Buch fasziniert.

8. August 2018: Von Matthias F. an Albert Paleczek

Mal ein aktuelles Video zum Thema "Mit einer Cessna C210 um die Welt":

https://www.youtube.com/watch?v=BwgyzNIw4eI

Die Daten des Fliegers/Reise:

Standard C210 fuel tank: 89 GAL
Additional fuel tanks: 191 GAL
Range needed for trip: 2200 NM + 30 % IFR Reserve

Fuel burn: 13.5 - 14 GAL per hour
TAS: 155 kts

Notes:
- Calculated +1 hour for underperforming performance in 1st hour due to heavy weight
- FAA granted 130 % over MTOW providing 4940 lbs

8. August 2018: Von Andreas Staubi an Albert Paleczek

"Der Weg ist das Ziel" ist in der Tat eine der grossartigsten und schönsten Geschichten, die es zu dem Thema gibt - ganz besonders, weil sie eben nicht vor 80 Jahren spielt und trotzdem nicht mit einem dieser "personal airliner" mit A/P und Sat phone und Mäusekino erflogen wurde.

Allerdings muss man auch ganz klar sehen, dass seine Art, das Abenteuer Weltumrumdung anzugehen, sicher ähnlich viele Misserfolge- mit potentiell letalem Ausgang - produziert, wie die Versuche der Pioniere.

Ändert aber nix an dem Träumfaktor...

8. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Matthias F.

Will nicht kleinlich sein, aber das muss 130% OF MTOW heißen oder 30% over MTOW.

Sonst wären über 4 Tonnen erlaubt.


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