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29. Juni 2018: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Aristidis Sissios

Moin,

das Auf- und Abschließen über die App ist nur bei Übernahme und Abgabe des Fahrzeugs erforderlich. Während der Mietzeit hat man einen ganz normalen Schlüssel, da besteht also kein Ausfallrisiko durch eine nicht funktionierende App.

Viele Grüße

30. Juni 2018: Von Erik N. an Hofrat Jürgen Hinrichs

Tja, es reicht leider, wenn das Aufschließen per App nur beim ersten Mal nicht funktioniert ;)

5. Juli 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe mir die Preisleiste nochmal angesehen und nachgefragt:

Bisher hatte ich nur den Usecase "Zum Platz fliegen, Reststrecke Auto, zurück zum Platz, nach Hause fliegen" im Kopf.

Gegen 15 Euro Aufpreis kann man aber an einem *anderen* Platz abstellen.

Das ist eine gute Option, wenn z.B.:

  • Das Wetter einen zwingt, das Flugzeug am "Weit-Weg-Flugplatz" stehen zu lassen. Heimfahren mit app2drive, entweder zu einem nähergelegenen App2Drive-Flugplatz, oder perfekterweise zum eigenen Flugplatz mit App2Drive (hallo Erik), wo das Auto wartet. Wenn sich das Wetter gelegt hat: Retour.
  • Oder auch bei mehrtägigen Werftaufenthalten kenne ich das Problem, das "Mein Flugzeug, Mein Auto, Ich"-Standortproblem zu harmonisieren

9. August 2018: Von reiner jäger an Erik N.

Das Zusperren klappt auch nicht:

Heute ein Auto genutzt, abgestellt und wollte es verschliessen. Pustekuchen "Internetverbindung nicht ausreichend" Testweise einen Whatsappanruf getätigt, der ging. Ich frage mich, was da für Datenmasssen geschickt werden daß Whatsappanrufe gehen und eine simple Funktion nicht.

Also Mitfahrer am Auto positioniert zur Bewachung des offenen Karren, Schlüssel in die Halterung gesteckt und nach Hause gefahren um im WLAN eine über alle Zweifel erhabene Verbindung zu haben. Selbe Meldung. "Internetverbindung nicht ausreichend".

Dann wieder zurück gefahren um die Kiste manuell abzuschliessen und den Schlüssel nebst Bewachung mit her zu nehmen, man hat ja Verantwortungsgefühl und ich wollte den Wagen nicht offen stehen lassen mit Schlüssel..

Als ich wieder hin kam war der Wagen dann wundersamerweise verschlossen.

Aber die App bietet mir immer noch an den Wagen zu verschliessen....mit der selben hirnrissigen Meldung.

Das System wäre klasse, wenn die ihre Technik im Griff hätten.

Das nächste Mal versuche ich es, und lass die Kiste eben offen stehen -vielleicht verriegelt die ja selber, vielleicht nicht. Nochmal fahre ich keine 15 Kilometer wegen deren Doofheit.

Ach ja, Abgestellt habe ich das Ding um kurz vor 20 Uhr. Um 21.10 rief ich die Hotline an....ausser der Geschäftszeit.

Das gute Gefühl des ersten Mietvorgangs ist jetzt dahin.

9. August 2018: Von Sebastian G____ an reiner jäger Bewertung: +2.00 [2]

Als ich wieder hin kam war der Wagen dann wundersamerweise verschlossen.

Wenn Du den Schlüssel in die Buchse steckst, verschließt das Auto automatisch nach ein paar Minuten ganz unabhängig von Internet etc. um im Fall einer Störung die Miete trotzdem beenden zu können.

9. August 2018: Von reiner jäger an Sebastian G____

Danke. So wird es wohl gewesen sein. Wäre aber schön, wenn man das wüsste ohne fast eine Stunde lang alles zu probieren. Eine funktionierende Software wäre mir aber trotzdem lieber als absurde Fehlermeldungen. Vermutlich hat sie der 13-jahrige Verwandte programmiert, der auch die unmögliche Startseite konzipiert hat, die nun wirklich alles andere als verständlich und intuitiv ist aber fast Augenkrebs beim Anmelden verursacht...Hauptsache viel animierter Mist.

Inzwischen -nach fast 3 Stunden- ist der Wagen auch als zurückgebracht gebucht. Morgen habe ich noch den Horror vor mir die Hotline anzurufen und das abschliessend zu klären. Macht keinen Spaß....

9. August 2018: Von Sebastian S. an Sebastian G____

Kann ich leider nicht bestätigen, in Portoroz habe ich auch min 10 min versucht das Autobzu verschließen, musste es dann doch von der dichten Kiefer umparken. Unter freiem Himmel ging es dann sofort.

9. August 2018: Von Erik N. an reiner jäger

Ich habe mittlerweile eine „Entschuldigung“ bekommen und einen 20€ Gutschein „für meine Mühen“.

Ich bin noch nicht im Klaren darüber, ob ich lachen oder weinen soll.

30. August 2019: Von Mark Z. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +4.00 [4]

Bis genau gestern war ich absoluter App2Drive Fan mit monatspreispflichtigem Kundenkonto. Das Konzept, die Preise und die Möglichkeit, ein Auto auch mal nur für weinige Stunden zu buchen und vor Rückgabe nicht tanken zu müssen, war stimmig!

ABER

Nun kommen ab 2. September die neuen Preise. Bezogen auf meine letzte Anmietung (3 Tage EDXW, 100km gefahren), steigt der Preis um fast das Doppelte. Zudem muss künftig auf eigene Kosten getankt werden - die bisherigen, im Fz befindlichen, Tankkarten fallen ersatzlos weg. Minderbetankungen werden mit 3 Euro/Liter abgerechnet.

Preisvergleich Alt zu Neu im Tarifmodell "Student/Sondertarif" bei 3 tägiger Anmietung eines Fiat 500 Cabrio

  • ALT: 3 Tage x 17,90 Euro zzgl. Sprit-Pauschale (0,15 Euro/km)
  • NEU: 3 Tage x 44,10 Euro zzgl. km-Pauschale (0,17 Euro/km - wobei 100km/Tag inkl. sind) zzgl. Sprit

In fast allen Fällen wird sich App2Drive für mich nicht mehr lohnen. Habe meinen Vertrag jetzt auf beitragsfrei umgestellt.

Sehr sehr schade!

Nur mal meine Meinung zum Thema

Mark

30. August 2019: Von Philipp Tiemann an Mark Z. Bewertung: +4.00 [4]

Bei dieser minimalen Auslastung (wie man sie vielfach beobachten kann) konnte sich das ja auch bei den bisherigen Preisen nicht wirklich rechnen. Wir müssen uns als Piloten bewusst sein, dass wir da ein Nischenprodukt nutzen, quasi mit Sonderbereitstellung an einem gänzlich unattraktiven Standort.

Aber klar, mit den neuen Preisen wird es natürlich deutlich unattraktiver für Piloten und Taxi wird ggf. doch oft wieder günstiger. Ergo: Auslastung noch geringer. Ich könnte mir vorstellen, dass es App2Drive in 2 Jahren an Flugplätzen nicht mehr gibt.

30. August 2019: Von Erik N. an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

Es gibt Beispiele wie man das Tanken bei den Nutzern incentivieren kann, z.B. indem man ihnen Freiminuten hinzubucht. Der Aufwand muss belohnt werden, nicht der "Nichtaufwand" bestraft werden. Die Preise sind eine andere Geschichte

30. August 2019: Von Hans-Jochen Schmitt an Erik N.

Das mit dem Tanken bzw. der Tankkarten-Nicht-Nutzung ist ja keine böse Absicht oder Faulheit, das eigentliche Problem ist eine BP/Aral/Shell Tankstelle zu finden. Beispiel Heringsdorf: die nächste BP ist in Polen, zur nächsten Aral sind es 40 Minuten auf das Festland, ist unzumutbar. Mein Vorschlag, eine Checkliste mit Tankstellen in das Auto, die App oder idealerweise in das Auto-Navi zu integrieren wurde bislang nicht kommentiert von App2Drive.

Ich befürchte auch, das sich das Geschäftsmodell nicht wirklich rechnet, selbst wenn alle Mieter sich vorbildlich verhalten. Wäre sehr schade, wenn der Super-Service verschwinden würde. Wenn es den funktioniert hat - nicht immer - war es auf jeden Fall immer ein großer Spaß. In einem Mint-grünen Fiat 500 in beigem Leder und Faltschiebedach stellt sich ein anderes Lebensgefühl ein als in einem runtergerittenen Europcar Golf.

30. August 2019: Von Roland Peter an Philipp Tiemann

Eigentlich sollte die Reaktion sein, jetzt erst recht. Ich bin der Meinung, dass dieser Service für uns Piloten einen super Mehrwert darstellt. Und je öfter die Autos genutzt werden, desto weniger ist die Batterie unten etc.

Ich konnte es erst einmal nutzen, hat aber super funktioniert und war für mich eine echte Hilfe. Vom Flugplatz in einen speziellen Laden, in die Stadt was trinken, wieder an den Flugplatz.

Roland

30. August 2019: Von Alexander Callidus an Roland Peter Bewertung: +2.00 [2]

Bisher war App2drive für kurze Strecken deutlich preiswerter als eine Autovermietung, und wegen der Online-Buchung und -Öffnung sowie des fehelnden Zwangs, vor Abgabe noch tanken zu müssen, entspannter.

Jetzt bleibt als Vorteil nur noch der Standort und das Umgehen des Service-Gehampels mit Autovermietungen.

Erst Chipkarte, dann Webseite ohne Chipkarte, dann vollkommen inkompatible Webseite - vielleicht wollen die auch nur spielen.

30. August 2019: Von Dieter Kleinschmidt an Philipp Tiemann

Die Bereitstellung an Flugplätzen ist ja nicht deren Hauptgeschäft und kostet 23% Aufschlag. Trotzdem fand ich den Service bisher sehr gut.

30. August 2019: Von Dieter Kleinschmidt an Dieter Kleinschmidt

Habe gerade nachgeschaut (Liste überflogen). Sind doch überwiegend Flugplatzstationen.

30. August 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Dieter Kleinschmidt Bewertung: +3.00 [3]

Ich bin zugegebenermaßen auch etwas überrascht, weiß aber nicht, ob ich das Modell wirklich schlecht finden soll.

Der "Sparfuchs" tankt natürlich möglichst randvoll vor dem Abstellen, für jeden Liter, den er mehr hinterlässt, "verdient" er ja Geld. Sind alle "Sparfüchse", hinterlässt jeder den Mietwagen mit gleich vollem Tank. Überall Tanken zu können, empfinde ich als Vorteil.

Ich dekliniere mal meine letzten 3 Fahrten durch:

EDAZ <-> Berlin:

8-24h Mietzeit = 49 Euro

43 Kilometer = 0 Euro (100 Freikilometer)

darauf 5% Flughafenzuschlag = 51,45 Euro

plus Sprit (43 km / 100 km * 6 Liter * 1,40 Euro = 3,60 Euro), oder zum 3-Euro-Strafpreis ohne Tanken: 7,74 Euro.

EDAZ: Nach dem alten Modell habe ich 53,80 bezahlt, jetzt also 55,05 Euro (Selbsttanken)

"Mammut-Fahrt Hamburg -> EDLN":

8-24 h Mietzeit = 49 Euro

357 zu zahlende km = 60,69 Euro

Einweggebühr = 14,90 Euro

plus Sprit (447 km / 100 km * 6 l * 1,40 = 37,55 Euro

Hamburg->EDLN: Nach dem alten Modell habe ich 129,66 bezahlt, jetzt 113,14 Euro.

"Kurzstrecke EDLE -> Uniklinik":

4 h (Mindest-)Mietzeit = 29 Euro

16 nicht zu zahlende km

darauf 5% Flughafenzuschlag = 30,45 Euro

Sprit für 16 km = 1 l als "Na gut, für 1 Liter fahr ich nicht tanken, wenn der Tank vorher voll war" = 3 Euro.

EDLE Kurz: Nach dem alten Modell habe ich 18,45 gezahlt, jetzt wären es 33,45.

Langstrecke kann also auch günstiger ausfallen, aber die Eintrittsschwelle für die ganz kurzen Fahrten ist teurer geworden, da wird in manchen Fällen das Taxi mithalten können.

Aber insbesondere der Usecase "im App2Drive-Flugplatz X wegen Wetter stranden, zum Heimatflugplatz mit app2drive safe zurückfahren" wird wohl kaum teurer.

Alle meine Beispiele bezogen sich auf den Fiat 500.

P.S.: Man sollte aber die saftigen Überziehungsgebühren beachten! Das dient natürlich demjenigen, der möglicherweise auf die Kiste wartet, geht aber ins Geld.

P.P.S.: Der Super-Sparfuchs pumpt natürlich mit dem Schüttelschlauch aus seinem Flugzeugtank den Fiat-Tank mit Mogas voll. In jedem Fall kann man als Nutzer davon ausgehen, i.d.R. einen prallen Tank vorzufinden.

1. September 2019: Von  an Alexander Callidus

Bisher war App2drive für kurze Strecken deutlich preiswerter als eine Autovermietung

App2Drive IST eine Autovermietung. Deswegen kann sie schon linguisitsch nicht billiger sein, als eine Autovermietung.

Wenn diese Micro-Vermieter einen Kostenvorteil gegenüber traditionelleren Vermietern (die heute auch oft Transaktionen über Apps/Automaten nutzen und sich somit viele Personalkosten sparen) haben, dann nur denjenigen, dass sie ein Auto mehrmals am Tag vermieten können, während traditionellere Vermieter nur ganze Tage abrechenen.

Damit dieser Vorteil zum tragen kommt, muss der Wagen aber auch in der Regel mehrmals am Tag vermietet sein!
Gerade bei Autos an Kleinflugplätzen ist das aber wahrscheinlich eher seltener der Fall. Dann kann so ein Microvermieter aber auch nicht günstiger sein, als ein traditioneller.

Und somit muss entweder der Kunde (im Mittel) gleich viel zahlen oder sie verbrennen Geld.

2. September 2019: Von TH0MAS N02N an 

"...schafft die Tankkartenlösung ab dem 2. September 2019 ab (mit Ausnahme der Fahrzeugklasse 3XL). Als ein kleines „Tankeschön“ von app2drive für die Mithilfe werden unsere Kunden nun für jeden zusätzlichen Liter im Tank belohnt (verglichen zum Benzinstand vor dem Start der Fahrt). Wer den Tank zum Schluss nicht wieder auffüllt, muss natürlich für jeden fehlenden Liter bezahlen. ...

Ist jemanden klar wie diese Lösung umgesetzt werden soll. Wie will app2drive erfahren wer wieviel getankt hat?

2. September 2019: Von  an TH0MAS N02N

Ich würde vermuten, dass sie bei den Typen die sie verwenden den Tankinhalt über OBD2 auslesen können - dann können sie das über das gleiche Telematikkästchen auslesen, wie auch km-Stand und ihre übrigen Funktionen...

3. September 2019: Von Peter Russmann an 

Hallo Florian,

völlig richtig. Wir nutzen die ODB2 Schnittstelle um die Daten auszulesen.

Liebe Grüße

Peter Russmann

3. September 2019: Von Peter Russmann an Hans-Jochen Schmitt Bewertung: +11.00 [11]

Hallo Hans-Jochen,

nun ja, das mit der Tankkarte ist etwas vielschichtiger.

Wir von app2drive bedauern, dass wir gezwungen waren die bislang äußerst schlanke Betankungsregelung zu kippen. Grund hierfür ist zum einen der Tankkartenmissbrauch, welcher sich inzwischen auf 6-stellige Beträge p.A. summiert und zum anderen die leider nicht flächendeckende Akzeptanz der Aral Karte (Aral, BP, OMV und Agip) in Deutschland, Österreich und Slowenien.

Nun bitten wir die Nutzer Ihr Fahrzeug letztlich mit gleichem Füllstand wieder zurückzugeben. Wir belohnen eine umfangreichere Betankung mit der Differenz zwischen Tankstellenpreis und € 2,-, die diese von uns erstattet bekommen. Natürlich wollen wir auch vermeiden, dass Fahrzeuge - wie in der Vergangenheit öfter geschehen - mit dem „letzten“ Tropfen Sprit abgestellt werden und der Nachfolgemieter nur schwerlich die nächste Tankstelle erreicht. Im Gegenzug geben wir die Marge in der Benzinkalkulation (von rd. 0,04 €ct/ltr) auf.

Was nun die technische Seite der Messung betrifft, so liefert uns das Steuergerät des Fahrzeuges den entsprechenden Wert. Am Beispiel eines Fiat 500c wird der Tankinhalt von z.B. 40 ltr. in 255 „Strichen“ (Einheiten) geliefert. Somit entspricht 1 „Strich“ rd. 0,15 ltr. Aber keine Sorge, wir runden jeweils zu Gunsten des Kunden auf den vollen übernächsten Liter. Die durchgeführten Tests lieferten zumindest bislang äußerst zufriedenstellende Ergebnisse.

Liebe Grüsse

Peter Russmann

3. September 2019: Von Peter Russmann an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Florian,

vielleicht vorausgeschickt, ja ich habe meine Wurzeln in der Autovermietung (AVIS) und Ja, wir verdienen mit app2drive z.Zt. noch kein Geld. Aber, als Pilot und Technik Freak macht mir das Thema einfach einen riesen Spass. Zudem bin ich überzeugt, dass die app2drive Art der Fahrzeuganmietung die Zukunft ist und....vielleicht springt dann irgendwann doch mal ein neuer Flieger heraus.

Nun aber zum neuen Pricing:

Zum Thema Tankkarte und Benzin habe ich in dem letzten Beitrag ja bereits Stellung bezogen.

Wie du richtig erkannt hast ist das alles ein Auslastungsthema. Daher auch die Tarifänderungen (bis 4 Std / 4-8 Std. etc). Diese Zeiten berücksichtigen die Möglichkeit einer Anschlußmiete an gleichem Tag.

Eine ungeplant verspätete Rückgabe sorgt natürlich für einen "Turn down" der Folgebuchung. Daher die "teure" kurzfristige Verlängerung.

Das veränderte Pricing hatte nicht das Ziel einer "Preiserhöhung". Allerdings mussten Mindestanmietzeiten (4 Std.) implementiert werden um über die Mietlänge eine annähernde Wirtschaftlichkeit bei Kurzzeitmieten zu erreichen.

Liebe Grüße

Peter Russmann
app2drive Deutschland GmbH & Co. KG

3. September 2019: Von Peter Russmann an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Hallo Georg,

vielen Dank für deine Darstellung.

Du hast völlig recht. Wir haben das Pricing für die wirklich kurzen Nutzungszeiten erhöht. Hintergrund ist die i.d.R. fehlende Folgebuchung an gleichem Tag. Mit zunehmender Buchungslänge wird der Stundenpreis wieder kleiner.

Den notwendigen Verzicht auf die Tankkarten bedare ich. Aber der Tankkarten Mißbrauch war nicht mehr lustig.

Bei deinem Taxi Vergleich bitte ich dich auch die Rückfahrt zu kalkulieren. Denn irgendwann muss du ja wieder zu deinem Flieger.

Bis bald mal

Liebe Grüße

Peter Russmann
app2drive Deutschland GmbH & Co. KG

3. September 2019: Von Peter Russmann an Alexander Callidus

Hallo Roland,

stimmt. Bezogen auf kurze Anmietzeiten waren die Preise in der Vergangenheit günstiger. Allerdings sind diese auch heute noch verglichen mit Autovermietung oder Taxi deutlich günstiger.
Versuche doch mal ein Fahrzeug samt Zustellung und Abholung zum/vom Fluggplatz von einer Autovermietung für 29,- / 4 Std. zu bekommen!

Ja, erst Chipkarte dann Webseite und App mit Öffnen und Schließvorgang auf dem Handy......die Zeiten Ändern sich und app2drive passt sich an. Die Counterlose Autovermietung steht immer wieder vor imensen techn. Herausforderungen. Mal sehen wo uns die Digitalisierung noch hinführt....

Liebe Grüße

Peter Russmann
app2drive Deutschland GmbH & Co. KG


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