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3. September 2019: Von Peter Russmann an Alexander Callidus

Hallo Roland,

stimmt. Bezogen auf kurze Anmietzeiten waren die Preise in der Vergangenheit günstiger. Allerdings sind diese auch heute noch verglichen mit Autovermietung oder Taxi deutlich günstiger.
Versuche doch mal ein Fahrzeug samt Zustellung und Abholung zum/vom Fluggplatz von einer Autovermietung für 29,- / 4 Std. zu bekommen!

Ja, erst Chipkarte dann Webseite und App mit Öffnen und Schließvorgang auf dem Handy......die Zeiten Ändern sich und app2drive passt sich an. Die Counterlose Autovermietung steht immer wieder vor imensen techn. Herausforderungen. Mal sehen wo uns die Digitalisierung noch hinführt....

Liebe Grüße

Peter Russmann
app2drive Deutschland GmbH & Co. KG

5. September 2019: Von Alexander Callidus an Peter Russmann

"Die Counterlose Autovermietung steht immer wieder vor imensen techn. Herausforderungen. Mal sehen wo uns die Digitalisierung noch hinführt...."

nur ein paar Details (ausdrücklich gestehe ich gerne DAU-Fehler ein, aber wenn ich es nicht schaffe, geht es vielleicht auch anderen so):

-Wo finde ich die Preisliste in der App?
-Wo stehen in der App die Kilometerkosten/Freikilometer und wo die Tankregelung? Selbst wenn man das irgendwo findet, es scheint nicht auf dem Bildschirm der Buchungsbestätigung zu stehen. So meine ich, für 41€ tagsüber ein Auto in Ausgsburg mieten zu können, es kommen dann aber noch x km drauf.
-Wenn ich in Augsburg miete und in Wilhelmshaven zurückgebe, kostet das incl. Km 41€, nichts extra und wird in der Zusammenfassung der Buchung auch nicht angezeigt. Richtig so?
-Die Menuetitel der Webseite "Tarif überprüfen" und "Buchungskonditionen" würde ich nochmal ansehen.

@Lutz: vielen Dank für Dein Bemühen um Empathie, aber wenn der Nutzer Mark Z. für Dich hinreichend anonymisiert ist, ist das kein Kriterium.

5. September 2019: Von Lutz D. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

@Lutz: vielen Dank für Dein Bemühen um Empathie, aber wenn der Nutzer Mark Z. für Dich hinreichend anonymisiert ist, ist das kein Kriterium.

Danke für den Hinweis. Ein Kriterium ist, dass die Daten nicht oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand einer natürlichen Person zugeordnet werden können. Wenn Du mir also ausgehend von den vorliegenden Daten sagen kannst, welche natürliche Person sich hinter Mark Z verbirgt, werde ich Deiner Argumentation folgen. Sonst werte ich das einfach nur als Nachtreten eines unzufriedenen Kunden.

Und wie ich Dinge werte, ist für manche hier doch ein Kriterium, wofür ich nichts kann.

5. September 2019: Von Thomas R. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Der Nutzer „Mark Z“ ist ja wohl hinreichend anonymisiert...

[...]

Danke für den Hinweis. Ein Kriterium ist, dass die Daten nicht oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand einer natürlichen Person zugeordnet werden können.

Klick auf das Profil von Marc Z, dann auf "PN senden" klicken, dann wird Dir sein Nutzername inklusive Nachname angezeigt. Damit kann man diverse Profile im Internet googlen, z.B. LinkedIn. Zeitaufwand: 10 Sekunden

Weitere Möglichkeit: In den bisherigen Postings von ihm schauen, da hat er irgendwann auch mal eins mit vollen Namen unterschrieben. Zeitaufwand: <5 Minuten

Alexander hat schon Recht: Glücklicherweise ist Dein "Empfinden" nicht der Maßstab für angemessenen Datenschutz. Ich erlebe es oft, dass nicht verstanden wird, wie einfach Pseudo- oder Anonymisierung über die Kontextualisierung von Daten ausgehebelt werden kann.

Und Herr Russmann hat hier Nutzungsdaten veröffentlicht, die sehr einfach auf eine natürliche Person zurückgeführt werden können. Ob das diese Person stört, ist eine andere Sache, und ob er dagegen vorgehen möchte, obliegt ihm ganz allein. Für besonders professionell halte ich das nicht, auch wenn ich es generell gut finde, dass er sich hier äußert.

5. September 2019: Von Lutz D. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Definitiv richtig! I stand corrected. Hatte nicht gesehen, dass Mark seinen Nachnamen im Benutzernamen hinterlegt hat!

5. September 2019: Von Alexander Callidus an Lutz D.

Definitiv richtig! I stand corrected. Hatte nicht gesehen, dass Mark seinen Nachnamen im Benutzernamen hinterlegt hat!

Selbst wenn er das nicht hätte und wenn er nicht schon Posts mit vollständigem Namen unterzeichnet hätte:
es reicht nicht, zu verhindern, daß jeder auf die reale Person rückschließen kann. Es muß verhindert werden, daß jemand das kann. Für alle, die ihn persönlich kennen, ist das schon mal gegeben.

Für ein Argument sollte meine Motivation keine Rolle spielen, aber für Dich: ich bin/war zufriedener App2drive-Kunde.
Manches könnten sie meiner Meinung nach besser machen, siehe die Preisdifferenz von 300% in meinem Beispiel Augsburg-Wilhelmshaven App/Webseite weiter oben, und manches tut man einfach nicht.

5. September 2019: Von Wolff E. an Lutz D.

Gebt doch einfach mal im Google "Mark Zimnimar" ein. "Tolles" Ergebnis bekomme ich da.

5. September 2019: Von ch ess an Wolff E. Bewertung: +4.00 [4]

Googlen ohne Denken hilft nie wirklich weiter ;-)

5. September 2019: Von Mark Z. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Na super - was man bei Google so alles findet... Aber schon lustig, überhaupt auf solche Suchbegriffe zu kommen ;-)

So, nachdem sich hier alle Sorgen um den Schutz meiner Daten machen, möchte ich selbst kurz Stellung dazu nehmen. Im groben hatte ich die Kosten meiner letzten Anmietung ja selbst aufgeführt. Was mir aber auch etwas weit geht sind exakten Daten, die Peter aus seinem System gezogen und hier veröffentlicht hat. Zudem noch der "Hinweis" auf den durch mich genutzten "Studententarif"! Ich denke schon, dass dies einen Verstoß gegen die Vorgaben der DSGVO darstellt. Ich hätte hier keinerlei Kunden-Buchungsdaten veröffentlicht! Ob mich das nun stört, weiß ich (noch) nicht, werde aber darüber nachdenken.

Zum Inhalt meines Posts wurde viel geschrieben und alle haben recht in ihren Aussagen!

  • Florian S. verweist auf die Wirtschaftlichkeit aus Sicht des Anbieters. Völlig korrekt und vor allem legitim. Klar muss Geld verdient werden!
  • Thomas R. stellt Verstöße gegen den Datenschutz fest - recht hat er!
  • Lutz D. sieht diese nicht, dann nach weiterer Recherche doch.
  • Wolff E. findet lustige Google Suchbegriffe - einer ist halt immer der Kasper - siehe oben ;-)
  • Erik N. beleuchtet die nicht immer gegebene Zuverlässigkeit der A2D App - auch er hat recht
  • Peter Russmann begründet die getroffene unternehmerische Entscheidung - vielen Dank dafür!

Jeder definiert seinen eigenen Schwerpunkt in dieser Diskussion, was auch gut ist. Davon lebt das Forum!

Zurück zu meiner Aussage: Ich persönlich empfinde die Gebührenerhöhung als zu hoch, werde das bisherige Alleinstellungsmerkmal des nicht-auftanken-müssens sehr vermissen, werde aber sicherlich trotzdem ab- und an bei A2D anmieten. Aber eben seltener! Gefühlt werden es andere auch so sehen. Bleibt zu hoffen (für A2D und uns alle), dass dies die Umsätze nicht reduziert und A2D ihr Angebot (trotzdem) weiter ausbaut.

5. September 2019: Von Erik N. an Mark Z.

Herr Z, da kann ich Ihnen nur beipflichten. Einzelne Personen, die privat in einem Forum auftreten, coram publico herauszugreifen, seitens eines gewerblichen Dienstleisters, war schon vor der DSGVO nicht "die feine englische Art", seit der DSGVO ist es eindeutig ein no go.

5. September 2019: Von Wolff E. an Mark Z. Bewertung: +4.00 [4]

Mark, ganz offensichtlich stinkt es dir, das A2D die Preise angehoben. Aber das es dafür Gründe gibt, die sehr deutlich erkennbar sind, das es so nicht weitergehen konnte, sind dir offensichtlich egal. Man hat dir dein billig Auto weggenommen und jetzt wirfst du verbal mit Sand. Was wäre denn besser? Das Peter den Laden einfach zu macht, weil es sich nicht lohnt? Wohl kaum, statt dessen versucht er, endlich etwas Geld damit zu verdienen. Das dann manche Sparbroetchen nicht mehr seine Kunden sind, hat er bestimmt bedacht. Peter ist kein kleiner dummer Neuling sondern eher am anderen Ende anzusiedeln. Das er mit A2D kein Geld verdient, sagt er mir seit längerem. Und es ist oft besser, nicht jeden Kunden zufrieden zu stellen bzw zu halten , da dass in gewissen Bereichen einfach nicht geht. Aus meiner Sicht gehörst du dazu. Man hat deutlich mehr Arbeit und Ärger mit gewissen wenigen Kunden und deren geistige Ausduenstungen, die einem den ganzen Tag verderben können. Zumal manche Sachverhalte nicht lösbar sind (Batterien leer usw.). So wie du es darstellst, das du bessere Angebote hast und dich aber über die Preise von A2D aufregst, denke ich eher, das ist nur Blabla von dir und du weißt, dass es kaum bessere Möglichkeiten gibt, von einem Verkehrslandeplatz weg zu kommen. Wenn mir was zu teuer ist und ich habe Alternativen, gehe ich dort hin und "gut ist". Gejammert wird dann nicht mehr. Selbst Erik hält sich zurück und der hatte wirklich Pech mit A2D gehabt. Man gibt für 3 Stunden fliegen ca 4-800 Euro aus, und meckert dann, dass der Leihwagen vor ort 50 Euro pro 4 Stunden kostet. Genau mein "Humor". So jetzt haut suf mich ein....

5. September 2019: Von Mark Z. an Wolff E.

Wolff, nö, stinken tut es mir nicht und aufregen tue ich mich auch nicht. Ich vertrete meine Meinung und gestehe anderen ihre zu. Natürlich auch Dir! Warum Du Dich aufregst, ist mir jedoch schleierhaft!

5. September 2019: Von F. Mad an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Einfach mal noch eine Stimme mehr: Ich bin absolut begeistert von A2D, leider erst wenige Male nutzen können, aber immer zufrieden. Und dazu brauchte ich nicht erst den Grotten schlechten und überteuerten Service der großen Anbieter zum Beispiel zuletzt in EDDW für 200€ für 4h und 25km oder das beste in EDLP, wo ich online ein Auto buche und eine Bestätigung erhalte und 4 Stunden später dann eine Absage, obwohl die Kreditkarte schon vorbelastet ist und schließlich vor Ort erfahre, dass der Anbieter vor Ort eigentlich gar nicht mehr tätig ist. Ganz abgesehen von Service, Anmietprozess und den Preisen. Also mag sein dass bei A2D mal Fehler passieren, die anderen sind aber nur schlechter und haben auch Fehler.

Und meine durch Schusseligkeit und gesperrte Kreditkarte entstandenen Schulden und Sperre bei A2D, die ich leider erst bemerkt hatte als ich unbedingt ein Auto brauchte ( einfach Monate lang die E-Mails mit den Mahnungen nicht gelesen ) hat man mir sofort telefonisch kulant und schnell behoben .... soweit ein zufriedener Kunde. Bitte weitermachen !!!!

5. September 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an F. Mad Bewertung: +1.00 [1]

Ein bissel offtopic, weil ohne Flugzeug: Die Werkstatt wurde heute mit dem Golf nicht fertig, also hatte ich das Problem, von Ddorf nach Grevenbroich zu kommen, um morgen früh wieder zurück zu fahren. Also 18-10 Uhr = 16 Stunden, 66 km. Drivenow mal kurz nachgeguckt: Hätte mich gut 100 Euro gekostet. Taxi 150-160 Euro. Fiktiv app2drive, wenn's im Zugriff gewesen wäre: 49 Euro plus Sprit. Ggü. welchem Anbieter ist app2drive "teuer"?

Gewählte Lösung: 6 Euro ÖPNV plus 14 Euro Taxi ab GV Hbf. Dabei Schwarzfahren bis Neuss Hbf, weil die Rheinbahn-App mein Login nicht mehr mag, "Neuen Code zuschicken" nicht hat, die 01806-Hotline nicht ans Telefon ging, der Fahrkartenautomat in der Bahn nur "Münzen bitte passend" oder die Geldkarte akzeptierte. 20 Minuten erfolgloser Versuch, ein Ticket zu kaufen - mit einer Maestro-Card, zwei Kreditkarten, ApplePay und 5-Euro-Scheinen in der Tasche, bis in Neuss Hbf der Bahnautomat Maestro ("EC-Karte") nahm. Scheiß ÖPNV! Zwingt sie endlich, den Internet-Startups und -Molochen eine API mit 5 oder 10% Provision anzubieten, damit diese Dilettanten nicht weiter "Internet und Digitale Zukunft" versuchen, ohne brauchbare Lösungen zu realisieren.

@Mark Z.: Meine Bitte wäre, Dich damit zufrieden zu geben, dass "das Forum" das "Datendumping" nicht in Ordung findet.

6. September 2019: Von Peter Russmann an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Hallo Georg,

...danke tut gut....

Liebe Grüße

Peter Russmann
app2drive Deutschland GmbH & Co. KG

6. September 2019: Von Peter Russmann an F. Mad

...danke und ja wir machen weiter und meühen uns redlich.

Peter Russmann
app2drive Deutschland GmbH & Co. KG

6. September 2019: Von Peter Russmann an Mark Z.

Hallo Mark,

wie schon gesagt, der Tankkartenmissbrauch hat dazugeführt dieses einfache Tankkartenhandling einzustellen. Es ist eben wie immer: Einzelne Dummköpfe versauen den ganzen Korb.

Würde mich trotzdem freuen dich möglichst oftb als Kunde zu sehen.

Peter Russmann
app2drive Deutschland GmbH & Co. KG

24. September 2019: Von Thomas R. an Peter Russmann Bewertung: +1.00 [1]

Hier mal meine Mail von heute an App2Drive zu der hier schon mal beschriebenen Gegebenheit (komplett leeres Auto übernommen, dann auf eigene Kosten bei der nächsten Tankstelle getankt und den Beleg noch am selben Tag eingereicht):

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte Ihnen den angehängten Tankbeleg (siehe unten) am 24. Juli zukommen lassen und ca. eine Woche später noch einmal bei der Hotline angefragt. Leider ist bis heute die Erstattung der Tankauslagen nicht auf meinem Konto gutgeschrieben worden.
Ich fordere Sie nun auf, die Erstattung von 67,14 Euro binnen 14 Tagen, also bis zum 08.10.2019 auf mein Ihnen bekanntes Konto zu avisieren.
Mit freundlichen Grüßen

Was ich davon halte, dass die Gutschrift innerhalb von zwei Monaten trotz E-Mail und Nachfrage an der Hotline (der Mitarbeiter versprach, die Sache "direkt an seinen Vorgesetzten weiterzuleiten") nicht erfolgt ist, muss ich wohl nicht schreiben. Die Rechnung & Lastschrift für die Nutzung des fast vollständig leergefahrenen und zudem noch vermüllten Autos kam übrigens direkt am selben Tag.

27. September 2019: Von Thomas R. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Update: Hab gestern eine Antwort-Mail auf meine oben zitierte Nachricht bekommen und inzwischen ist die Erstattung auch auf dem Konto. Damit ist die Sache für mich erledigt.

Bin gespannt, wie es in Zukunft läuft. Die neue Tankregelung finde ich in Ordnung, und mir ist es auch relativ egal ob Kurzzeitmieten etwas mehr kosten. Da ich App2Drive hauptsächlich geschäftlich nutze, ist für mich die Prio, dass ich ein funktionierendes Auto erhalte, mit dem ich rechtzeitig zum Termin komme.


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