Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

30. August 2019: Von Alexander Callidus an Roland Peter Bewertung: +2.00 [2]

Bisher war App2drive für kurze Strecken deutlich preiswerter als eine Autovermietung, und wegen der Online-Buchung und -Öffnung sowie des fehelnden Zwangs, vor Abgabe noch tanken zu müssen, entspannter.

Jetzt bleibt als Vorteil nur noch der Standort und das Umgehen des Service-Gehampels mit Autovermietungen.

Erst Chipkarte, dann Webseite ohne Chipkarte, dann vollkommen inkompatible Webseite - vielleicht wollen die auch nur spielen.

1. September 2019: Von  an Alexander Callidus

Bisher war App2drive für kurze Strecken deutlich preiswerter als eine Autovermietung

App2Drive IST eine Autovermietung. Deswegen kann sie schon linguisitsch nicht billiger sein, als eine Autovermietung.

Wenn diese Micro-Vermieter einen Kostenvorteil gegenüber traditionelleren Vermietern (die heute auch oft Transaktionen über Apps/Automaten nutzen und sich somit viele Personalkosten sparen) haben, dann nur denjenigen, dass sie ein Auto mehrmals am Tag vermieten können, während traditionellere Vermieter nur ganze Tage abrechenen.

Damit dieser Vorteil zum tragen kommt, muss der Wagen aber auch in der Regel mehrmals am Tag vermietet sein!
Gerade bei Autos an Kleinflugplätzen ist das aber wahrscheinlich eher seltener der Fall. Dann kann so ein Microvermieter aber auch nicht günstiger sein, als ein traditioneller.

Und somit muss entweder der Kunde (im Mittel) gleich viel zahlen oder sie verbrennen Geld.

2. September 2019: Von TH0MAS N02N an 

"...schafft die Tankkartenlösung ab dem 2. September 2019 ab (mit Ausnahme der Fahrzeugklasse 3XL). Als ein kleines „Tankeschön“ von app2drive für die Mithilfe werden unsere Kunden nun für jeden zusätzlichen Liter im Tank belohnt (verglichen zum Benzinstand vor dem Start der Fahrt). Wer den Tank zum Schluss nicht wieder auffüllt, muss natürlich für jeden fehlenden Liter bezahlen. ...

Ist jemanden klar wie diese Lösung umgesetzt werden soll. Wie will app2drive erfahren wer wieviel getankt hat?

2. September 2019: Von  an TH0MAS N02N

Ich würde vermuten, dass sie bei den Typen die sie verwenden den Tankinhalt über OBD2 auslesen können - dann können sie das über das gleiche Telematikkästchen auslesen, wie auch km-Stand und ihre übrigen Funktionen...

3. September 2019: Von Peter Russmann an 

Hallo Florian,

völlig richtig. Wir nutzen die ODB2 Schnittstelle um die Daten auszulesen.

Liebe Grüße

Peter Russmann

3. September 2019: Von Peter Russmann an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Florian,

vielleicht vorausgeschickt, ja ich habe meine Wurzeln in der Autovermietung (AVIS) und Ja, wir verdienen mit app2drive z.Zt. noch kein Geld. Aber, als Pilot und Technik Freak macht mir das Thema einfach einen riesen Spass. Zudem bin ich überzeugt, dass die app2drive Art der Fahrzeuganmietung die Zukunft ist und....vielleicht springt dann irgendwann doch mal ein neuer Flieger heraus.

Nun aber zum neuen Pricing:

Zum Thema Tankkarte und Benzin habe ich in dem letzten Beitrag ja bereits Stellung bezogen.

Wie du richtig erkannt hast ist das alles ein Auslastungsthema. Daher auch die Tarifänderungen (bis 4 Std / 4-8 Std. etc). Diese Zeiten berücksichtigen die Möglichkeit einer Anschlußmiete an gleichem Tag.

Eine ungeplant verspätete Rückgabe sorgt natürlich für einen "Turn down" der Folgebuchung. Daher die "teure" kurzfristige Verlängerung.

Das veränderte Pricing hatte nicht das Ziel einer "Preiserhöhung". Allerdings mussten Mindestanmietzeiten (4 Std.) implementiert werden um über die Mietlänge eine annähernde Wirtschaftlichkeit bei Kurzzeitmieten zu erreichen.

Liebe Grüße

Peter Russmann
app2drive Deutschland GmbH & Co. KG

3. September 2019: Von Peter Russmann an Alexander Callidus

Hallo Roland,

stimmt. Bezogen auf kurze Anmietzeiten waren die Preise in der Vergangenheit günstiger. Allerdings sind diese auch heute noch verglichen mit Autovermietung oder Taxi deutlich günstiger.
Versuche doch mal ein Fahrzeug samt Zustellung und Abholung zum/vom Fluggplatz von einer Autovermietung für 29,- / 4 Std. zu bekommen!

Ja, erst Chipkarte dann Webseite und App mit Öffnen und Schließvorgang auf dem Handy......die Zeiten Ändern sich und app2drive passt sich an. Die Counterlose Autovermietung steht immer wieder vor imensen techn. Herausforderungen. Mal sehen wo uns die Digitalisierung noch hinführt....

Liebe Grüße

Peter Russmann
app2drive Deutschland GmbH & Co. KG

3. September 2019: Von TH0MAS N02N an Peter Russmann

Was heisst eigentlich ""Turn down" der Folgebuchung".

Wenn ich der Folgebucher bin und mein Vorgänger gibt nicht ab zahlt der zwar, aber ich stehe ohne Fahrzeug da?

3. September 2019: Von Peter Russmann an TH0MAS N02N Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Thomas,

wenn der Kollege nicht zeitgerecht abgibt stehen wir Beide ohne Auto und mit viel Ärger da.

app2drive setzt dich bislang aus Kulanz i.d.R. in ein Taxi oder verschafft dir auf app2drive Kosten einen Mietwagen. Der Ärger jedoch und die Verzögerungen bleiben....

Liebe Grüße

Peter Russmann
app2drive Deutschland GmbH & Co. KG

5. September 2019: Von Lutz D. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

« Jetzt veröffentlicht Ihr in einem Forum Kunden-Mietdaten «

Ich glaube, da schießt Du - vielleicht aus eigenem Ärger - ein klein wenig über das Ziel hinaus. Der Nutzer „Mark Z“ ist ja wohl hinreichend anonymisiert...

5. September 2019: Von Alexander Callidus an Peter Russmann

"Die Counterlose Autovermietung steht immer wieder vor imensen techn. Herausforderungen. Mal sehen wo uns die Digitalisierung noch hinführt...."

nur ein paar Details (ausdrücklich gestehe ich gerne DAU-Fehler ein, aber wenn ich es nicht schaffe, geht es vielleicht auch anderen so):

-Wo finde ich die Preisliste in der App?
-Wo stehen in der App die Kilometerkosten/Freikilometer und wo die Tankregelung? Selbst wenn man das irgendwo findet, es scheint nicht auf dem Bildschirm der Buchungsbestätigung zu stehen. So meine ich, für 41€ tagsüber ein Auto in Ausgsburg mieten zu können, es kommen dann aber noch x km drauf.
-Wenn ich in Augsburg miete und in Wilhelmshaven zurückgebe, kostet das incl. Km 41€, nichts extra und wird in der Zusammenfassung der Buchung auch nicht angezeigt. Richtig so?
-Die Menuetitel der Webseite "Tarif überprüfen" und "Buchungskonditionen" würde ich nochmal ansehen.

@Lutz: vielen Dank für Dein Bemühen um Empathie, aber wenn der Nutzer Mark Z. für Dich hinreichend anonymisiert ist, ist das kein Kriterium.

5. September 2019: Von Lutz D. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

@Lutz: vielen Dank für Dein Bemühen um Empathie, aber wenn der Nutzer Mark Z. für Dich hinreichend anonymisiert ist, ist das kein Kriterium.

Danke für den Hinweis. Ein Kriterium ist, dass die Daten nicht oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand einer natürlichen Person zugeordnet werden können. Wenn Du mir also ausgehend von den vorliegenden Daten sagen kannst, welche natürliche Person sich hinter Mark Z verbirgt, werde ich Deiner Argumentation folgen. Sonst werte ich das einfach nur als Nachtreten eines unzufriedenen Kunden.

Und wie ich Dinge werte, ist für manche hier doch ein Kriterium, wofür ich nichts kann.

5. September 2019: Von Thomas R. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Der Nutzer „Mark Z“ ist ja wohl hinreichend anonymisiert...

[...]

Danke für den Hinweis. Ein Kriterium ist, dass die Daten nicht oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand einer natürlichen Person zugeordnet werden können.

Klick auf das Profil von Marc Z, dann auf "PN senden" klicken, dann wird Dir sein Nutzername inklusive Nachname angezeigt. Damit kann man diverse Profile im Internet googlen, z.B. LinkedIn. Zeitaufwand: 10 Sekunden

Weitere Möglichkeit: In den bisherigen Postings von ihm schauen, da hat er irgendwann auch mal eins mit vollen Namen unterschrieben. Zeitaufwand: <5 Minuten

Alexander hat schon Recht: Glücklicherweise ist Dein "Empfinden" nicht der Maßstab für angemessenen Datenschutz. Ich erlebe es oft, dass nicht verstanden wird, wie einfach Pseudo- oder Anonymisierung über die Kontextualisierung von Daten ausgehebelt werden kann.

Und Herr Russmann hat hier Nutzungsdaten veröffentlicht, die sehr einfach auf eine natürliche Person zurückgeführt werden können. Ob das diese Person stört, ist eine andere Sache, und ob er dagegen vorgehen möchte, obliegt ihm ganz allein. Für besonders professionell halte ich das nicht, auch wenn ich es generell gut finde, dass er sich hier äußert.

5. September 2019: Von Lutz D. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Definitiv richtig! I stand corrected. Hatte nicht gesehen, dass Mark seinen Nachnamen im Benutzernamen hinterlegt hat!

5. September 2019: Von Alexander Callidus an Lutz D.

Definitiv richtig! I stand corrected. Hatte nicht gesehen, dass Mark seinen Nachnamen im Benutzernamen hinterlegt hat!

Selbst wenn er das nicht hätte und wenn er nicht schon Posts mit vollständigem Namen unterzeichnet hätte:
es reicht nicht, zu verhindern, daß jeder auf die reale Person rückschließen kann. Es muß verhindert werden, daß jemand das kann. Für alle, die ihn persönlich kennen, ist das schon mal gegeben.

Für ein Argument sollte meine Motivation keine Rolle spielen, aber für Dich: ich bin/war zufriedener App2drive-Kunde.
Manches könnten sie meiner Meinung nach besser machen, siehe die Preisdifferenz von 300% in meinem Beispiel Augsburg-Wilhelmshaven App/Webseite weiter oben, und manches tut man einfach nicht.

5. September 2019: Von Wolff E. an Lutz D.

Gebt doch einfach mal im Google "Mark Zimnimar" ein. "Tolles" Ergebnis bekomme ich da.

5. September 2019: Von ch ess an Wolff E. Bewertung: +4.00 [4]

Googlen ohne Denken hilft nie wirklich weiter ;-)

5. September 2019: Von Mark Z. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Na super - was man bei Google so alles findet... Aber schon lustig, überhaupt auf solche Suchbegriffe zu kommen ;-)

So, nachdem sich hier alle Sorgen um den Schutz meiner Daten machen, möchte ich selbst kurz Stellung dazu nehmen. Im groben hatte ich die Kosten meiner letzten Anmietung ja selbst aufgeführt. Was mir aber auch etwas weit geht sind exakten Daten, die Peter aus seinem System gezogen und hier veröffentlicht hat. Zudem noch der "Hinweis" auf den durch mich genutzten "Studententarif"! Ich denke schon, dass dies einen Verstoß gegen die Vorgaben der DSGVO darstellt. Ich hätte hier keinerlei Kunden-Buchungsdaten veröffentlicht! Ob mich das nun stört, weiß ich (noch) nicht, werde aber darüber nachdenken.

Zum Inhalt meines Posts wurde viel geschrieben und alle haben recht in ihren Aussagen!

  • Florian S. verweist auf die Wirtschaftlichkeit aus Sicht des Anbieters. Völlig korrekt und vor allem legitim. Klar muss Geld verdient werden!
  • Thomas R. stellt Verstöße gegen den Datenschutz fest - recht hat er!
  • Lutz D. sieht diese nicht, dann nach weiterer Recherche doch.
  • Wolff E. findet lustige Google Suchbegriffe - einer ist halt immer der Kasper - siehe oben ;-)
  • Erik N. beleuchtet die nicht immer gegebene Zuverlässigkeit der A2D App - auch er hat recht
  • Peter Russmann begründet die getroffene unternehmerische Entscheidung - vielen Dank dafür!

Jeder definiert seinen eigenen Schwerpunkt in dieser Diskussion, was auch gut ist. Davon lebt das Forum!

Zurück zu meiner Aussage: Ich persönlich empfinde die Gebührenerhöhung als zu hoch, werde das bisherige Alleinstellungsmerkmal des nicht-auftanken-müssens sehr vermissen, werde aber sicherlich trotzdem ab- und an bei A2D anmieten. Aber eben seltener! Gefühlt werden es andere auch so sehen. Bleibt zu hoffen (für A2D und uns alle), dass dies die Umsätze nicht reduziert und A2D ihr Angebot (trotzdem) weiter ausbaut.

5. September 2019: Von Erik N. an Mark Z.

Herr Z, da kann ich Ihnen nur beipflichten. Einzelne Personen, die privat in einem Forum auftreten, coram publico herauszugreifen, seitens eines gewerblichen Dienstleisters, war schon vor der DSGVO nicht "die feine englische Art", seit der DSGVO ist es eindeutig ein no go.

5. September 2019: Von Wolff E. an Mark Z. Bewertung: +4.00 [4]

Mark, ganz offensichtlich stinkt es dir, das A2D die Preise angehoben. Aber das es dafür Gründe gibt, die sehr deutlich erkennbar sind, das es so nicht weitergehen konnte, sind dir offensichtlich egal. Man hat dir dein billig Auto weggenommen und jetzt wirfst du verbal mit Sand. Was wäre denn besser? Das Peter den Laden einfach zu macht, weil es sich nicht lohnt? Wohl kaum, statt dessen versucht er, endlich etwas Geld damit zu verdienen. Das dann manche Sparbroetchen nicht mehr seine Kunden sind, hat er bestimmt bedacht. Peter ist kein kleiner dummer Neuling sondern eher am anderen Ende anzusiedeln. Das er mit A2D kein Geld verdient, sagt er mir seit längerem. Und es ist oft besser, nicht jeden Kunden zufrieden zu stellen bzw zu halten , da dass in gewissen Bereichen einfach nicht geht. Aus meiner Sicht gehörst du dazu. Man hat deutlich mehr Arbeit und Ärger mit gewissen wenigen Kunden und deren geistige Ausduenstungen, die einem den ganzen Tag verderben können. Zumal manche Sachverhalte nicht lösbar sind (Batterien leer usw.). So wie du es darstellst, das du bessere Angebote hast und dich aber über die Preise von A2D aufregst, denke ich eher, das ist nur Blabla von dir und du weißt, dass es kaum bessere Möglichkeiten gibt, von einem Verkehrslandeplatz weg zu kommen. Wenn mir was zu teuer ist und ich habe Alternativen, gehe ich dort hin und "gut ist". Gejammert wird dann nicht mehr. Selbst Erik hält sich zurück und der hatte wirklich Pech mit A2D gehabt. Man gibt für 3 Stunden fliegen ca 4-800 Euro aus, und meckert dann, dass der Leihwagen vor ort 50 Euro pro 4 Stunden kostet. Genau mein "Humor". So jetzt haut suf mich ein....

5. September 2019: Von Mark Z. an Wolff E.

Wolff, nö, stinken tut es mir nicht und aufregen tue ich mich auch nicht. Ich vertrete meine Meinung und gestehe anderen ihre zu. Natürlich auch Dir! Warum Du Dich aufregst, ist mir jedoch schleierhaft!

5. September 2019: Von F. Mad an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Einfach mal noch eine Stimme mehr: Ich bin absolut begeistert von A2D, leider erst wenige Male nutzen können, aber immer zufrieden. Und dazu brauchte ich nicht erst den Grotten schlechten und überteuerten Service der großen Anbieter zum Beispiel zuletzt in EDDW für 200€ für 4h und 25km oder das beste in EDLP, wo ich online ein Auto buche und eine Bestätigung erhalte und 4 Stunden später dann eine Absage, obwohl die Kreditkarte schon vorbelastet ist und schließlich vor Ort erfahre, dass der Anbieter vor Ort eigentlich gar nicht mehr tätig ist. Ganz abgesehen von Service, Anmietprozess und den Preisen. Also mag sein dass bei A2D mal Fehler passieren, die anderen sind aber nur schlechter und haben auch Fehler.

Und meine durch Schusseligkeit und gesperrte Kreditkarte entstandenen Schulden und Sperre bei A2D, die ich leider erst bemerkt hatte als ich unbedingt ein Auto brauchte ( einfach Monate lang die E-Mails mit den Mahnungen nicht gelesen ) hat man mir sofort telefonisch kulant und schnell behoben .... soweit ein zufriedener Kunde. Bitte weitermachen !!!!

5. September 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an F. Mad Bewertung: +1.00 [1]

Ein bissel offtopic, weil ohne Flugzeug: Die Werkstatt wurde heute mit dem Golf nicht fertig, also hatte ich das Problem, von Ddorf nach Grevenbroich zu kommen, um morgen früh wieder zurück zu fahren. Also 18-10 Uhr = 16 Stunden, 66 km. Drivenow mal kurz nachgeguckt: Hätte mich gut 100 Euro gekostet. Taxi 150-160 Euro. Fiktiv app2drive, wenn's im Zugriff gewesen wäre: 49 Euro plus Sprit. Ggü. welchem Anbieter ist app2drive "teuer"?

Gewählte Lösung: 6 Euro ÖPNV plus 14 Euro Taxi ab GV Hbf. Dabei Schwarzfahren bis Neuss Hbf, weil die Rheinbahn-App mein Login nicht mehr mag, "Neuen Code zuschicken" nicht hat, die 01806-Hotline nicht ans Telefon ging, der Fahrkartenautomat in der Bahn nur "Münzen bitte passend" oder die Geldkarte akzeptierte. 20 Minuten erfolgloser Versuch, ein Ticket zu kaufen - mit einer Maestro-Card, zwei Kreditkarten, ApplePay und 5-Euro-Scheinen in der Tasche, bis in Neuss Hbf der Bahnautomat Maestro ("EC-Karte") nahm. Scheiß ÖPNV! Zwingt sie endlich, den Internet-Startups und -Molochen eine API mit 5 oder 10% Provision anzubieten, damit diese Dilettanten nicht weiter "Internet und Digitale Zukunft" versuchen, ohne brauchbare Lösungen zu realisieren.

@Mark Z.: Meine Bitte wäre, Dich damit zufrieden zu geben, dass "das Forum" das "Datendumping" nicht in Ordung findet.

6. September 2019: Von Peter Russmann an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Hallo Georg,

...danke tut gut....

Liebe Grüße

Peter Russmann
app2drive Deutschland GmbH & Co. KG

6. September 2019: Von Peter Russmann an F. Mad

...danke und ja wir machen weiter und meühen uns redlich.

Peter Russmann
app2drive Deutschland GmbH & Co. KG


28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang