Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Mai 2018: Von T. Magin an S.ascha C.ollissy

Jetzt such ich in der AIP fuer Ska-Edeby nach ein paar Informationen. Die haelt sich aber in AD1.1-31 sehr bedeckt. Auf der Website https://ska-edeby.se/NotamFlyginfo/tabid/58/Default.aspx finde ich Anflugkarten in feinstem schwedisch. Gibt's die auch "offiziell" und in Englisch?

Das gleiche fuer Eslöv (ESME). Auch da in der AIP nichts zu finden. Und die Homepage ist noch viel duenner. Bleibt am Ende des Tages fuer Schweden nur Jeppesen? Oder suche ich an der falschen Stelle?

12. Mai 2018: Von T. Magin an T. Magin

Ah, ueber den Copyrightvermerk der ESSE-Anflugkarten hab ich rausbekommen, dass es sich hier wohl um Skydemon-Unterlagen (Screenshots?) handelt. Also nichts freies, sondern nur fuer die Kunden. Bleibt dann immer noch die Frage: gibt's fuer die kleineren Airfields in Schweden eine kostenfreie Quelle fuer Anflugkarten? Oder ist es wie in Deutschland? Wer zahlt, der fliegt (VFR) ;-)?

12. Mai 2018: Von Achim H. an T. Magin Bewertung: +6.00 [6]

VFR-Anflugkarten brauchen nur Deutsche...

12. Mai 2018: Von T. Magin an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Och, ich finde so ne Informationszusammenfassung auf ein bis zwei Seiten sehr hilfreich. Wenn ich mir Europa anschaue scheinen viele andere Länder gleicher Meinung zu sein, sonst würde sich kaum jemand die Mühe machen. Und einige Firmen scheinen davon auch gut zu leben.

Aber trotzdem vielen Dank für Dein konstruktives Gekläffe, hast Du fein gemacht ;-)

12. Mai 2018: Von Johannes König an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Der Punkt ist, dass durch diese Anflugkarten überhaupt erst ein derart kleinliches Regelwerk geschaffen wird, an das man sich dann zu halten hat (und das ggf. auch strafbewehrt kontrolliert werden kann, wie z.B. früher in Bonn-Hangelar), das es in anderen Ländern einfach nicht gibt.

In den USA gibts selbstverständlich kostenfrei das AFD mit allen wichtigen Informationen zum Platz, allerdings käme da wohl keiner auf die Idee, die Einhaltung der Platzrunde mit der Laserkanone zu überwachen...

12. Mai 2018: Von T. Magin an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]

Wir haben hier viele Diskussionen wie wichtig es ist, die Augen „draußen“ zu haben und sich zu orientieren. Und genau dafür sind mir solche Informationen wichtig, da sie häufig Geländemerkmale ((Auto)Bahn, Hochspannungsleitung, Wald etc) zeigen, an denen man sich in Platznähe auch orientieren kann. Gerade in einem dichten Luftraum wie Stockholm.

Mir braucht keiner eine Linie aufzuzeichnen, auf der ich fliegen kann/soll/darf/muss. Dt. Überregulierungswut sollte nicht gleich zum Anlass genommen werden eine gut Idee zu verteufeln, die vielerorts hervorragende Informationen liefert, und das in ganz Europa.

Aber ich lerne, das scheint es in Schweden nur über die kommerziellen Anbieter zu geben.

12. Mai 2018: Von Achim H. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

SkyDemon hat doch alles was man benötigt.

13. Mai 2018: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Da kann ich nur beifpflichten. Schon ohne die DFS-Karten sind die eingezeichneten Platzrunden echt gut.

MIr wurde aber vor kurzem verucht zu erklären, die Platzrunden in SD wären zustande gekommen, indem man GPS-Flugwegdaten der Kunden ausgwertet und davon ausgehend die Platzrunden gemalt hätte. Das wäre dann die Methode Ameisenstrasse :-). Und wie kommen überhaupt die Daten an SD Headquarters? Datenschutz? Cloud?

Wenn das tatsächlich so ist, dann fliegen aber wohl alle sehr ordentlich die Platzrunden ab. Ich fnde die jedenfalls erstaunlich koinzident mit den tatsächlich veröffentlichten Platzrunden.

13. Mai 2018: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +5.00 [5]

Man kaufe sich die DFS-Karten und entnehme daraus die Position der Platzrunde. Die Lage der Platzrunde unterliegt keinem (C). Wär ja noch schöner... So hat das SkyDemon gemacht und so macht auch Jeppesen ihre Karten. Die Quelle ist immer die AIP der jeweiligen Länder.

Im nichtdeutschen Teil dieser Welt fliegt man zum Platz, schaut sich die Piste von oben an, hält nach Windsack oder anderer praktischer Windanzeige Ausschau, tut seine Absichten auf der Frequenz kund und landet. Ist man in USA, fliegt man tief und mit voller Motorleistung über alle Wohngebiete in der Umgebung, in anderen Ländern versucht man sie möglichst beim Anflug zu meiden.

Was man definitiv nicht braucht, sind Anflugkarten deutscher Machart.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang