Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Mai 2018: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Da kann ich nur beifpflichten. Schon ohne die DFS-Karten sind die eingezeichneten Platzrunden echt gut.

MIr wurde aber vor kurzem verucht zu erklären, die Platzrunden in SD wären zustande gekommen, indem man GPS-Flugwegdaten der Kunden ausgwertet und davon ausgehend die Platzrunden gemalt hätte. Das wäre dann die Methode Ameisenstrasse :-). Und wie kommen überhaupt die Daten an SD Headquarters? Datenschutz? Cloud?

Wenn das tatsächlich so ist, dann fliegen aber wohl alle sehr ordentlich die Platzrunden ab. Ich fnde die jedenfalls erstaunlich koinzident mit den tatsächlich veröffentlichten Platzrunden.

13. Mai 2018: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +5.00 [5]

Man kaufe sich die DFS-Karten und entnehme daraus die Position der Platzrunde. Die Lage der Platzrunde unterliegt keinem (C). Wär ja noch schöner... So hat das SkyDemon gemacht und so macht auch Jeppesen ihre Karten. Die Quelle ist immer die AIP der jeweiligen Länder.

Im nichtdeutschen Teil dieser Welt fliegt man zum Platz, schaut sich die Piste von oben an, hält nach Windsack oder anderer praktischer Windanzeige Ausschau, tut seine Absichten auf der Frequenz kund und landet. Ist man in USA, fliegt man tief und mit voller Motorleistung über alle Wohngebiete in der Umgebung, in anderen Ländern versucht man sie möglichst beim Anflug zu meiden.

Was man definitiv nicht braucht, sind Anflugkarten deutscher Machart.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang