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29. März 2017: Von Philipp Tiemann an Frank Noebel Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Frank,

ich habe selbst keine super-aktuellen Erfahrungen zu Bulgarien. Letzter Besuch war 2011 von Rumänien kommend nach Burgas und dann weiter in die Türkei. Damals haben wir in der Tat noch eine Einfluggenehmigung ("flight clearance") eingeholt. Habe eben noch einmal GEN 1.2 durchgelesen; es hat mich gewundert, dass tatsächlich demzufolge auch heute noch immer eine Genehmigung erforderlich ist.

GEN 1.2. ist wirklich grottenschlecht geschrieben - eine Frechheit. Quintessenz ist aber: für euch zutreffend wäre der Punkt 2.5. Dokumente, die einzureichen sind: Punkt 7.1.

Ich würde folgendes machen: schreib' mal vorab eine email an caa at caa.bg, stelle kurz dein Vorhaben dar (private flight!) und frage:

1) ist eine flight clearance hierfür notwendig?

wenn ja:

2) welche Flugdetails würden benötigt

3) welche Unterlagen zum Lfz würden wirklich benötigt

Bedenke, dass in der Regel die clearances immer erst einen Tag vor dem Flug erteilt werden. Das macht es leider immer zu einem Nervenspiel, kann man aber meist nicht ändern.

Varna LBWN hat seit ein paar Jahren Avgas; das war zuvor nicht der Fall. Außerdem: als AOPA-Mitglied bekommst du dort vergünstigtes Handling von Goldair (nicht von Fraport!). AOPA Bulgaria hat dazu mehr Details.

Belgrad LYBE erfordert stets eine Anmeldung beim Airport (siehe AIP). Unabhängig davon: wegen Avgas Tanken (unter 1 Euro pro Liter) solltest du unbedingt die peak-hours meiden, da bekommst du keinen Tankwart für 100LL ran. Am besten, du koordiniertst deine Landezeit auch vorab per mail auch mit der 100LL-Tankfirma (Yugopetrol?). Wenn du dies berücksichtigst, ist LYBE sehr gut.

1. April 2017: Von Frank Noebel an Philipp Tiemann

Hi Philipp,

erstmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort :-).

Ja, ich fand eben die Beschreibung im rumänischen AIP auch etwas verwirrend. Ich denke, ich werde es so machen, wie von Dir vorgeschlagen.

Danke auch für den Tipp mit Belgrad.

2. April 2017: Von Achim H. an Frank Noebel

Philipps Belgrad-Tank-Tipps sind leider noch keine Garantie, dass es funktioniert. Das ist ein großer Schwachpunkt dieses sonst extrem GA-freundlichen Flughafens. Gazprom (über die Tochter Nis) hat dort ein politisches Tankmonopol und die machen was ihnen passt. Auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten kann man -- egal ob C152 oder Citation -- stundenlang rumstehen. Serbien ist schon noch Betonsozialismus, kein Vergleich zu Kroatien.

4. April 2017: Von Frank Noebel an Achim H.

in Ordnung, dann planen wir lieber ein bisschen mehr "Umschlagzeit" ein


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