Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | IFR/VFR nach Belgrad/Bukarest/Varna  
28. März 2017: Von Frank Noebel 

Hallo zusammen,

wir planen Ende Mai mit zwei Piper28 VFR bzw. IFR von Deutschland nach Belgrad-> Bukarest-> Varna (und zurück) zu fliegen. Wer kann ein paar nützliche Tipps geben? Wenn ich die AIP richtig gelesen habe, dann braucht man für Bulgarien noch eine Einfluggenehmigung, bei den übrigen Ländern reicht Flugplanaufgabe, richtig?

Danke für Eure Antworten...

29. März 2017: Von Philipp Tiemann an Frank Noebel Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Frank,

ich habe selbst keine super-aktuellen Erfahrungen zu Bulgarien. Letzter Besuch war 2011 von Rumänien kommend nach Burgas und dann weiter in die Türkei. Damals haben wir in der Tat noch eine Einfluggenehmigung ("flight clearance") eingeholt. Habe eben noch einmal GEN 1.2 durchgelesen; es hat mich gewundert, dass tatsächlich demzufolge auch heute noch immer eine Genehmigung erforderlich ist.

GEN 1.2. ist wirklich grottenschlecht geschrieben - eine Frechheit. Quintessenz ist aber: für euch zutreffend wäre der Punkt 2.5. Dokumente, die einzureichen sind: Punkt 7.1.

Ich würde folgendes machen: schreib' mal vorab eine email an caa at caa.bg, stelle kurz dein Vorhaben dar (private flight!) und frage:

1) ist eine flight clearance hierfür notwendig?

wenn ja:

2) welche Flugdetails würden benötigt

3) welche Unterlagen zum Lfz würden wirklich benötigt

Bedenke, dass in der Regel die clearances immer erst einen Tag vor dem Flug erteilt werden. Das macht es leider immer zu einem Nervenspiel, kann man aber meist nicht ändern.

Varna LBWN hat seit ein paar Jahren Avgas; das war zuvor nicht der Fall. Außerdem: als AOPA-Mitglied bekommst du dort vergünstigtes Handling von Goldair (nicht von Fraport!). AOPA Bulgaria hat dazu mehr Details.

Belgrad LYBE erfordert stets eine Anmeldung beim Airport (siehe AIP). Unabhängig davon: wegen Avgas Tanken (unter 1 Euro pro Liter) solltest du unbedingt die peak-hours meiden, da bekommst du keinen Tankwart für 100LL ran. Am besten, du koordiniertst deine Landezeit auch vorab per mail auch mit der 100LL-Tankfirma (Yugopetrol?). Wenn du dies berücksichtigst, ist LYBE sehr gut.

1. April 2017: Von Frank Noebel an Philipp Tiemann

Hi Philipp,

erstmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort :-).

Ja, ich fand eben die Beschreibung im rumänischen AIP auch etwas verwirrend. Ich denke, ich werde es so machen, wie von Dir vorgeschlagen.

Danke auch für den Tipp mit Belgrad.

1. April 2017: Von Peter S an Frank Noebel

Ich kann noch von Rumänien berichten - und zwar nur Gutes: bei einem Privatflug ist die Einreise mit Flugplan ohne Genehmigung möglich, wobei ich davon ausgehe, dass alle in der Maschine EU-Pässe haben.

Zumindest in LRBS arbeitet man recht streng an den Regularien entlang. Ohne Crew-Ausweis benötigt man beispielsweise für den Zugang zum eigenen Flieger eine Boardkarte. Die ist aber im Preis drin. :D

2. April 2017: Von Achim H. an Frank Noebel

Philipps Belgrad-Tank-Tipps sind leider noch keine Garantie, dass es funktioniert. Das ist ein großer Schwachpunkt dieses sonst extrem GA-freundlichen Flughafens. Gazprom (über die Tochter Nis) hat dort ein politisches Tankmonopol und die machen was ihnen passt. Auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten kann man -- egal ob C152 oder Citation -- stundenlang rumstehen. Serbien ist schon noch Betonsozialismus, kein Vergleich zu Kroatien.

4. April 2017: Von Frank Noebel an Peter S

danke für den Tipp :-)

4. April 2017: Von Frank Noebel an Achim H.

in Ordnung, dann planen wir lieber ein bisschen mehr "Umschlagzeit" ein

6. April 2017: Von Urs Wildermuth an Frank Noebel Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe voriges Jahr angefragt in BG für eine 2 Wochen clearance, kurze e-mail mit Kennzeichen, Eigner und Flugvorhaben mit Datum (bei mir: Multiple flights to Plovdiv, Primorsko and maybe Sofia) und innert 1 Arbeitstag kam eine einfache Mail zurück "No objection to your flights, enjoy Bulgaria!" Also einfach schreiben und es sollte problemlos gehen.

Kleiner Tipp für Burgas: Südlich davon ist Primorsko, dort gibt es auch Avgas, Landetaxe war ca 5 Euros und das Avgas ist massiv billiger als in Burgas. Wir sind seinerzeit Belgrad (Tanken, dreckbillig) nach Plovdiv (günstig und schnell für Einreise aber kein Avgas) und dann weiter nach Primorsko geflogen.

https://www.primorskoclub.com/en/letishte

In der Nähe von Varna gibt es Balchik (LBWB) , die sollten auch Avgas haben und offenbar auch Zoll PPR.

Frag mal bei AOPA Bulgarien an, Rosen Marinov gibt normalerweise schnell und kompetent Auskunft.

https://www.aopa.bg/en_EN/index/contact

15. April 2017: Von Frank Noebel an Urs Wildermuth

Danke für die Infos 


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang