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6. Januar 2017: Von Malte Höltken an Ingo-Julian Rösch Bewertung: +4.00 [4]

Du musst zum erhalt des SEP(sea) in Europa nur 6 Wasserungen in den zwei Jahren nachweisen, zusätzlich zu den Bedingungen für SEP(land). Der Übungsflug auf SEP(land) gilt dann auch für SEP(sea). Da chartern aber oft schwierig ist - gerade wenn man nur sehr sporadisch uaf dem Wasser unterwegs ist - lohnt sich dann den Übungsflug auf dem SEP(sea) zu machen und damit auch SEP(land) zu verlängern. Neben dem Aeroclub Como gibt es in Deutschland noch Baltic Seaplanes in Flensburg und Drive&Fly an der Mosel. Auch der Deutsche Wasserfliegerverband betreibt ein kleines Amphibium, in dem man seine Klassenberechtigung erhalten kann.

6. Januar 2017: Von Ingo-Julian Rösch an Malte Höltken

Merci. Das war sehr hilfreich. Wasserfliegen ist was schönes :)

6. Januar 2017: Von Timm H. an Ingo-Julian Rösch

Danke für den tollen Bericht! Wasserfliegen rockt. Big time. :-)

Die Leute in Como sind sehr nett und hilfsbereit. Leider aber verglichen mit USA m.E. eher teuer (wie überall ausserhalb USA) und man darf - Stand 2013 - nur auf der Base in Como landen und erst nach einer gewissen Erfahrung und zusätzlichen Checks auch woanders hin. Ist das noch so?

Trotzdem durchaus nicht uninteressant! Eine der ganz ganz seltenen Solo-Seaplane Chartermöglichkeiten in Europa! Und kein Langstreckenflug. Wobei die Anreise aus NRW nach Como auch nicht ohne ist...

Hawaii aber nur auf C206 (oder Beaver), oder mittlerweile etwas kleineres?

USA ist zum fliegen immer noch das beste Land der Welt! Aber auch dort gibt es mittlerweile nur noch ganz wenige Solo-Chartermöglichkeiten. Dann darf man dort in vielen Staaten fast ünerall landen. In EU sehe ich das nicht. Ist halt leider echt laut das gemeine Seaplane.

Viel Spass!

6. Januar 2017: Von Malte Höltken an Timm H.

Dann darf man dort in vielen Staaten fast ünerall landen. In EU sehe ich das nicht. Ist halt leider echt laut das gemeine Seaplane.

Soweit ich weiß geht das in Norwegen (im Salzwasser), Schweden, Finnland, Dänemark, Polen, Schottland(?), Island, Grönland.

6. Januar 2017: Von Timm H. an Malte Höltken

Schau mal zB in das Schwedische Seaplane pilots guide.

Salzwasser: Jeder Vercharterer wird dich dafür lieben.

6. Januar 2017: Von Malte Höltken an Timm H.

Als Eigner kann ich mir ja aussuchen, wie ich mit meinem Flugboot umgehe, aber auch Salzwasser ist kein Problem wenn man es vernünftig abspült und regelmäßig fettet. Zumindest hat mein Flugboot trotz Leben auf der Nordsee kein korrosionsproblem. Der Punkt war aber eher, daß Norwegen meiner Kenntniss nach das Wasserfliegen auf Süßwasserseen verbietet. Wobei ich das auch nur aus dritter Hand habe und da ich just nix nach Norwegen plane, dies noch nicht weiter verfolgt habe.

Einen Vercharterer für's eigenständige sporadische Wasserfliegen kenne ich auch in den Staaten nicht. Aber die Ausflüge von Baltic Seaplanes (Fly&Sail zum Beispiel) sollen auch so sehr interessant sein, und die Jungs sind nett, mit denen kann man gut auskommen.

7. Januar 2017: Von Timm H. an Malte Höltken

Ich kenne einen (Solo-) Vercharterer in USA selbst und einen weiteren aus direkter Quelle. M.E. lernt man beim fliegen auch mal ohne Aufpasser eine Menge dazu. Daher ist Baltic sicher ganz nett, aber für mich eher keine Option zu USA.

Klar, wenn du ne eigene Kiste hast ist das natürlich dein Bier wo du landest, aber es ging hier ja ums chartern!

Hast du die Lake von der Deutschen "Polluion Comtrol" gekauft?? Ist ja spannend!

Wo hast du das rating gemacht?

10. Januar 2017: Von Ingo-Julian Rösch an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

"...und man darf - Stand 2013 - nur auf der Base in Como landen und erst nach einer gewissen Erfahrung und zusätzlichen Checks auch woanders hin. Ist das noch so?"

Ja. Das ist noch so.

10. Januar 2017: Von Alexander Callidus an Malte Höltken

Du hast die aus Ganderkesee gekauft? Ich stehe provisorisch beim alten Eigner im Hanger. Small world :)

12. Januar 2017: Von Malte Höltken an Timm H.

Ich kenne einen (Solo-) Vercharterer in USA selbst und einen weiteren aus direkter Quelle. M.E. lernt man beim fliegen auch mal ohne Aufpasser eine Menge dazu. Daher ist Baltic sicher ganz nett, aber für mich eher keine Option zu USA.

Man kann das eine ja tun, ohne das andere zu lassen. Ich kenne auch zwei oder drei, die ohne "Aufpasser" verchartern, aber auch nicht an Leute, die das nur sporadisch betreiben, um ehrlich zu sein. Und wenn Du nur einen Flieger hast, den Du verchartern könntest, bist Du damit, denke ich, auch vorsichtiger.

Klar, wenn du ne eigene Kiste hast ist das natürlich dein Bier wo du landest, aber es ging hier ja ums chartern!

Ob nun verchartert oder nicht, ist egal. Man bekommt Salzwasser durchaus in den Griff, wenn man gewisse Grundregeln betrachtet. Der zusätzliche Service würde sich sicher im Preis widerspiegeln, denke ich. Naja, ohne Absprache geht dabei wohl eh nix.

Hast du die Lake von der Deutschen "Polluion Comtrol" gekauft?? Ist ja spannend!

Jupp.

Wo hast du das rating gemacht?

Bei Baltic und das Differenzentraining für das Boot beim Herbert, der vorher die Lake bei der Deutschen Küstenwache e.V. geflogen ist. Es ist nie verkehrt, Erfahrung abzugreifen, wo sie vorhanden ist :-)

Du hast die aus Ganderkesee gekauft? Ich stehe provisorisch beim alten Eigner im Hanger. Small world :)

Ja, habe ich. Hatte mir das schon gedacht, als ich "neulich" wieder da war und die Geschichte des Hangarflüchtlings hörte :-)




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12. Januar 2017: Von Alexander Callidus an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Bei Bild 3

mußte ich spontan an den hier denken:

13. Januar 2017: Von Timm H. an Malte Höltken

Malte,

coole Sache mit der Lake!! Wo hast du sie stehen? Hat die einen reverse prop? Wird ja sonst eher schwierig trocken zu bleiben. Im Sommer im Süden kein Problem aber im Frühjahr oder Herbst in Schweden... ;-)

Darfst du dann auch auf die Mosel und in die Flensburger Förde, oder ist das nur für die Leute vor Ort speziell zugelassen?

Was ist mit Welzow? Ist das nicht neben dem Föugplatz eine Wasser-Landefläche?

Will auch... ;-)


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