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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. August 2015: Von Othmar Crepaz an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]
Bitte kein Lob für Strauß - das verdient er absolut nicht! Strauß hat die General Aviation verraten, obwohl er selber flog. Von wegen, der neue Flughafen im Erdinger Moos stünde auch der GA zur Verfügung. Von Anfang an gelogen. Bei entsprechendem Weitblick (der ihm doch immer nachgesagt wurde!) hätte München heute in Riem ein Messegelände mit für die GA verkürzter Landebahn und perfekter Infrastruktur in zentraler Lage.
23. August 2015: Von  an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
das wär aber nie realisierbar gewesen....bei der grün-rot-roten regierung in münchen....

außerdem - die hatten kein interesse an wirtschaft und anbindung.

außerdem: problem ist die dichte rundumbesiedlung...trudeling, vaterstetten, baldham, kreiler-
str - wabula etc....mcdonalds....das trauma hat alles geändert...

mfg
ingo fuhrmeister
23. August 2015: Von Erik N. an Othmar Crepaz
Dafür sind viele verantwortlich. Erding hat incl. Planung 30 Jahre gedauert (dagegen ist der BER ein Schnellstarter) und es ist wohl kaum einer allein dafür zuständig. Strauss war umstritten, klar, und er war sicher kein Heiliger, aber erstens ist das keiner, und zweitens wäre Bayern heute nicht da wo es ist, ohne ihn. Es ist a bisserl billig,immer auf FJS rumzuhauen.

Das allerschlimmste an Erding ist nicht die fehlende GA, sondern die fehlende Schnellzug/Direkt-S-Bahn-Anbindung in die Stadt.
23. August 2015: Von Erwin Pitzer an Othmar Crepaz
Bitte kein Lob für Strauß - das verdient er absolut nicht!

siehe Spiegel Nr. 35/2015
23. August 2015: Von  an Erik N.
richtig....ohne FJS-vision straußbus....würden die franzmänner heute noch ihre bleriot kampfwertsteigern....und endlich die strecke marseille - korsika vielleicht nonstop schaffen....aber jetzt behaupten die sogar, daß sie den a380 erfunden haben....auch fjs-vision! daran denkt leider keiner!

und die engländer genauso....verschrotten ihre hawker hunter auf der autobahn....

mfg
ingo fuhrmeister
23. August 2015: Von  an Othmar Crepaz Bewertung: +4.00 [4]

Moin moin,

auch wenn der Thread jetzt schon abgleitet, eine weitere These zum Nachdenken: Hat FJS (ich las das als noch zu Fuss gehender Heranwachsender nur aus der Ferne mit) uns mit der Mineralölsteuerbefreiungsdebatte nicht in der Rückschau einen Bärendienst erwiesen? Bis heute glaubt die nichtfliegende Mehrheit der Wohnbevölkerung, Avgas wäre steuerfrei.

Viel sinnvoller wäre es gewesen, das Steueraufkommen am Start- und Landeort direkt den Kommunen zuzuweisen, so dass zumindest die Kämmerer ruhig gestellt werden. Und der Bürger am Verursacherort gemäss Verursacherprinzip erkennt, dass wir ja unseren Beitrag leisten, wenn wir schon - in ganz dicke Anführungszeichen gesetzt in Anbetracht der grausamen Debatte mit Anrainern - "verlärmen". Kosten werden dort erhoben, wo die Lasten anfallen. Was in Anbetracht von manchen Motorrädern, Laubbläsern, Rasenmähern schon ein arger Wertungswiderspruch ist.

Wenn man schonmal weiterträumen darf hätte FJS gerne mal die Flugleiterpflicht aufheben können, die Hälfte der FAA-Vorschriften eins zu eins übernehmen können und zu guter Letzt die Oeffnungszeiten der Plätze pauschal an die Einwurfzeiten von Glasmüll anpassen können. Hätte das Flugplatzgenehmigungen entschlackt... und den Anreiz für Geschäftsreisende, die GA zu nutzen, erhöht.

Sven

24. August 2015: Von  an 
er hätte einiges bewegen können...nur die FAA-vorschriften nicht, da war er eine ebene zu tief und auch nicht das steueraufkommen direkt zuweisen, da war er auch eine ebene zu tief....wollmer nicht hoffen, daß er in der hölle für das beschicken des fegefeuers zuständig ist...das wäre zu tief...


die bayr. flugleiterpflicht ja - weil die landesregierungsbesetzt ist...über das königl. bayr. amtsluftamt für bewegungen über augenhöhe, untergrenze bierflaschenhöhe.

mfg
ingo fuhrmeister
24. August 2015: Von  an 
Naja politische Hebel hat er schon gehabt; wenn die CDU nicht "erpressbar" wäre von ihren kleineren Mehrheitsbeschaffern, hätte es Mövenpicksteuer, Ausländermaut und ähnliche intellektuelle Totgeburten je gegeben? Lieber einen Strauß ruhigstellen als mehr Gestänker abzubekommen (er war ja damals in vielen Fragen nicht einhundertprozentig kongruent mit Helmut, gelle ;-)?).

Und, soweit ich informiert bin, die geringe Flugsicht in Golf verdanken wir direkt oder indirekt ihm? Ich bitte um Aufklärung.
25. August 2015: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]
vorsicht:

die flugsicht definiert der flugzeugführer vom führersitz im führerraum des luftfahrzeugs aus!

so stehts im luftrecht geschrieben....

mfg
ingo fuhrmeister
25. August 2015: Von  an 
Er schätzt sie, aber die geringe Mindestsicht ist mWn in anderen Ländern im LR Golf deutlich grösser (ich gebe zu, ich bin zu faul zum suchen). Und FJS soll der Initiator dieser vom PIC zu bestimmenden Flugsicht sein. Irre ich?
26. August 2015: Von Erik N. an 
sicher nicht !
Das war sicher der FJS !
Wer sonst ?
27. August 2015: Von Markus Doerr an Erik N.
Das ist aber Geschichte mit SERA.

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