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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. August 2015: Von  an Othmar Crepaz Bewertung: +4.00 [4]

Moin moin,

auch wenn der Thread jetzt schon abgleitet, eine weitere These zum Nachdenken: Hat FJS (ich las das als noch zu Fuss gehender Heranwachsender nur aus der Ferne mit) uns mit der Mineralölsteuerbefreiungsdebatte nicht in der Rückschau einen Bärendienst erwiesen? Bis heute glaubt die nichtfliegende Mehrheit der Wohnbevölkerung, Avgas wäre steuerfrei.

Viel sinnvoller wäre es gewesen, das Steueraufkommen am Start- und Landeort direkt den Kommunen zuzuweisen, so dass zumindest die Kämmerer ruhig gestellt werden. Und der Bürger am Verursacherort gemäss Verursacherprinzip erkennt, dass wir ja unseren Beitrag leisten, wenn wir schon - in ganz dicke Anführungszeichen gesetzt in Anbetracht der grausamen Debatte mit Anrainern - "verlärmen". Kosten werden dort erhoben, wo die Lasten anfallen. Was in Anbetracht von manchen Motorrädern, Laubbläsern, Rasenmähern schon ein arger Wertungswiderspruch ist.

Wenn man schonmal weiterträumen darf hätte FJS gerne mal die Flugleiterpflicht aufheben können, die Hälfte der FAA-Vorschriften eins zu eins übernehmen können und zu guter Letzt die Oeffnungszeiten der Plätze pauschal an die Einwurfzeiten von Glasmüll anpassen können. Hätte das Flugplatzgenehmigungen entschlackt... und den Anreiz für Geschäftsreisende, die GA zu nutzen, erhöht.

Sven

24. August 2015: Von  an 
er hätte einiges bewegen können...nur die FAA-vorschriften nicht, da war er eine ebene zu tief und auch nicht das steueraufkommen direkt zuweisen, da war er auch eine ebene zu tief....wollmer nicht hoffen, daß er in der hölle für das beschicken des fegefeuers zuständig ist...das wäre zu tief...


die bayr. flugleiterpflicht ja - weil die landesregierungsbesetzt ist...über das königl. bayr. amtsluftamt für bewegungen über augenhöhe, untergrenze bierflaschenhöhe.

mfg
ingo fuhrmeister
24. August 2015: Von  an 
Naja politische Hebel hat er schon gehabt; wenn die CDU nicht "erpressbar" wäre von ihren kleineren Mehrheitsbeschaffern, hätte es Mövenpicksteuer, Ausländermaut und ähnliche intellektuelle Totgeburten je gegeben? Lieber einen Strauß ruhigstellen als mehr Gestänker abzubekommen (er war ja damals in vielen Fragen nicht einhundertprozentig kongruent mit Helmut, gelle ;-)?).

Und, soweit ich informiert bin, die geringe Flugsicht in Golf verdanken wir direkt oder indirekt ihm? Ich bitte um Aufklärung.
25. August 2015: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]
vorsicht:

die flugsicht definiert der flugzeugführer vom führersitz im führerraum des luftfahrzeugs aus!

so stehts im luftrecht geschrieben....

mfg
ingo fuhrmeister
25. August 2015: Von  an 
Er schätzt sie, aber die geringe Mindestsicht ist mWn in anderen Ländern im LR Golf deutlich grösser (ich gebe zu, ich bin zu faul zum suchen). Und FJS soll der Initiator dieser vom PIC zu bestimmenden Flugsicht sein. Irre ich?
26. August 2015: Von Erik N. an 
sicher nicht !
Das war sicher der FJS !
Wer sonst ?
27. August 2015: Von Markus Doerr an Erik N.
Das ist aber Geschichte mit SERA.

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