Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. November 2014: Von  an Name steht im Profil
Natürlich kein Bashing Thomas, aber pass auf mit der GoPro außen am Flieger. In USA wid seit langem diskutiert, ob damit die Betriebserlaubnis für den Flieger erlischt.
9. November 2014: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +1.00 [1]
Alexis, damit hast eine grundsätzliche Diskussion angestoßen.

Nach meiner Kenntnis (bitte mich zu korrigieren wenn heute anders) bedarf die Nutzung einer C182 als Absetzflieger für Fallschirmspringer einer Erlaubnis durch das LBA (damals jedenfalls) weil die Türe ausgebaut und evt Änderungen an der Tür vorgenommen wurden (die Strömung wird gestört). Auch der Versicherungsschutz wird ohne LBA Erlaubnis invalide.
Gemeint ist hier ein US Flugzeug mit deutscher Kennung D-Exxx.

Vielleicht ist es heute anders, das kann ich mir bei den restriktiven EASA Regeln nicht vorstellen.
Jetzt gerne die Aktualisierung durch das Forum.

All the best
Alfred
9. November 2014: Von Name steht im Profil an 
Das mit dem Versicherungsschutz war ein wichtiger Tipp. Dann lass ich es bis ich Klärung habe. Zur Vorsicht: ich habe mir 5 mal überlegt wo und wie ich das Ding anbringe. Ergebnis:
No Go:
- Saugnapf
- Magnet
- Kleber
- Aussenhaut, bewegliche oder aerodynamisch wichtige Stellen
Mir war wichtig dass das Ding super fest dran ist und im Fall der Fälle auf keinen Fall nochmal am Flieger antitscht
Lösung:
Mit den dazugehörigen Klemmen anschrauben
Unten an der sehr stabilen Fußraste
Das ist so stabil, da haut es mit vorher noch eine Antenne weg bevor sich da was rührt

Zu den von dir genannten Effekten würde ich echt noch gerne mehr lesen. Ich hatte ja auch Sequenzen drin, die absolut stabil sind.

Zur Juristerei: ich hatte in meiner ersten Version GEMA behaftete Musik drin (war wesentlich cooler). Youtube hat mich darauf hingewiesen und das Video zum Glück blockiert. Jetzt also urheberrechtlich freie Musik. Hätte ich auch selber drauf kommen können, ist halt nicht meine "Branche"
Thomas
9. November 2014: Von  an Name steht im Profil
WEnn Du das Video nur privat teilst, dann kannst Du jede Musik nehmen! Dannmusst Du halt den Link verschicken.
9. November 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Bin kein Filmexperte, daher hier nur mein Laienverständnis:

Der Jello-Effekt ("Rolling-Shutter") entsteht bei schnellen Bewegungen der aufgenommenen Szene (Fluggeschwindigkeit, Vibrationen) in Verbindung mit relativ hierzu zu geringer Bildrate.
Das Problem ist, dass die Bildinformation von CMOS-Chips in horizontalen Blöcken gespeichert wird. Wenn in den paar Millisekunden zwischen den Blöcken eine relevante Bewegung der Szene vorliegt, gibt es einen Versatz, der auf dem Gesamtframe ein schiefes Bild macht. Viele schiefe Frames hintereinander erzeugen dann im Film diesen horizontalen "Wobbel"effekt.

Zur Vermeidung dieses Effekts müsste man also Vibrationen möglichst reduzieren (weil langsamer fliegen wollen wir ja nicht ;-) ) UND die Framerate möglichst hoch einstellen, was die Latenz zwischen den Speicherblöcken verkürzt.

Das bedeutet also für den Jello-Effekt: es ist nicht das Gleiche, ob ich mit 60 oder 120fps aufnehme und die Datei später auf z.B. 25fps kleinrechne oder ob ich direkt mit 25fps aufnehme. Ich gebe zu, dass ich selbst oft mit niedriger Bildrate aufnehme, einfach damit mehr auf die Speicherkarte passt. Dann nehme ich die schlechtere Qualität aber bewusst in Kauf.

Übrigens lässt NTSC höhere Bildraten zu als PAL. Eine brauchbare GoPro-Einstellung für möglichst wenig Jello-Effekt wäre also z.B.: NTSC, 720p, 120fps
9. November 2014: Von Name steht im Profil an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Danke für den konkreten Tipp. Ich werde mal die Einstellungen durchspielen.

Thomas

EDIT: oder doch nicht? Wollte bei knallender Sonne in München weg nach Augsburg und jetzt das:

EDMA Augsburg METAR EDMA 091250Z 09005KT 050V120 9000 OVC006 07/07 Q1010=

9. November 2014: Von Philipp Tiemann an Name steht im Profil
Ist doch wirklich nichts Neues, dass im Winterhalbjahr wenn mitten in München die Sonne scheint das ganze Donauland meist grau bleibt, oder?
9. November 2014: Von  an Philipp Tiemann
Nein, das ist nichts Neues ... nin eben zwei Stunden unter dem Hochnebel von EDML herumgestanden. ABER: eine minimale Temperaturänderung oder ein wenig Wind, und schon ist der Hochnebel weg, das ist gar nicht richtig prognostizierbar ...

Dafür habe ich heute die neue Triebwerksheizung ausprobiert :-)

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang