Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +2.00 [2]

Alexis, glasklar, wer "eng auf Kante näht" kann sich schnell mal selbst stechen.

Wenn man das im Funk auf FIS hört, da frägt man sich wie grottenschlecht muss bei diesem Piloten insgesamt die Flugvorbereitung sein: Cirrus20, 4 PoB, LSZR, Restflugzeit NVFR 20 min (Welche Strecke muss ich also fliegen damit sich bei angenommenen 20 kt Gegenwind eine Zeitverzögerung von mind 20 Min aufbaut?).

Nachts in den Wolken passiert schneller als gedacht. NVFR unterwegs nach DKB, kurz vor dem Wendepunkt werden die Lichter am Boden immer weniger und verschwinden fast ganz. Mache also den Landescheinwerfer an und wir sind im Schneeschauer. "STU RADAR, unable to proceed on course due to Clouds" und wir erhalten sofort eine Freigabe zur 180 ° Umkehrkurve. Nach so 2 Minuten wieder klare Nacht unter und über uns. Keine Ahnung ob wir zwischen oder sogar in den Wolken waren, jedenfalls ist Deutschland so dicht besiedelt, daß man ständig und überall am Boden Lichter sehen muss. Ist das der Fall, dann ist man jedenfalls auch nicht zwischen Wolkenschichten.

Mit einer guten Flugvorbereitung macht Fliegen manchmal richtig Spaß, wenn so alles genauso klappt, wie vorher geplant, das ist Nachts noch viel wichtiger als untertags, meine ich jedenfalls.

All the best

Alfred

24. Oktober 2014: Von Peter Paul an Alfred Obermaier
wenn ich einen flug vfr mit flp plane und ich uU falls wind etc mir die Flugzeit verlaengert in die Nachtflugzeit komme wie sende ich meinen FPL als V oder als Z?

danke fuer die Hilfe
24. Oktober 2014: Von Achim H. an Peter Paul
Nacht-VFR ist V. In Deutschland wollen sie bei RMK noch "NVFR" haben, jedenfalls war das mal so. Musst den Plan halt direkt nach dem Start aufmachen, sonst geht er verschütt.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang