Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an Thore L. Bewertung: +1.67 [2]

Thore,

"Flight following" ist ein echter Segen für VFR Flieger, ich möchte den Service nicht missen, vor allem in "high density Aereas".

Gibt's halt bei uns nicht.

Auch den Hinweis: "Traffic Information not possible" gibt's auch nur bei uns, so sind wir halt doch einzigartig, weil wir doch das Fliegen erfunden haben. Wissen die Anderen halt nicht und deshalb machen die es anders.

All the best.

Alfred

13. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier

NVFR ist schon eine schicke Sache, ich frage mich nur ob es nach SERA in D weiterhin NVFR geben wird.

Viele(?), jedenfalls einige Flugplätze sollen Verfahren für sog. "handgestrickte" Nachtanflüge entwickelt haben. Die Nachtbeleuchtung kann mittels klick auf die Platzfrequenz angeschaltet werden und einem Anflug mit Landung steht dann außerhalb der regulären Öffnungszeiten nichts entgegen. Vermutlich wird das Verfahren nur von ansäßigen Piloten angewandt.

Als junger Motorflieger (Lizenz war vielleicht einige Monate alt) hatte ich mich mal satt verflogen. Eigentlich wollte ich für eine Erledigung nur zum Nachbarplatz so 30 NM (20 Min). Das hat auch gut geklappt. Beim Rückflug verflog ich mich satt, erst kam ich in ansteigendes Gelände und dann in die Nacht. Mittels QDM wurde ich zuerst auf den rechten Weg nachhause geführt und der Flugleiter am Heimatpflugplatz stellte sein Auto mit voller Beleuchtung in Landerichtung neben die Bahn. Meine erste Nachtlandung mit Puls bei gefühlten 580 Schlägen/pm.

Flugvorbereitung ist mir seitdem sehr sehr wichtig.

13. Oktober 2014: Von Lutz D. an Alfred Obermaier

NVFR ist schon eine schicke Sache, ich frage mich nur ob es nach SERA in D weiterhin NVFR geben wird

Also, sie wird in jedem Fall kürzer, die Nacht ;)

13. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an Lutz D.

Lutz, man klaut uns letztlich 24 Minuten Nachtzeit (12'+12'). An sich wäre das nicht so tragisch, nur die Öffnungszeiten der Airports werden nicht angepasst.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang