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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Oktober 2014: Von christof brenner an Markus Nitsche Bewertung: +0.33 [1]
Abgesehen von der Beweisbarkeit, ob man das PPR erhalten hat, oder der Frage, ob man es gut findet, daß da einer den Feuerlöscher bedienen kann (letzteres ist hier ja schon ausführlich genug diskutiert worden): Mir stellt sich schon die Frage, ob ich als Pilot nun wirklich (rechtlich) verantwortlich sein soll mich zu vergewissern, ob der Platz seiner Verpflichtung nachgekommen ist, einen Flugleiter vorzuhalten. Ich bin schon zahlreiche Male auf Plätzen gelandet, wo der Mann zwar am Platz anwesend war, aber eben grad nicht am Funkgerät saß und der Call ins Leere ging. Mein Rechtsempfinden (ich sag absichtlich nicht Wissen) würde sagen, daß ich mit dem Landen während der Betriebszeiten oder dem Einholen der PPR eigentlich davon ausgehen darf, daß der Platz alle seine Auflagen erfüllt hat. Vielleicht gibt es hier im Forum ja juristische Experten, die mich diesbezüglich aufklären können...
2. Oktober 2014: Von reiner jäger an christof brenner Bewertung: +1.00 [1]

Dann war der Herr in Pirna vielleicht recht angefressen, weil er eventuell sogar da war und mit anderen Aufgaben sich die Zeit vertrieben hat und der, der ihn bestellt hat kam nicht.

Ich denke, man sollte sich im Falle einens Falles wirklich den Namen geben lassen der das zugesagt hat. Dann hat man einen Grund davon auszugehen daß man legal da landet und kann den dann auch nachweisen.

2. Oktober 2014: Von Lutz D. an christof brenner Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Christof,

guter Hinweis. So ist das in Belgien in der Regel an kleineren Plätzen auch. Die sind alle PPR-pflichtig (per Tel), an den Funk geht aber NIE jemand (wozu auch). Das heißt, ob der Flugplatzkommandant (so heißt der wirklich in der belgischen GEsetzgebung), den Flugplatz am Morgen aufgemacht hat (rechtlich durch seine Unterschrift in einer Art Hauptflugbuch), kann ich als Pilot nicht verifizieren.

Wenn eine Funkverbindung zum Boden nicht vorgeschrieben ist (wie zB in einer RMZ), dann denke ich nicht, dass es dem Piloten untersagt ist zu landen, er hatte ja eine Bestätigung erhalten, dass der Platz geöffnet sei.

Trotzdem finde ich Alfreds Entscheidung absolut nachvollziehbar und würde in Deutschland genau so handeln, besonders wenn man den Platzzustand nicht kennt.


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