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17. August 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Ich glaube aber, dass es ein wesentlicher Unterschied ist, nur EIR zu fliegen, denn da dürften wenige Stunden pro Jahr für die Inübunghaltung reichen, im Gegensatz zu Anflügen auf 200ft Minimum (Man möge mich korrigieren - ich bin bisher nicht IFR geflogen). Wie du ja auch schon geschrieben hast, sind auch Muster wie PA 28, C 172 & Co. nicht wirklich anspruchsvoll, so dass geringe Flugzeiten kein Problem darstellen dürften wenn du mit deinem Flieger auch relativ viel fliegst.

Was das IFR-Fliegen mit Experimentals betrifft: hier haben die meisten europäischen Länder (im Gegensatz zu den USA) noch große Vorbehalte und Berührungsängste (man muss sich mal vorstellen, dass selbst eine Lancair Evolution mit Turbine hier - wie ULs - rein rechtlich auf Tag VFR limitiert ist, die in der Lage ist mit Enteisung, Druckkabine und annähernder Slowtation-Speed in wenigen Minuten fast jedes Wetter zu toppen). Einige erlauben IFR (Schweden und UK jetzt zumindest mit Einzelfreigaben), dann hast du aber wieder das Problem, dass das nur national gilt. Wer weiß, vielleicht tut sich da ja in Zukunft etwas (solche Sachen wie EIR hätte sich vor einigen Jahren auch kaum jemand vorstellen können). Auch da aber wieder das Problem, dass das prinzipiell das Zulassungsland, nicht die EASA, regeln muss.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht - ich würde auch gern ALLES mit meinem Flugzeug machen. Aber auch VFR wird man - das sagen zumindest einstimmig die, die jetzt schon IFR fliegen - sein Einsatzprofil erweitern und relaxter von A nach B fliegen.


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