Ich stimme Philipp und Achim zu!
"Ihr" IFRler könnt ja auch nicht enroute mal eben einen IFR-Plan aufgeben, wenn Ihr V gestartet seid, oder?
Das
könnte bei Seiten der DFS zu Verstimmung führen, daher ist die Taktik Z
filen und den möglichen Pickup zu verschieben noch Streßfreier.
- Ich kann auch C requesten und FL115 fliegen, aber ich trau' mich
nicht. (Uncool hier im Forum, geht aber wahrscheinlich 90% der VFR-Leute
so). Ich bin trotz AZF nicht gewöhnt, RADAR zu hören.
Ging
mir es auch so, saß fünf Minuten in einer 152 mit dem Finger auf dem
Funk Knopf und habe mich nicht getraut auch nur ein Wort zu sagen. Diese
Hemmungen sind völlig unbegründet, alles nette Menschen. Allerdings
haben die Controller auch manchmal mit dem VFR Piloten ihre liebe Not.
Letzte Woche wollten zwei on-top durch die Kontrollzone EDDV wegen dem
schlechten Wetter. Beide erhalten eine Freigabe von ATC und beide sind
dann 2 Minuten später nicht mehr zu erreichen. 27 Funkversuche von ATC
inkl. die Frage an mich ob ich ihn höre blieben erfolglos bis er endlich
wieder Antworten bekam. Dem Controller war das mit Sicherheit nicht
Angenehm. Fairer weise muß man sagen das bei jedem IFR Flug auf 121,5 eine Linien Maschine gerufen wird die auch "lost" ist (einmal habe ich das auch schon geschafft).
Eigentlich
möchte ich also behaupten: Das, was Du als Unterschied zwischen IFR und
VFR-Piloten bezeichnest, kann man auch über NVFR, C-Airspace in
Deutschland und ein paar Flüge nach Helgoland ohne CAVOK erlangen.
Nicht
vollständig. Man started an einem controllierten Platz bei Mist Metar
und sieht dann real wie gut/schlecht das Wetter ist. Ich weiß wie OVC003
und 3km Sicht aus dem Cockpit aussehen und weiß das ich dann eine
High-Vis Lichtanlage und ILS brauche um zu landen und nicht den OBS
Knopf! Man sieht on-top das Wetter aus einer neuen Perspektive.
Tatsächlich fallen mir auch VFR Flüge heute bei Grenzwetterlagen
leichter. Es gibt Tage wo ich mich für einen VFR Flug entscheide statt
IFR da ich dann flexibler bin. An einem dieser Tage zogen regelmäßig
Gewitterlinien von West nach Ost. Ich startete dann zu einem VFR Flug
Richtung Süden der Normalerweise nur 30 Minuten dauert, an diesem Tag 50
Minuten, weil ich sah und wußte wie ich es zum Ziel schaffe, VFR ohne
IMC.
Richtig verstanden?
Bis jetzt
konnte ich zwei mal einen VFR Flug nicht fortsetzten. Einmal bin ich
umgehkehrt und nach Hause gefolgen, beim zweiten mal wußte ich nicht
mehr weiter und entschied mich für eine Landung auf einem Flugplatz.
Beides bevor ich in Schwierigkeiten geraten war.
"Es ist nicht
die Regel das ich mein Ziel erreichen sondern eine Außnahme" hilft einem
den Kopf hoch zu nehmen und umzukehren oder Alternativen war zu nehmen.