Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. August 2014: Von B. Quax F. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Ich stimme Philipp und Achim zu!

"Ihr" IFRler könnt ja auch nicht enroute mal eben einen IFR-Plan aufgeben, wenn Ihr V gestartet seid, oder?

Das könnte bei Seiten der DFS zu Verstimmung führen, daher ist die Taktik Z filen und den möglichen Pickup zu verschieben noch Streßfreier.

- Ich kann auch C requesten und FL115 fliegen, aber ich trau' mich nicht. (Uncool hier im Forum, geht aber wahrscheinlich 90% der VFR-Leute so). Ich bin trotz AZF nicht gewöhnt, RADAR zu hören.

Ging mir es auch so, saß fünf Minuten in einer 152 mit dem Finger auf dem Funk Knopf und habe mich nicht getraut auch nur ein Wort zu sagen. Diese Hemmungen sind völlig unbegründet, alles nette Menschen. Allerdings haben die Controller auch manchmal mit dem VFR Piloten ihre liebe Not. Letzte Woche wollten zwei on-top durch die Kontrollzone EDDV wegen dem schlechten Wetter. Beide erhalten eine Freigabe von ATC und beide sind dann 2 Minuten später nicht mehr zu erreichen. 27 Funkversuche von ATC inkl. die Frage an mich ob ich ihn höre blieben erfolglos bis er endlich wieder Antworten bekam. Dem Controller war das mit Sicherheit nicht Angenehm. Fairer weise muß man sagen das bei jedem IFR Flug auf 121,5 eine Linien Maschine gerufen wird die auch "lost" ist (einmal habe ich das auch schon geschafft).

Eigentlich möchte ich also behaupten: Das, was Du als Unterschied zwischen IFR und VFR-Piloten bezeichnest, kann man auch über NVFR, C-Airspace in Deutschland und ein paar Flüge nach Helgoland ohne CAVOK erlangen.

Nicht vollständig. Man started an einem controllierten Platz bei Mist Metar und sieht dann real wie gut/schlecht das Wetter ist. Ich weiß wie OVC003 und 3km Sicht aus dem Cockpit aussehen und weiß das ich dann eine High-Vis Lichtanlage und ILS brauche um zu landen und nicht den OBS Knopf! Man sieht on-top das Wetter aus einer neuen Perspektive. Tatsächlich fallen mir auch VFR Flüge heute bei Grenzwetterlagen leichter. Es gibt Tage wo ich mich für einen VFR Flug entscheide statt IFR da ich dann flexibler bin. An einem dieser Tage zogen regelmäßig Gewitterlinien von West nach Ost. Ich startete dann zu einem VFR Flug Richtung Süden der Normalerweise nur 30 Minuten dauert, an diesem Tag 50 Minuten, weil ich sah und wußte wie ich es zum Ziel schaffe, VFR ohne IMC.

Richtig verstanden?

Bis jetzt konnte ich zwei mal einen VFR Flug nicht fortsetzten. Einmal bin ich umgehkehrt und nach Hause gefolgen, beim zweiten mal wußte ich nicht mehr weiter und entschied mich für eine Landung auf einem Flugplatz. Beides bevor ich in Schwierigkeiten geraten war.

"Es ist nicht die Regel das ich mein Ziel erreichen sondern eine Außnahme" hilft einem den Kopf hoch zu nehmen und umzukehren oder Alternativen war zu nehmen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang