Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. April 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus Bewertung: +5.33 [6]
Nicht nur "eigentlich":
Würde für meine CTSW im Sommer wie Winter in den Alpen jede Cessna stehenlassen.
Das einzige Mal, wo ich damit eine Umkehrkurve nötig hatte, war das mit 110kts und 70 Grad bank in wenigen Sekunden erledigt ohne Fahrtabbau und ohne Gefahr der Zellenüberlastung bei minimalem Radius.


Nachdem ich geografisch bedingt alle VFR-Flüge bisher in den Bergen absolviert habe muß ich mich jetzt auch mal zu Wort melden was die teilweise für mich wirklich irre klingenden Vorschläge betrifft:

"Mit vollen Klappen kurz vor Stall mit Vollgas fest ins Seitenruder"
Als Umkehrmanöver in einem engen Tal? Wenn dieser Tip vom lokalen Bestattungsinstitut kommen würde könnte ich das noch verstehen..

"Umkehrkurve mit vollen Klappen und dann 70-90 Grad Bank, dabei Höhe aufgeben"
Würde ich ähnlich einstufen. Zum ersten Mal Kunstflug und dann mit full flaps, na bravo.

Ich dachte wir reden hier über eine Umkehrkurve in einem TAL, also mit Erhebungen links und rechts des Flugwegs. Was noch nicht angesprochen wurde ist eine doch ganz wichtige Komponente: WIND.

Angenommen, das Tal verläuft in Nord-Südrichtung und es herrscht ein leichter Westwind vor, Flug nach Norden. Da macht es einen großen, vielleicht lebenswichtigen Unterschied, ob ich die Umkehrkurve von der rechten Talseite aus gegen den Wind anlege oder umgekehrt. Weiters sind die Flieger unter uns die mit Turbo Porter oder Kodiak fliegen eher in der Minderheit, das heißt, unbedachte Wahl des Flugwegs resultiert schon mal in downdraft auf der linken Seite, ein updraft auf der rechten Talseite dagegen kann ich in mehr Speed umetzen die für eine Steilkurve ja nicht gerade schlecht wäre.

Ich finde die Idee von Langsamflugübungen mit vollen Klappen zum Kennenlernen des Verhaltens ja ganz gut, aber in sicherer Höhe und sicher nicht als Rettungsmaßnahme beim verunglückten Talflug.

Was auch noch dazukommt:
Die maximal zulässige G-Belastung dürfte wohl bei allen Flugzeugen MIT Klappen geringer sein als clean, dann noch den zusätzlichen Widerstand der Full flaps in der sommerlichen Steilkurve bei einer vollbesetzten Cessna in den Bergen, welche atemberaubende Performance soll da noch übrigbleiben?

Ich würde statt zu solchen Manövern wirklich zu einer gewissenhaften Flugvorbereitung (auch und gerade MET) raten und auch eine gute Alpeneinweisung empfehlen.
15. April 2014: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder
Sehr interessant Markus, hätte ich nicht gedacht dass das so viel ausmacht!

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang