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14. April 2014: Von  an 
Die etwas safere Methode, die auch einen sehr engen Radius ermöglich ist diese Variante (Text kopiert von der Seite Mountain Flying, gibt es auch als Buch:

Initiate the turn - the procedure requires coordination to accomplish all items at the same time:

Maintain pitch attitude initially
Increase power
Begin a bank
Apply full flaps

At approximately 30 degrees of bank, increasing toward 60-90 degrees:

Relax back pressure from the control wheel
The pitch attitude will fall below the horizon

Recovery - at approximately 30 degrees of bank, decreasing toward zero degrees:

Increase back pressure on the control wheel
Reduce flaps to one half

14. April 2014: Von Olaf Musch an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiß nicht, was Ihr da alles so ausprobiert, aber ich mach in der Situation
- quick stop runter auf 20kts level
- dann 180er auf der linken Kufe
- und wieder Nase runter, Pitch rauf, bis wieder Reisegeschwindigkeit ansteht
;-)

Im Ernsfall reicht für die Sicherheitslandung der nächste Acker, Fußballplatz oder größere Gärten.

Für irgendwas muss der Heli ja gut sein :)

Olaf
14. April 2014: Von Alfred Obermeier an 

Alexis, das Buch gibt es auch in Deutsch.
Als Muttersprachler "Deutsch" bevorzuge ich diese Sprache.
Englisch ist die Sprache der Fliegerei und das ist ach gut so. Englisch beherrsche ich verhandlungssicher.
Dennoch muss ich solche Texte mehrfach lesen um zu wissen was konkret in welcher Reihenfolge gemeint ist.
Mit anderen Worten, bei komplexen Vorgängen bevorzuge ich meine Muttersprache. Vermutlich geht das einem Muttersprachler "Französisch", "Spanisch" oder auch "Englisch" nicht anders.

All the best

Alfred

14. April 2014: Von Alfred Obermeier an Olaf Musch

Olaf, ich kenn da einen Spruch: "mit vollen Hosen lässt sich gut stinken!".

Der Vergleich "Fläche" mit "Heli" hinkt natürlich, aber das weißt Du ja selber, daher kann ich Deinen Beitrag entsprechend einordnen und anerkennen.

All the best

Alfred

14. April 2014: Von  an Alfred Obermeier
Hallo Alfred,
das wusste ich gar nicht! Ich habe das Buch schon 20 Jahre ... und da ich dauernd englische Fliegerbücher lese denke ich gar nicht mehr darüber nach, in welcher Sprache sie geschrieben sind.
bis bald!
Alexis
15. April 2014: Von Olaf Musch an Alfred Obermeier
Hallo Alfred,

war auch nur halb ernst gemeint.
Grundsätzlich lässt sich mit dem Heli natürlich auch scud running betreiben. Langsam und tief ist eben etwas einfacher.
Dramatische Nachteile hat so ein Heli aber auch: Speed und Kosten pro Meile.
Daher: Jedem das Seine ;-)

Olaf

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