Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Mai 2013: Von Johannes Göbel an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
Ich bin seit vielen Jahr VFR in Spanien unterwegs.
Der Papieraufwand beim Tanken ist abhängig vom Unternehmen und von der Autonomen Region. Wenn man nicht gewerblich fliegt ist das nur hinderlich, weil man keinen preislichen Vorteil hat.

Absolut schlimm ist die Situation in Spanien dadurch geworden, dass die AENA, Tochter des Ministeriums und Betreiber der meisten Flughäfen inzwischen eine Schwester hat, die AENA Aeropuertos S.A. hat. 49 % dieser Aktiengesellschaft liegen in privaten Händen, die nur Interesse an Profiten hat.
Die Kosten für Anflug, Landung, Parken etc. sind immens gestiegen. In der offiziellen AIP ist nicht genau zu erkennen, an welchen Airports Handling zwingend vorgeschrieben ist. Für die Handlinglesitungen gibt es aber eine in der AIP veröffentlichte Preisliste mit den Maximalkonditionen für Transport zwischen Flieger und Terminal etc. An einigen Flugplätzen legt die private Handlingfirma diese Preisliste aber als optionale Grundlage für eigene Preisgestaltung aus. Natürlich nach oben. Eine Beschwerde bei der AENA, die ja die Lizenzen für die Handlingagenturen vergibt, ergab die Antwort, dass die AENA keine Polizei sei, da müsse man schon zu Gericht gehen.....
In Granada wurde ich von dem Tankwart begrüsst mit den Worten "Willkommen auf dem teuersten Flughafen Spaniens", was den Preis für´s AVGAS betraf. Nett!

Uns wurde angeboten einen Hangar zu bauen. Wir sollten den Hangar komplett bezahlen, gebaut von einem Bekannten des Flughafendirektors in einer Firsthöhe, die für uns völlig uninteressant war. 10 Jahre wären wir der Eigentümer des HAngars gewesen, dann sollte das Eigentum entschädigungslos an die AENA übergehen. Während der 10 Jahre hätten wir aber noch Miete für das Grundstück bezahlen sollen.

Der Flieger stand dann weiterhin auf dem Vorfeld. Ich sollte einen "Evakuierungsplan" für mein Flugzeug bei einem zugelassenen Luftfahrtingenieur in Auftrag geben. Grund: Ich würde ja schon mal einen Ölwechsel an dem Flugzeug machen......

Nach 9 Jahren habe ich meinen Flieger wieder aus Spanien abgezogen und in Deutschland stationiert. Wer Spanien fliegerisch genießen will, der sollte versuchen nur auf privaten Plätzen zu landen, die nicht unter der Kontrolle der AENA sind. Ich kenne AENA Flugplätze, da ist die früher sehr aktive GA auf Null zurückgegangen.
18. Mai 2013: Von C.R. an Johannes Göbel
Vielleicht für den einen oder anderen interessant: es soll in Muchamiel (kleiner nicht-AENA-Platz zwischen Valencia und Alicante) hoffentlich bald Avgas verfügbar sein. Das Depot ist schon gebaut, die offizielle Zulassung wird aber noch (mindestens) drei Monate dauern. Definitiv die angenehmere Alternative zu den AENA-Flughäfen in der Region.

Viele Grüsse,
Christopher
19. Mai 2013: Von Wolff E. an C.R. Bewertung: +1.00 [1]
ES gibt westlich von Valencia einen VFR-Platz an der Autobahn. LERE. Ist privar betrieben und har ca 800 meter Asphalt. Besser als nichts...

19. Mai 2013: Von Norbert S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang