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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Mai 2013: Von Wolff E. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.33 [2]

Hallo Phillip,

leider alles wahr. Was gut ging war Murcia (Militärplatz/Zivil). Gebühren OK, etwas bürokratie, man muss vorher einen Parkplatz reservieren und natürlich den Flugplan (Rocketroute Online kennen die nicht) abstempeln lassen. ATC selber soweit OK. Valencia (die wollen sogar Slots und Handling) ist ein Abzockflughafen, Mallorca (LEPA) ebenfalls und haben kein AVGAs mehr. Son Bonnet ist bürokratsich aber bezahlbar, aber nur, wenn man den Sprit nicht braucht. Daher IMMER in Frankreich voll tanken. Biarritz oder Perpignan, alles Plätze kurz vor der Grenze zu Spanien und wirklich bezahlbar (Sprit bis zu 50 Cent billiger als in Deutschland). In Biarritz kann es sein, das man auf den Tankwart warten muss, wenn Liniendient unterwegs ist, da dieser Vorang hat. Daher wäre es gut, eine Total-Karte zu haben.

Hier mal die Preisliste für Landung und Abstellgebühren. Viel Spaß beim Rechnen. Man muss alles mögliche zusammen zählen und dann noch die Mehrzwecksteuer drauf. Was tanken betrifft, der Spanier hat ab Geburt eine Steuernummer, die der Tankwart braucht, sonst gibt es keinen Sprit, das man in der Fliegerei auch mal aus dem Ausland kommt und privat fliegt und keine Steuernummer hat, ist in Spanien nicht vorgesehen. Der Tankwart versucht dann irgendwie aus einer VAT-Nummer oder Personalausweisnummer eine Nummer zu basteln, die passt. GGf. eine VAT-Nummer mit nehmen und gross auf die Spritrechung "Private Flight" drauf schreiben, damit es hinterher keine Probleme mit dem Finanzamt gibt. https://www.aena-aeropuertos.es/csee/ccurl/797/728/Price%20guide_marzo.pdf

Man kann grundsätzlich sagen das Flughäfen Kategorie IV und V eigentlich nur bezahlbar anfliegbar sind. Kategorie I-III sind zu teuer und wollen meist Handling und Slotmanagement. Spanien hat es nie verstanden, das es auch Flugzeuge gibt, die nicht Paxe zu 100 oder mehr ins Land bringt. Bei vielen größeren Flugplätzen in Spanien kostet bereits das Parken für eine Wiche eines 2 Tonnen Fliegers mehr als ein Billigflug von Deutschland dort hin.

Die Spanier haben sogar einen neuen Flughafen, der fertig ist, aber unbenutzt im Acker steht, so mit ILS, Vogelwart Parkhaus usw und das dank Eurosubventionen) https://www.shortnews.de/id/973728/spanischer-flughafen-fuer-300-millionen-ist-weiterhin-unbenutzt Aber es fliegt dort nichts....

Solange das so ist, hat Spanien wirtschaftlich keine Chance, ich bin selber 2-3 pro Jahr in Spanien (Urlaub) öfter auch mal mit meinem Blechhaufen, das Land ist leider völlig krank. Überall steht "Se Vende" und vieles verfällt. Es ist nicht mal Geld da um in Valencia (Grossstadt) eine Schule zu bauen, die Schüler sind in Containern untergebracht (zum Teil ohne Klima), aber Brunkbauten in Valencia gibt es en masse. Ich sehe leider für das Land grau bis schwarz. Vielleicht gibt es dort in 10 Jahren ein Licht am Ende den Tunnels und es ist kein "Gegenzug".


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