Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Januar 2012: Von Michael Richter an Frank Naumann

Das AIP spricht tatsächlich von der Durchflugsmöglichkeit. Aber es wird ein Level erwartet, der ohne Druckkabine oder O2 nicht fliegbar ist. Daher werden tiefere Flüge aus meiner Erfahrung heraus stets abgelehnt.

Der Flug nach Königsberg dagegen ist völlig unkompliziert. Ich flog von Berlin nach EPGD zum Tanken, weil es in Königsberg kein AVGAS gibt. Dann ging es noch eine halbe Stunde weiter zum Ziel. Alles IFR.

Es empfiehlt sich, vorab mit einem Touristenbüro eine Abholung und einen Transfer zu vereinbaren. Auf Wunsch kann ich die Kontaktdaten übermitteln. Es klappte vorzüglich und preiswert. Lediglich die Abreise war etwas umständlich, aber unbedingt korrekt. Die Entgelte und Gebühren sind bei drei verschiedenen Stellen zu begleichen und zwar in Rubel und passend. Das bedeutete, mit Flughafenbus für 60 Personen allein mit Fahrer zu den 3 Büros gefahren, Preise erfragt, zur Wechselstube und dann erneut die Tour zu den Büros.

Gleichwohl war die Reise es wert, den Aufwand zu betreiben.

Und ist nicht zu vergleichen mit der Ukraine, in der die Ganoven in Uniform am Flughafen lauern (x-mal erlebt).

28. Januar 2012: Von Frank Naumann an Michael Richter
Für den Flug Danzig-Königsberg müsste man laut AIP bereits im Flugplan eine permission number angeben. Woher hatten Sie die?

Wurden für das Ein- bzw. Ausflugsrecht "Navigationsgebühren" berechnet? Wenn ja, wieviel?


28. Januar 2012: Von Michael Richter an Frank Naumann
Die Genehmigungsnummer erhielt ich stets nach einem Telefax an die im AIP bezeichnete Koordinierungsstelle. Es wurden Abstell-, Lande- und Navigationsgebühren fällig. War aber alles recht billig und unter 80 Eur bei 3 Tagen Aufenthalt. Ich entnahm die russischen Faxadressen und weiteren Reglements dem Jeppesen-Russland.
29. Januar 2012: Von Frank Naumann an Michael Richter
Vielen Dank für Ihr Feedback.



4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang