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Das neue Heft erscheint am 1. September
Beurteilung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Air India 171 – mehr Fragen als Antworten
Segelflugterror oder Motorflugsturheit?
Daten-Interfaces im Cockpit
Jobs: Viel mehr als nur Airlines
Unfallanalyse: Riskanter Abflug
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Mai 2010: Von Max Sutter an 
Als in EDFE die Bäume noch standen im Anflug 09, da war die nutzbare Länge der Landebahn keine 750 Meter mehr. Heiko kam aber immer glatt rein mit der Aerostar, 850 m müsste also reichen. Die Spanier werden wohl kaum so "fürsorglich" sein, ausgerechnet an der Pistenschwelle Bäume zu pflanzen.
29. Mai 2010: Von  an Max Sutter
Es ist nicht die Länge, es ist die Breite, die mich stört. Da ist wie in Mainbullau.

Es wird dann wohl Valencia werden. Da muss ich dann wohl Handling bezahlen. Geht mir gegen den Strich, aber bei 3 Stunden Aerostar fliegen mus auch 100 Euro Handling drin sein.

Weiß einer, welcher Agent dort der unkomplizierteste und preiswerteste ist?
29. Mai 2010: Von Max Sutter an 
Sie hätten eine mit dem Seneca-STC (zwei gegenläufige Motoren) nehmen sollen. Die driftet nicht beim Durchziehen.

Zum Üben brauchen Sie nicht so weit zu fliegen, nach Mainbullau, das Flughafensträßchen in EDFC ist näher und mindestens so gut geeignet (und erprobt!)
29. Mai 2010: Von  an Max Sutter
...und mindestens so gut geeignet (und erprobt!)

Stimmt, dir Werft lebt gut von der schmalen Bahn mit dem Huppel in der Mitte. Ich gehe nach Valencia. Ist halt dann so. Abgesehen davon benötige ich Avgas für den Non-Stop Rückflug. Dann ist es praktischer, wenn vor Ort auch gleich tanken kann.
29. Mai 2010: Von Marek Neumann an 
Hallo Herr Ehrhardt,

waren vor knapp einem Jahr zuletzt in LEVC (2009-07-04):

Handling ist mandatory - Anmeldung über Handling Agent vor Ankunft
ist Pflicht und sehr hilfreich bei den Umlaufzeiten - es werden ggf. auch
Arrangements für Abstellplätze oder einen privaten Hangar am Platz
organisiert - kostet halt extra.

Es gibt mehrere Handling Firmen am Platz

Ich habe alles über Servisair erledigen lassen. Der Auftrag von zu Hause
per Telefon und Mail war völlig problemlos.

Alle Kontakdaten hier im Internet:
https://www.servisair.com/continental-europe/locations/spain/valencia

Tel: +34 61 922 9412

VHF 131.475 in LEVC

Service und Abwicklung waren sehr freundlich und effizient.

Kosten für Handling so ca. EUR 95,-
Kosten für Anflug (IFR) und Landung - PA46 - 2to ca. EUR 15,-

Achtung Tanken:
Am besten schon nach "established" beim Tower kurz den >AVGAS<
Tankwunsch anmelden (gibt evtl. anderen Exit von Runway damit man
nicht alle Rollwege bis zur Tankstelle einmal besichtigt hat...
(auf ein "expedite" vorbereitet sein)

Das Ganze dann bei der Übergabe an Ground noch mal! Mit erneuter
Betonung auf >AVGAS<

Wenn Irgendwas überhaupt nicht klappen will, dann hilft die 131.475
auf dem 2. Funkgerät - damit kann man dann ggf. zusätzliche Hilfe
über Servisair erbitten.

Behandlung durch die Lotsen war sehr freundlich und zuvorkommend!

Wir hatten keinen Zugang zu gewerblichem Sprit, deshalb haben wir
ca. EUR 2,15 pro Liter berappt (damals in etwa auf deutschem Niveau)

Schönen Flug und Grüße,
Marek Neumann

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