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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. Juli 2007: Von Andreas Ni an Stefan W.
Aber klar geht Laufen ! Die gleiche Erfahrung hatte ich vor ca. 3 oder 4 Jahren. Zusammen mit 2 meiner Kiddies haben wir uns auf einen (zumindest für die Kiddies!) interessanten 2km Fussmarsch gemacht. Vorbei an russischen Frachtern und unter einer chinesischen 747 hindurch, deren Co verloren neben dem Jumbo stand und dem ich Frachtpapiere in die Hand drückte, die zu einem seiner Container gehörten und mir bei dem Marsch vor die Füsse flatterten.

Im GAT war man dann über unsern Fussmarsch entsetzt - der Bus zurück war dann jedenfalls kostenlos.

Klar - nicht immer hat man die Zeit für solche Sperenzchen, zumindest dachte ich, dass das dort nicht mehr dort vorkommen würde.

Steuerfreies Avgas wenn man in nicht-EG-Länder fliegt, gibt es wohl immer noch, jedoch ist, laut Aussagen von Freunden, jetzt eine Handling-Fee für das Erscheinen des Tankwartes obligatorisch.

Jeder ist irgendwo käuflich - ich jedenfalls werde dort dennoch wieder landen, wenn ich genügend Zeit für Fussmärsche haben werde und die Destination ausserhalb der EG und westlich meines Heinatflugplatzes liegt (Kanalinseln?)
###-MYBR-###Gruss
Andreas Nitsche
28. Juli 2007: Von Matthias Klein an Andreas Ni
Luxemburg ist wirklich ein Chaosflughafen für die GA. Die Bedienung am Luxair-Handlingschalter ist unfreundlich, unflexibel und dauert lang. Außerdem muß man als Pilot durch die "normale" Sicherheitskontrolle für Passagiere. Wenn da gerade ein Urlauber-Bomber abfliegt, steht man, steht man, steht man... Und das, wenn der Flugplan läuft ...
Außerdem ist für GA nichts wirklich erklärt und/oder ausgeschildert. Hätte mir nicht ein (zufällig) vorbeikommender Sicherheitsmensch die Sache mit dem Crewbus erklärt und diesen für mich per Funk in Marsch gesetzt, ich würde wahrscheinlich heute noch als erfrorene Salzsäule am P5 vor meiner Maschine stehen... Später mußte ich zur Begleichung der Gebühren nochmals aus dem Transitbereich nach Luxemburg "einreisen" und dann wieder (verkehrt herum) "ausreisen". Hinzu kommt, dass man an ZWEI Schalter zur Bezahlung muß (einmal zur unsäglichen Luxair und einmal zur Flugplatzgesellschaft). Kann man das nicht wenigstens zusammenführen??? Die Luxemburger sollten sich mal ein Beispiel an Flughäfen wie Hamburg, Düsseldorf oder Nürnberg nehmen. Dort funktioniert GA nämlich prima!!!
28. Juli 2007: Von Stefan W. an Matthias Klein
Ja, die Abwicklung ist grotesk, aber hier ist ein Kochrezept:
1.) Variabel sein für den Crewbus. Keine Alternative.
Der läßt sich über das rote Telefon an der GA Tankstelle rufen, oder über die Company Frequenz Luxair. Es gibt kein Ground.
2.) Tanken an der GA Tankstelle ist billiger als wenn der Tankwagen kommt: Die Anfahrt allein kostet ca. 17.- . Also lieber an der GA Tanke mit Kreditkarte/Selfservice.(P5) Sprit ist günstiger als in Deutschland.
3.) Sitzt man dann im Crewbus, den Handling-Zettel ausfüllen. Sicherheitspilot unbedingt als Crew angeben, sonst wird der später als Passagier "aufgerufen".
4.) Am Hauptterminal den Flughafen verlassen (nicht ohne Lizenz und evtl. Bordbuch!, auf keinen Fall ohne Handlingzettel.)
5.) später dann mit den Unterlagen durch die normale Sicherheitskontrolle. Keine Flüssigkeiten etc.
6.) Durch die Glastür rechts (kein Schild) zur AIS und dort der wirklich netten Dame die günstige Landegebühr bezahlen, MET machen.
7.) Dann wieder zurück und links zur unverschämten Luxair und den Bus bezahlen (19.-) und vor allem ordern.
8.) Mit dem Bus geht es dann zum Flieger.
9.) Der Rest ist dann echt witzig: Kurze Rollanweisung: Taxi Holding 24.

Wer die Zeit für den Crew-Bus hat (bis zu einer Stunde) und ein bisschen Stadt-Land-Fluß Rallye spielen möchte, sei ELLX durchaus empfohlen, doch wer einen engen Termin hat: Finger weg.
28. Juli 2007: Von Stefan W. an Andreas Ni
Nein, Handling fee ist nicht obligatorisch, nur wenn der Tankwagen kommt. Selfservice an P5 mit Kreditkarte ist kostenlos. Sprit billiger als in Deutschland.
28. Juli 2007: Von  an Stefan W.
Nunja, alles interessante Erfahrungen. Hat jemand EllX schon mal nur als Tankstopp benutzt. D.h. Tanken und nichts weiter. ...Ohne diesen unsäglichen Bus zu benutzen? Oder hat jemand Erfahrungen mit einer IFR-Alternative im näheren Umfeld?
29. Juli 2007: Von  an 
Was das tanken an dem Automaten betrifft, nehmt mehrere Kreditkarten mit. Die hörten bei mir bei rund 90 oder ähnlich Liter auf und wollten dann eine neue, die auch wieder nur 90 Liter hergab.
30. Oktober 2007: Von B. S.chnappinger an Matthias Klein
Das klingt ja fürchterlich!
Frage: Hat schon mal jemand an die Direktion des Flughafens oder an die staatliche Aufsichtsbhörde geschrieben? Gibt es eine übergeordnete europäische Behörde? Schliesslich sind wir doch nicht in Uganda...
31. Oktober 2007: Von Matthias Klein an B. S.chnappinger
Natürlich habe ich meine Erlebnisse seinerzeit per eMail an die Flughafenverwaltung übermittelt (eMail-Adresse von der Flughafen-Homepage). Es hat mich nach meinen geschilderten Erfahrungen nicht wirklich überrascht, dass in der Folge keinerlei Reaktion (nicht einmal eine Eingangsbestätigung) erfolgte.
Bei der Luxemburger Flughafengesellschaft steht der (zahlende) Kunde im Mittelpunkt - und damit restlos im Weg.
1. November 2007: Von Stefan W. an Matthias Klein
Ja, ich habe auch an die Flughafenleitung geschrieben, auch bei mir keinerlei Reaktion.
4. November 2007: Von Michael Höck an Stefan W.
Ic war ein Jahr in ELLX stationiert und mich wundert mittlerweile nix mehr. Gar nix mehr. Luxembourg ist ein tolles Land, aber Service am Flughafen ist ein absolutes Fremdwort.
Angeblich soll Kurz Aviation (die GAT Betreiber in EDDS) ein GAT bauen, aber dann wirds Teuer. Die Kurzens kennen keine Scham was die Preise betrifft (vor Lux war ich 14 Jahre in EDDS) und wenn das schon in Stuagard geklappt hat, dann klappt dat auch in ELLX.
Übrigens würde ich laufen nicht mehr empfehlen: es gibt mittlerweile Security und so weiter in ELLX - mitten auf der Apron steht ein Wachhäusle...und nachdem die EU dem Airport Luxembourg kräftig auf die Finger geklopft hat, haben die die Schrauben ganz schön angedreht...
Fazit: nicht hinfliegen, ausser man hat Zeit.
13. Juni 2009: Von Harald Schuster an Michael Höck
Hallo Michael,
es geht zwar nicht um Freiheitsberaubung (aber etwas ähnliches). Wenn möglich bitte einmal melden auf

pilot@harald-schuster.com

Gruss Harald

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