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Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Juni 2024: Von TH0MAS N02N an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ein Bekannter wurde mit einer T7-Registration aus Venedig kommend vom Zoll am VLP empfangen und so (stellt es Euch noch schlimmer vor!) gefilzt, daß er danach freiwillig umregistriert hat.

12. Juni 2024: Von Hubert Eckl an TH0MAS N02N

Lass uns doch mal fragen warum Eigner auf San Marino umflaggen? Schon klar weniger Bürokratie.... Wie das Spielkasino wegen des kostenlosen Kaffee besucht wird.

Gestern 07:32 Uhr: Von Pat Lean hard an Hubert Eckl

Hole den Faden mal wieder hoch. Hat jemand aktuelle Erfahrungsberichte? PN sind an!

Danke LG

~ Pat

Gestern 13:00 Uhr: Von Manni Fold an Pat Lean hard Bewertung: +1.00 [1]

"Gewöhnlich aussgewöhnlich gut informierte Kreise", bestätigen mir, daß jedes Dokument mit irgendeinem San Marino Bezug einen Trigger für AMLA und FIU auslöst. Du wirst vermutlich, gar wahrscheinlich, eine Steuerprüfung bekommen und musst erklären: Wieso San Marino? Woher das Geld für das Flugzeug? u.v.a.m. Angeblich gäbe es teuflische Fangfragen, über die Dich aber ein guter Steuerberater/anwalt sicher aufklärt.

Gestern 13:51 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Manni Fold Bewertung: +0.00 [2]

Hast auch versucht...deine bölkow in san marino anzumelden...besser im vatikan..als heiliger hubertus v loyola...mit heiligenschein...spart landegebühren...bekommst bonuspunkte für die klimaanlage in der hölle...

Gestern 17:34 Uhr: Von Pat Lean hard an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Sprichst Du von T7-reg und Flugzeug Bezug? Das Flugzeug steht ja unabhängig von T7-reg im Eigentum einer EU Entität und ist ordnungsgemäß importiert/versteuert usw... Ähnlich zu N-reg. Die steuerliche Lage ist also klar und nachrangig.

Leider sind nationale "kompetente" EASA Luftfahrt-Behörden fallweise unberechenbar langsam und wenn als Konsequenz Wirtschaftsgüter im 6, 7 und 8 stelligen €-Bereich über Wochen, bis hin zu Monaten, zu Briefbeschwerern werden weil Sachbearbeiter auf Urlaub sind usw... ist man gezwungen intensiv über Alternativen nachdenken.

Gestern 17:45 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Pat Lean hard Bewertung: +2.00 [2]

Ich hab Dir ja schon den Kontakt zu einer Person geschickt, die einen Jet auf T7 betreibt. Meines Wissens nach ist der Vorteil hierbei vor allem, dass man das Gerät sowohl mit einer EASA als auch einer FAA Lizenz betreiben kann, was ggf. den Einsatzspielraum von Safety Pilots erweitert.

Gestern 18:35 Uhr: Von Manni Fold an Pat Lean hard

Die steuerliche Lage ist also klar und nachrangig.

Da magst Du formell recht haben. Du scheuchst dennoch die Hühner auf. Einfach zu offenkundig. Was ist eigentlich mit Andorra oder viel besser Vatikan Stadt, hat die money laundry acts auch nicht unterschrieben?

Gestern 22:57 Uhr: Von Pat Lean hard an Manni Fold

?

Heute 07:58 Uhr: Von Manni Fold an Pat Lean hard

ok, ich erkläre es. Es gibt zwei wesentliche Einrichtungen die Anti-Money Laundering Authority (AMLA) und die Financial Intelligence Units (FIUs).

Selbstverständlich gibt es ein legale Registrierung für den Winzlingsstaat San Marino, wenn dieser das anbietet. ( Liechtenstein z.B. macht das nicht.)

Nun haben aber o.a. Behörden quasi eine Matrix für Anhaltspunkte, Evidenzen, Verdachtsmomente, dazu gehören genannte Registrierungen. Ob es dem geneigten EU-Bürger passt oder nicht, er setzt sich einem Verdacht aus. Nicht mehr und nicht weniger.

Man schätzt dieser Staat, ohne eigenen Flughafen, hat ca. 200 Flugzeuge registriert. Das Register ist nicht öffentlich einsehbar. Wer da an Kostenersparnis denkt ist zumindest "optimistisch".

Heute 10:42 Uhr: Von Achim H. an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

Ein mir bekannter Dauerdelinquent ist auf Anraten seines Bewährungshelfers auf einen weißen Volvo Kombi als Fahrzeug umgestiegen und hat seitdem keinerlei Probleme mehr mit Polizeikontrollen.

Allerdings sind solche Kontrollen im Flugverkehr bei Jets überhaupt kein Problem, wenn die Sachlage eindeutig ist. Bei den kleinen Behörden hätte ich eher Bedenken, dass man ein Risiko eingeht, irgendwann einmal administrativ festzusitzen. Bei der Guernsey-Registrierung (2-reg) sind einige auf die Nase gefallen.

Für Part 91 ist N-reg wirklich exzellent.

Heute 14:11 Uhr: Von Pat Lean hard an Manni Fold

Ich verstehe den Post nicht. Was genau ist problematisch an der T7-reg?

Heute 15:33 Uhr: Von F. S. an Pat Lean hard

Ich übersetze mal, was Manni sagen will:

Er ist der Meinung, dass Steuerfahndung und Geldwäscheermittler regelmäßig prüfen, wer ein Flugzeug in San Marino registriert hat und solche Individuen/Unternehmen bevorzugt prüfen - aus der "Logik" raus "Wer einen Flieger in San Marino registriert hat, der hat da sicher auch Schwarzgeld".

Ich enthalte mich einem inhaltlichen Kommentar dazu.

Heute 18:12 Uhr: Von TH0MAS N02N an Pat Lean hard

Ich kann nur kommentarlos beisteuern: Ein solider Freund hat völlig korrekt eine T7 Maschine gekauft und wurde hier kurz darauf nach Landung aus (k.A. mehr, Italien oder Frankreich kommend) bis auf die Unterhose gefilzt. Die durften die Maschine und die Koffer ausräumen und auf dem Vorfeld alles auspacken, Dauer 1 STunde. Warum: k.A. Hat dann doch auf D-REG umgeflaggt....Vorher und danach keine Probleme mehr....


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