Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juni 2023 15:20 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an Achim H.
Im Herbst in Memmingen genau das gemacht, auf dem leeren Flugplatz nach der Landung abgerollt, direkt nach dem Haltestreifen (HP) angehalten und „vacated at XYZ“ gesagt - prompt kam eine klare Ansage, dass der Towerlotse sich das anders vorgestellt hatte, und ich eine Freigabe gebraucht hätte. Nach dem Erlebnis habe ich mir angewöhnt, einfach zu fragen. Interessant, dass der Lotse im Unrecht war.
8. Juni 2023 15:27 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

In EDDS habe ich mal live miterlebt, wie eine 737 durchstarten musste, weil der gelandete Pilot einer C172 sich nicht "getraut" hat, die Piste am nächstgelegenen Rollweg zu verlassen.

Weder die ICAO Rules of the Air noch der praktisch wortgleiche Abschnitt der SERA erwähnen eine solche Regel überhaupt. Das Verfahren scheint also so dermaßen weltweiter common sense und logische Handlung zu sein, dass man es nur uns Deutschen nochmal extra aufschreiben muss ("über den Wortlaut der SERA hinaus").

Der Satz 9 steht in dem besagten LuftVO-Paragrafen übrigens schon seit Jahrzehnten, ebenso die Punkte davor. Warum dessen schlichte Regelungseleganz dennoch "Unsicherheit" erzeugt, wäre mal eine Diskussion wert.

Wenn ATC einen anderen Rollweg haben will, müssen's das halt rechtzeitig kommunizieren.

8. Juni 2023 15:34 Uhr: Von Matthias Reinacher an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Ja, die übliche "wie man's macht"-Situation.

Ich habe mir das gleiche angewöhnt wie Achim, sobald ich sehen kann, welcher Exit es wird und vom Lotsen nix kam, sage ich "D-XY vacating via Z". Damit sollten alle zufrieden sein.

8. Juni 2023 15:35 Uhr: Von Alfred Obermaier an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]
Lotse regelt den Verkehr auch auf der Rwy, also frage ich den Lotsen bereits im Anflug nach meinem gewünschten Ausgang, zB kurze oder lange Landung zum Verlassen auf B oder D, denn C wäre normales Procedure. Schließlich könnte ein anderer Verkehr bereits eine Rollfreigabe erhalten haben und mit eigenständigem Verlassen könnte ein Konflikt entstehen. Es ist der Job des Lotsen einen Konflikt zu vermeiden.
8. Juni 2023 16:13 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Alfred Obermaier

Lotse regelt den Verkehr auch auf der Rwy, also frage ich den Lotsen bereits im Anflug nach meinem gewünschten Ausgang, zB kurze oder lange Landung zum Verlassen auf B oder D, denn C wäre normales Procedure. Schließlich könnte ein anderer Verkehr bereits eine Rollfreigabe erhalten haben und mit eigenständigem Verlassen könnte ein Konflikt entstehen. Es ist der Job des Lotsen einen Konflikt zu vermeiden.

Das ist sicherlich gelebte und gute Praxis; ATC lebt und funktioniert nur mit präziser und situationsgerechter Kommunikation.

Das ändert aber nichts daran, dass wenn gar nichts gesagt wird (und auch keine abweichenden Regelungen für einen speziellen Platz niedergelegt sind), man die Piste "unverzüglich" zu verlassen hat. Eine davon abweichende ATC-Anweisung ist keine Holschuld des Piloten.

8. Juni 2023 16:21 Uhr: Von airworx Aviation an Wolfgang Winkler

wird wohl auch ein Unterschied sein ob es noch zusätzlich eine Ground Frequenz gibt oder ? Abrollen ist ja unstrittig.

8. Juni 2023 16:27 Uhr: Von Wolfgang Winkler an airworx Aviation

Es ging um das unverzügliche und unaufgeforderte Verlassen der Piste, nicht um das anschließende Weiterrollen. Dafür bedarf es auf kontrollierten Plätzen regelmäßig einer Freigabe.

Also wie bereits beschrieben, hinter der Rollhaltlinie anhalten (damit ist man nämlich außerhalb des Sicherheitssteifens der soeben verlassenen Piste) und auf weitere Anweisungen warten. Da kann natürlich auch eine Aufforderung zum Frequenzwechsel auf Ground dabeisein. Oder es steht sogar in den örtlichen Verfahren oder als Schild am Taxiway gleich mit dabei ("contact Ground on ....").

Auf unkontrollierten Plätzen gibt's kein ATC, da kann man natürlich nach eigenem Ermessen weiterrollen.

8. Juni 2023 16:58 Uhr: Von F. S. an airworx Aviation Bewertung: +1.00 [1]

Abrollen ist ja unstrittig.

Aber genau darum geht es in diesem Thread...

8. Juni 2023 17:41 Uhr: Von Viktor Molnar an Alfred Obermaier

Wie kann ich beim Anflug schon sicher sein, an welcher Stelle ich die Landebahn verlassen kann ? Also meine Logik wär, sobald als möglich abrollen und dann auf Ground-Anweisungen zu warten. An dieser Parkposition störe ich am Wenigsten und Ground wird Weiteres arrangieren.

Vic

8. Juni 2023 18:06 Uhr: Von Joachim P. an Frank BoegneRomeo

So wenig wie in MM mit Gast-GA los ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lotse darauf Wert legt, ob man über C oder D abrollt. Andere Möglichkeiten gibt es nicht für den GA-Besucher. Oder bist Du auf die falsche Seite abgerollt, nach Norden? ;)

8. Juni 2023 19:19 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an Joachim P.
Jetzt habe ich nochmal in SkyDemon nachgeschaut. Da ist der Roll-Track drauf. Ich bin nach Norden gerollt, was falsch war, weil GA abstellen im Süden ist. Ich war zum ersten Mal dort und hätte vielleicht genauer im Voraus schauen sollen. Aber dennoch war das Wording am Funk klar, dass er eine Freigabe für das Abrollen für erforderlich gehalten hatte. Vielleicht hat er dann schon intelligentere Piloten gesehen, mag sein, das Freigabe Thema bleibt meines Erachtens.
8. Juni 2023 22:20 Uhr: Von Joachim P. an Frank BoegneRomeo
Freigabe zum Verlassen kann ich nir nicht so vorstellen. Zum rumtaxeln dann schon. Memmingen hat inzwischen viel Linie und Runway(crossing) wie auf Twy P sind bei ILS Approaches tabu. Wer dan nach Norden abrollt bringt halt ein wenig Unruhe rein. Da glaube ich, dass er es sich anders vorgestellt hat. ;)
LG aus EDJA
8. Juni 2023 23:28 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Joachim P.
"Da glaube ich, dass er es sich anders vorgestellt hat. ;)"

Gegen derlei Enttäuschungen hilft nur aktive Kommunikation im Vorfeld: "Vacate next to the left via X..."
Oder "After landing, vacate next possible to the left..." Es heißt ja nicht umsonst Air Traffic CONTROL und nicht Air Traffic Guessing.
8. Juni 2023 23:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolfgang Winkler

ganz früher, als es noch den platz mit der 2800 m bahn im süden und der später betonierten bahn im norden gab, da wo der rote turm jetzt den grabstein markiert...hieß es immer auf der zwei 5 - verlassen sie bahn auf der hochgeschwindigkeitsabrollbahn delta - wenn die 150 etwas zu schnell ankam, manchmal kam nach landungsfreigabe garnix...man verschwand einfach von der bahn - kommentarlos - ja ganz leise und wechselte zur 121,9 nach aufforderung und 2 mal klicken oder man hörte auf der 118,7 marchaller will pick you up - und er kam tatsächlich.

grüße aus dubai

ingo fuhrmeister

9. Juni 2023 08:07 Uhr: Von Joachim P. an Wolfgang Winkler

Ja, ist so üblich, kann aber halt nen blöden Moment geben, wo das nicht klappt, vor dem Abrollen. Im konkreten Fall halt von ATC schlecht gelaufen, vom Piloten schlecht vorbereitet, passiert eben. Wegen solcher Fälle würde ich aber nicht auf der Rwy stehen bleiben und auf eine Abrollfreigabe warten. ;)

9. Juni 2023 08:19 Uhr: Von B. S. an Viktor Molnar

Wie kann ich beim Anflug schon sicher sein, an welcher Stelle ich die Landebahn verlassen kann ?

Weil man sein Fluggerät beherrscht? Ich denke schon dass man im Anflug zielgerichtet auf einen Aufsetzpunkt und auch Abrolltaxiway planen kann. Natürlich kann man dann das Energiemanagement noch versauen, aber das ist dann ein Fehler. Ansonsten könnten Events wie Oshkosh&Co ja gar nicht funktionieren. Ich habe auch oft schon beim Einflug in die CTR mit dem Lotsen den Abrolltaxiway besprochen, was weiss denn ich im Voraus wo der mich hinhaben will und auf Nase-an-Nase mit einem A380 habe ich keine Lust? Open for discussion.

9. Juni 2023 08:28 Uhr: Von Markus S. an B. S.
Bei mir hat so eine kurze Landung in Dresden mit einem Airbus im Rücken zu erhöhten Reifenabrieb geführt. Ein paar Runden mehr im Holding wäre eigentlich besser gewesen. ;-)
9. Juni 2023 08:33 Uhr: Von Hubert Eckl an B. S.

Weil man sein Fluggerät beherrscht? Ich denke schon dass man im Anflug zielgerichtet auf einen Aufsetzpunkt und auch Abrolltaxiway planen kann.

Autsch da hast aber den falschen angepieselt. Vermute mal Victor beherrschte seine Fluggeräte so lange gut wie andere noch mit dem Zipferl im Sandkasten spielten.

9. Juni 2023 10:38 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an Wolfgang Winkler Bewertung: +1.00 [1]
„Gegen derlei Enttäuschungen hilft nur aktive Kommunikation im Vorfeld“

Das sehe ich genauso. Am liebsten höre ich vom Lotsen proaktiv, welchen Exit ich nehmen soll. Das erlebe ich auch meistens überall so. Wenn nichts kommt habe ich mir nach der Erfahrung angewöhnt, jetzt einfach zu fragen. Man hat ja meistens ca 10 Sekunden mindestens Zeit nach dem aufsetzen. Fall erledigt.

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang