Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juni 2023 15:35 Uhr: Von Alfred Obermaier an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]
Lotse regelt den Verkehr auch auf der Rwy, also frage ich den Lotsen bereits im Anflug nach meinem gewünschten Ausgang, zB kurze oder lange Landung zum Verlassen auf B oder D, denn C wäre normales Procedure. Schließlich könnte ein anderer Verkehr bereits eine Rollfreigabe erhalten haben und mit eigenständigem Verlassen könnte ein Konflikt entstehen. Es ist der Job des Lotsen einen Konflikt zu vermeiden.
8. Juni 2023 16:13 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Alfred Obermaier

Lotse regelt den Verkehr auch auf der Rwy, also frage ich den Lotsen bereits im Anflug nach meinem gewünschten Ausgang, zB kurze oder lange Landung zum Verlassen auf B oder D, denn C wäre normales Procedure. Schließlich könnte ein anderer Verkehr bereits eine Rollfreigabe erhalten haben und mit eigenständigem Verlassen könnte ein Konflikt entstehen. Es ist der Job des Lotsen einen Konflikt zu vermeiden.

Das ist sicherlich gelebte und gute Praxis; ATC lebt und funktioniert nur mit präziser und situationsgerechter Kommunikation.

Das ändert aber nichts daran, dass wenn gar nichts gesagt wird (und auch keine abweichenden Regelungen für einen speziellen Platz niedergelegt sind), man die Piste "unverzüglich" zu verlassen hat. Eine davon abweichende ATC-Anweisung ist keine Holschuld des Piloten.

8. Juni 2023 16:21 Uhr: Von airworx Aviation an Wolfgang Winkler

wird wohl auch ein Unterschied sein ob es noch zusätzlich eine Ground Frequenz gibt oder ? Abrollen ist ja unstrittig.

8. Juni 2023 16:27 Uhr: Von Wolfgang Winkler an airworx Aviation

Es ging um das unverzügliche und unaufgeforderte Verlassen der Piste, nicht um das anschließende Weiterrollen. Dafür bedarf es auf kontrollierten Plätzen regelmäßig einer Freigabe.

Also wie bereits beschrieben, hinter der Rollhaltlinie anhalten (damit ist man nämlich außerhalb des Sicherheitssteifens der soeben verlassenen Piste) und auf weitere Anweisungen warten. Da kann natürlich auch eine Aufforderung zum Frequenzwechsel auf Ground dabeisein. Oder es steht sogar in den örtlichen Verfahren oder als Schild am Taxiway gleich mit dabei ("contact Ground on ....").

Auf unkontrollierten Plätzen gibt's kein ATC, da kann man natürlich nach eigenem Ermessen weiterrollen.

8. Juni 2023 16:58 Uhr: Von F. S. an airworx Aviation Bewertung: +1.00 [1]

Abrollen ist ja unstrittig.

Aber genau darum geht es in diesem Thread...

8. Juni 2023 17:41 Uhr: Von Viktor Molnar an Alfred Obermaier

Wie kann ich beim Anflug schon sicher sein, an welcher Stelle ich die Landebahn verlassen kann ? Also meine Logik wär, sobald als möglich abrollen und dann auf Ground-Anweisungen zu warten. An dieser Parkposition störe ich am Wenigsten und Ground wird Weiteres arrangieren.

Vic

9. Juni 2023 08:19 Uhr: Von B. S. an Viktor Molnar

Wie kann ich beim Anflug schon sicher sein, an welcher Stelle ich die Landebahn verlassen kann ?

Weil man sein Fluggerät beherrscht? Ich denke schon dass man im Anflug zielgerichtet auf einen Aufsetzpunkt und auch Abrolltaxiway planen kann. Natürlich kann man dann das Energiemanagement noch versauen, aber das ist dann ein Fehler. Ansonsten könnten Events wie Oshkosh&Co ja gar nicht funktionieren. Ich habe auch oft schon beim Einflug in die CTR mit dem Lotsen den Abrolltaxiway besprochen, was weiss denn ich im Voraus wo der mich hinhaben will und auf Nase-an-Nase mit einem A380 habe ich keine Lust? Open for discussion.

9. Juni 2023 08:28 Uhr: Von Markus S. an B. S.
Bei mir hat so eine kurze Landung in Dresden mit einem Airbus im Rücken zu erhöhten Reifenabrieb geführt. Ein paar Runden mehr im Holding wäre eigentlich besser gewesen. ;-)
9. Juni 2023 08:33 Uhr: Von Hubert Eckl an B. S.

Weil man sein Fluggerät beherrscht? Ich denke schon dass man im Anflug zielgerichtet auf einen Aufsetzpunkt und auch Abrolltaxiway planen kann.

Autsch da hast aber den falschen angepieselt. Vermute mal Victor beherrschte seine Fluggeräte so lange gut wie andere noch mit dem Zipferl im Sandkasten spielten.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang