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8. Juni 2023 19:19 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an Joachim P.
Jetzt habe ich nochmal in SkyDemon nachgeschaut. Da ist der Roll-Track drauf. Ich bin nach Norden gerollt, was falsch war, weil GA abstellen im Süden ist. Ich war zum ersten Mal dort und hätte vielleicht genauer im Voraus schauen sollen. Aber dennoch war das Wording am Funk klar, dass er eine Freigabe für das Abrollen für erforderlich gehalten hatte. Vielleicht hat er dann schon intelligentere Piloten gesehen, mag sein, das Freigabe Thema bleibt meines Erachtens.
8. Juni 2023 22:20 Uhr: Von Joachim P. an Frank BoegneRomeo
Freigabe zum Verlassen kann ich nir nicht so vorstellen. Zum rumtaxeln dann schon. Memmingen hat inzwischen viel Linie und Runway(crossing) wie auf Twy P sind bei ILS Approaches tabu. Wer dan nach Norden abrollt bringt halt ein wenig Unruhe rein. Da glaube ich, dass er es sich anders vorgestellt hat. ;)
LG aus EDJA
8. Juni 2023 23:28 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Joachim P.
"Da glaube ich, dass er es sich anders vorgestellt hat. ;)"

Gegen derlei Enttäuschungen hilft nur aktive Kommunikation im Vorfeld: "Vacate next to the left via X..."
Oder "After landing, vacate next possible to the left..." Es heißt ja nicht umsonst Air Traffic CONTROL und nicht Air Traffic Guessing.
8. Juni 2023 23:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolfgang Winkler

ganz früher, als es noch den platz mit der 2800 m bahn im süden und der später betonierten bahn im norden gab, da wo der rote turm jetzt den grabstein markiert...hieß es immer auf der zwei 5 - verlassen sie bahn auf der hochgeschwindigkeitsabrollbahn delta - wenn die 150 etwas zu schnell ankam, manchmal kam nach landungsfreigabe garnix...man verschwand einfach von der bahn - kommentarlos - ja ganz leise und wechselte zur 121,9 nach aufforderung und 2 mal klicken oder man hörte auf der 118,7 marchaller will pick you up - und er kam tatsächlich.

grüße aus dubai

ingo fuhrmeister

9. Juni 2023 08:07 Uhr: Von Joachim P. an Wolfgang Winkler

Ja, ist so üblich, kann aber halt nen blöden Moment geben, wo das nicht klappt, vor dem Abrollen. Im konkreten Fall halt von ATC schlecht gelaufen, vom Piloten schlecht vorbereitet, passiert eben. Wegen solcher Fälle würde ich aber nicht auf der Rwy stehen bleiben und auf eine Abrollfreigabe warten. ;)

9. Juni 2023 10:38 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an Wolfgang Winkler Bewertung: +1.00 [1]
„Gegen derlei Enttäuschungen hilft nur aktive Kommunikation im Vorfeld“

Das sehe ich genauso. Am liebsten höre ich vom Lotsen proaktiv, welchen Exit ich nehmen soll. Das erlebe ich auch meistens überall so. Wenn nichts kommt habe ich mir nach der Erfahrung angewöhnt, jetzt einfach zu fragen. Man hat ja meistens ca 10 Sekunden mindestens Zeit nach dem aufsetzen. Fall erledigt.

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