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3. Juni 2023 23:06 Uhr: Von Sebastian G____ an R. F. Bewertung: +3.00 [3]

Man kann sich allerlei Umgehungen einfallen lassen aber das dürfte im Ernstfall wenig nutzen. Dazu sollte man nur mal den Unfallbericht der PA46 in Courchevel lesen. Vorher war alles fein säuberlich ohne AOC aufgesetzt, quasi Münchner Modell etc. Aber nach dem Unfall gaben die Passagiere munter zu Papier, sie dachten das wäre ein Air France Flug.

Man möchte die Öffentlichkeit schützen. Wenn diese Geld bezahlt und in ein Flugzeug steigt, soll es einen Mindeststandard geben. Alles was das umgeht ist mehr oder weniger illegal, wenn die Mitflieger nicht wirklich operationell an der ganzen Sache beteiligt sind. Gut fand ich den Spruch "wenn sie sich fragen ob ihr non AOC Flug illegal ist, ist er es mit großer Sicherheit" Denn nur wenn man sich besser auskennt, kann man überhaupt so eingebunden sein, dass es legal sein kann...

Sobald da ein Mensch mit im Flugzeug sitzt und Geld im Spiel ist, wird es kritisch. Die Fotos sind eigentlich unwichtig. Das Problem ist der Mensch.

Im Vergleich zu den Gesamtkosten der Fliegerei sind die Einnahmen aus solchen Aktionen typischerweise gering und stehen in keinem Verhältnis zum Ärger. Lieber fliegt man eine Stunde weniger aber bezahlt die Stunden selber bevor man sich auch noch solchen Stress ins Haus holt. Wenn man zu wenig Geld zum fliegen hat, probiert man lieber als Co mitzufliegen. Viele lassen gerne Copiloten mitfliegen, man lernt auch viel und lernt andere Piloten kennen.

4. Juni 2023 08:27 Uhr: Von Tobias Schnell an Sebastian G____ Bewertung: +2.00 [2]

Dazu sollte man nur mal den Unfallbericht der PA46 in Courchevel lesen

Der ist wirklich lesenswert. Wow.

  • PIC mit 398 h TT
  • "Site Authorization" für Courchevel erworben auf einer Jodel D140 drei Monate vor dem Unfall, seither nicht mehr dort gelandet
  • Erster Flug und Vertrautmachung auf PA46 am Tag vor dem Unfall, mit zwei Landungen im Flachland und 25 Minuten Flugzeit
  • Einen "Safety Pilot" (natürlich in Uniform, wie der PIC) mit 260 h TT, der noch nie PA46 geflogen, noch jemals in Courchevel gewesen war (obwohl er den misstrauischen Paxen gegenüber vor dem Flug das Gegenteil gesagt hatte)

Dazu das ganze Konstrukt “Big Blank C/O Air France/KLM”...


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