Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

23. April 2023: Von Guido Frey an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube bei der Frage, wie das Hauptflugbuch weiter geführt wird, wird es genauso unterschiedliche Lösungen geben, wie es unterschiedlich strukturierte Flugplätze gibt:

Während der kleine UL-Platz vielleicht die besagte Kladde auslegt, wird der hochfrequentierte Verkehrslandeplatz vielleicht auf ein Kamerasystem zurückgreifen, weil dies auch noch andere Funktionen (z. B. Diebstahlüberwachung o. ä.) für ihn bietet.

Allerdings frage ich mich langfristig, ob es weiterhin überhaupt noch eines Hauptflugbuches bedarf?

Vielleicht sollten wir auf eine Streichung des Hauptflugbuches aus dem LuftVG hinarbeiten?

Das ist dann allerdings ein recht dickes Brett, das es zu bohren gilt...

23. April 2023: Von airworx Aviation an Guido Frey

Hier geht es doch erstmal (zum Glück!) um die Abschaffung der Verpflichtung einen Flugleiter zu haben. Wie das ganze realisiert wird steht ja noch aus ( Allgemeinverfügung oder Änderung der Genehmigungen).

Für den Fall also das Vereine sind trotzdem noch berufen fühlen z.B. Republikflucht zu verhindern DÜRFEN sie ja trotzdem einen Flugleiter hinsetzen ... ist ja nicht verboten.

Die meisten jedoch werden das (hoffe ich) dankbar aufnehmen und für diese Einzelfragen Lösungen finden.

lg

23. April 2023: Von Nicolas Nickisch an airworx Aviation

Erfreulich, daß sich die Diskussion praktischen Dingen zuwendet.

Der Flugbetrieb dürfte zumindest auf kleinen Plätzen (Segelflug oder UL) erheblich einfacher werden.

Für andere Kaliber hätte ich da noch Fragen:

- Ich kann mir kaum vorstellen, daß aus dem Wegfall des Flugleiters eine signifikante Reduktion der Landegbühren resultieren wird. Allenfalls ein moderaterer Anstieg.

- Wenn man zu den Öffnungszeiten sharp starten kann wäre das schonmal ein Gewinn. Also kein Warten auf den Flugleiter bis der da ist und die Bahn abgefhren ist , daß Feuwehrauto geprüft hat etc.

-Es ist bereits angeklungen, daß offenbar der Flugleiter nicht gleichbedeutend mit einem Wegfall von Betriebszeiten ist.

- Die meisten Plätze verlangen saftige Spät-/Frühgebühren wohl meist mit Hinweis auf den armen Flugkeiter der Überstunden machen muss. Fielen die dann weg?

- Wie böse ist man wenn man dann doch nach Ende der offziellen Betriebszeit landet?

Wie gestatltet sich das für Plätze wenn man nach/von außerhalb Schengen reisen will?

Das Hauptflugbuch wird man wohl erhalten wollen, allein schon wegen der Reichsflucht. Die Erhebung der Landegbühren über automatisierrte Kamerasystem würde ich noch als machbar ansehen. Da wird man aber eben nur Kennzeichen erfassen, nicht aber Köpfe (Naja, ist jetzt auch schon eher theroretisch.

23. April 2023: Von Sven Walter an Guido Frey
Mal Wissing anhauen... ZÜP weg ist für die Politik sicher viel radikaler. Sicherheit und so.
23. April 2023: Von _D_J_PA D. an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

Ich muss zugeben, wenn das einzige bei FoF ist, dass rauskommt, dass es den Flugleiter nicht mehr gibt, aber die "Öffnungszeiten" weiterhin so eingeschränkt bleiben, wie in D häufig der Fall, kann er (der Flugleiter) gerne bleiben. Ein Pläuschchen am Platz ist immer schön und die Landegebühren werden wohl eher nicht günstiger und ist auch nicht mein Hauptthema.

Anders ausgedrückt: das Charmante bei FoF im Ausland ist für mich, dass ich um 7 oder um 21:30 Uhr in der Pampa starten kann, und keinen juckts.

Dennoch: beachtlich, was aopa & Co hier geleistet haben!

23. April 2023: Von Sebastian G____ an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

> aber die "Öffnungszeiten" weiterhin so eingeschränkt bleiben

Wobei viele Plätze ja unterschiedliche "Öffnungszeiten" haben. Einerseits den Rahmen der Genehmigung wegen Lärmschutze etc. (z.B. 6 bis 22h lokal) und dann freiwillig weniges, eben das was man aus finanziellen Gründen mit Personal darstellen kann (bei uns dann z.B. 8h30 bis 20h lokal). Die Hoffnung ist ja, dass man mit FoF die genehmigten Öffnungszeiten zumindest ausnutzen kann.

> Flugleiter

Könnte man den nicht anders nennen? Das kolossale Missverständnis beginnt doch schon bei diesem Wort. z.B. "Radio Operator", "Unicom Moderator"? Oder als Ableitung vom AFISO der RSO - Radio Service Officer?

23. April 2023: Von Holgi _______ an airworx Aviation Bewertung: +0.00 [4]
Die Republikflucht wird es nicht werden, aber unsere Links-Grünen werden auf die Idee kommen eine Kontrollinstanz zu installieren, die überprüft, ob der entsprechende Flug überhaupt notwendig ist, oder ob man den Transport nicht besser mir den Öffis durchführen sollte.
23. April 2023: Von Guido Frey an _D_J_PA D. Bewertung: +4.00 [4]

Sehr viele kleine Plätze in D haben in ihren Genehmigungen Öffnungszeiten der Art "VFR, day only". Diese sind derzeit durch die Flugleiterpflicht oft nicht voll nutzbar, da der Flugleiter z. B. nur zwischen 9 und 17 Uhr verfügbar ist.

Ohne Flugleiterpflicht entfiele dann z. B. die teilweise haarsträubende (und sicherlich nicht der Flugsicherheit dienliche) Hektik, um abends noch vor Dienstende des Flugleiters zu landen...

23. April 2023: Von Holgi _______ an Guido Frey Bewertung: -3.00 [7]
Das ist an den Haaren herbei gezogen.
Ich hatte noch nie Hektik weil irgendwo ein Flugleiter Feierabend macht.
Hektik und Stress entstehen, weil Leute ein schlechtes Zeitmanagement haben und glauben, das sich die ganze Welt nur um sie drehen muss.

Wann ein Flugplatz zu macht ist ja schon länger bekannt und keine Überraschung.

Außerdem ist heutzutage, durch moderne Flugvorbereitung mit absolut präzisen Wind Vorhersagen, die Flugzeit auf die Minute genau planbar.
23. April 2023: Von P. K. an Guido Frey
Sind die Genehmigungen eigentlich öffentlich einsehbar? Ich hatte mal die Homepages einiger Plätze in der Umgebung durchforstet und wurde nirgends fündig.
23. April 2023: Von Tobias Schnell an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Sind die Genehmigungen eigentlich öffentlich einsehbar? Ich hatte mal die Homepages einiger Plätze in der Umgebung durchforstet und wurde nirgends fündig

In der Regel sind die in den NfL's zu finden. Welcher Platz würde Dich denn interessieren?

23. April 2023: Von Alexander Callidus an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]

Hektik und Streß entstehen durch schlechtes Zeitmanagement UND eingeschränkte Öffunungszeiten. Das sind notwendige, aber nicht hinreichende Bedingungen. Wenn jetzt eingeschränkte Öffnungszeiten als Faktor wegfallen und kein Stress mehr entsteht, dann bin ich zufrieden mit meinem schlechten Zeitmanagement.

23. April 2023: Von Dominic L_________ an Holgi _______ Bewertung: +6.00 [6]

Du hast offenbar noch kein Slotroulette gespielt. Jegliche Restriktionen können Hektik und Stress erzeugen.

Was ist mit schnarchigem Personal, PPR, schlechtem Wetter, technischem Defekt, Stau an der Tankstelle, am Rollhalt oder schlicht in der Luft, wenn beispielsweise jemand rein kommt und man muss warten, bis man in Gegenrichtung starten kann? Das dauert!

Spätestens mit Zwischenstopp wird die Zeitplanung immer etwas wackelig. Ich frage mich, wie viel Pufferzeit Du einplanst, damit Du nie Stress hast.

Vor allem das Wetter kann einem ganz schön einen Strich durch die Rechnung machen. Einerseits später losfliegen, um dem Schlimmsten zu entgehen. Dann jede Menge Umwege um Wolken rum und der Gegenwind (letztens 58kt) mag zwar einkalkuliert gewesen sein, aber wenn man ständig Umwege fliegen muss, wirkt er natürlich noch länger. In dem Beispiel 2:20 Flugzeit statt 1:40. Eigentlich hätte ich ja nicht voll in den Wind fliegen müssen, aber dann hatten die Wolken/Niederschläge halt andere Pläne.

24. April 2023: Von Hubert Eckl an Holgi _______ Bewertung: +10.00 [10]

Es geht doch gar nicht um präzise Wetterplanung um " in die Öffnungszeiten zu passen". Es geht schlichtweg um die Nutzungsmöglichkeiten des Flugzeuges. Wieso soll ich an einem wundervollen Sommerabend schon drei Stunden früher heimfliegen, weil ein netter Kumpel auf seinem Stühlchen im Türmchen endlich auch Feierabend am Grillfeuerchen in seinem Gärtchen will? In ( fast) ganz Europa kann ich so fliegen, daß ich sunset + 30 heimkomme. Das Wetter regelt, nicht der Platzbetreiber. Umgekehrt natürlich auch des Morgens. " What does that mean Airfield is opened from 09:00 locai? Is the runway flapped away until?" fragte mich einst ein englischer Kumpel..und startete um 07:00 nach Bristol heim.

24. April 2023: Von F. S. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Wenn jetzt eingeschränkte Öffnungszeiten als Faktor wegfallen...

Eingeschränkte Öffnungszeiten werden als Faktor aber nie wegfallen - es ist illusorisch, dass plötzlich alle Flugplätze H24 werden. In so fern hat Holger in meinen Augen schon ein bisschen Recht: Wer heute in Stress gerät, es noch vor 17:00 zum Betriebsschluss zu schaffen, der wird potentiell in Zukunft in Stress geraten, es vor 19:00 zum Betriebsschluss zu schaffen.

24. April 2023: Von Holgi _______ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Meine Erfahrung ist, das es immer die selben Piloten sind, die zu spät kommen.
Die Mehrheit ist pünktlich und hält sich an Regeln.
24. April 2023: Von Holgi _______ an Hubert Eckl Bewertung: -3.00 [3]
Dein Kumpel ist ein A….loch. Er bringt ohne Not seine Fliegerkameraden und den Flugplatzbetreiber in Erklärungsnot.
Er hat sich hier an deutsche Gesetze zu halten. Ob ihm das passt oder nicht.
24. April 2023: Von Reinhard Haselwanter an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

??? Des Eckels Kumpel ist der Türmer, der halt siene Freizeit zu Hause genießt/genießen möchte, und man bei der Möglichkeit ohne Flugleiter zu landen, halt ggf. auch noch bis SS+30 landen könnte - oder lese ich da irgend etwas vom eckligen Hubert falsch ???

EDIT: Das Einzige, was mir aufgefallen ist: SR und SS hat nicht unbedingt etwas mit dem WETTER am Platz zu tun ;-))) !

EDIT2: Ah, Du meinst den ENGLISCHEN Kumpel...

24. April 2023: Von Ernst-Peter Nawothnig an Holgi _______ Bewertung: +9.00 [9]

Hobby ist wenn .... wenn ich abends zurückkomme und mich über den Tag freuen kann. Weil er schön war und Erholung gebracht hat. Nicht weil es mir gelungen ist, alle Vorschriften einzuhalten.

24. April 2023: Von Timm H. an Holgi _______ Bewertung: +4.00 [4]

Neu! Gestern 18:08 Uhr: Von Holger Kutz an Guido Frey Bewertung: -1.33 [4]
KONTEXT

Das ist an den Haaren herbei gezogen.
Ich hatte noch nie Hektik weil irgendwo ein Flugleiter Feierabend macht.
Hektik und Stress entstehen, weil Leute ein schlechtes Zeitmanagement haben und glauben, das sich die ganze Welt nur um sie drehen muss.

Wann ein Flugplatz zu macht ist ja schon länger bekannt und keine Überraschung.

Außerdem ist heutzutage, durch moderne Flugvorbereitung mit absolut präzisen Wind Vorhersagen, die Flugzeit auf die Minute genau planbar.

Herr Kutz, was bist denn du für eine Spassbremse?? Dir ist hoffentlich klar, dass es Menschen gibt, die tatsächlich nach 17 Uhr lokal noch irgendwo landen wollen?
Es geht hier darum, dass man einen Flugplatz nutzen kann und darf, ohne dass jmd am Funk sitzen muss. Im Ausland ist das durchaus üblich! Dass du so einen Piloten derart beschimpfst erstaunt mich.
Es geht sicher nicht darum, dass jeder machen kann was er will! Es ist aber schlicht nicht einzusehen, warum ein Flugplatz geschlossen wird, nur weil der "Türmer" in den wohlverdienten Feierabend gehen will. Für die Platzbetreiber ist ein unnötiges Übel, Personal vorzuhalten. Wir reden ja auch nicht darüber, dass alle Flugplätze jetzt 24/7 offen sein sollen und plötzlich permanenter Flugbetrieb herrscht.

Natürlich muss sichergestellt sein, dass das nicht mit irgendwelchen Vereinbarungen was zB Schutz von Anwohnern oder sonstigen Dingen und Vereinbarungen widerspricht und man damit möglicherweise den Flugplatz an sich gefährdet, aber das wird wohl niemand an solch einem Platz tun.

24. April 2023: Von F. S. an Timm H. Bewertung: +2.00 [2]

Dir ist hoffentlich klar, dass es Menschen gibt, die tatsächlich nach 17 Uhr lokal noch irgendwo landen wollen?

Ich habe den Eindruck, ihr redet (sehr emotional) aneinander vorbei: Natürlich gibt es Menschen, die nach 17Uhr noch landen wollen. Und natürlich würden wir uns alle wünschen, dass alle Plätze H24 offen sind.

Beides hat aber rein gar nichts mit operativer Hektik bei einem einzelnen Flug zu tun. Wenn ein Pilot plant, dass er (mit hinreichend Rückenwind, gutem Routing, ein bisschen Glück, ...) gerade noch so zum Ende der Öffnungszeit rein kommt, dann ist egal, ob dieses Ende der Öffnungszeit um 17:00 um 19:00 oder um 22:00 ist.
Wie beim Autofahren auch, ist der Trick um pünktlich zu kommen nicht schneller zu fahren oder auf grüne Welle zu hoffen, sondern rechtzeitig los zu fahren.

24. April 2023: Von Timm H. an F. S.

Ja da hast du natürlich Recht, aber darum geht es bei der Diskussion ja nicht.

24. April 2023: Von Holgi _______ an Timm H. Bewertung: -4.00 [6]
So so, Du bist der Jenige, der Festlegt worum es in dieser Diskussion geht?
Du weißt wahrscheinlich auch schon wie die Diskussion endet?
Komm mal aus Deiner Meinungsblase.

Wenn an Landeplätzen die Öffnungszeiten grundlegend geändert werden, dann müssen die Anwohner beteiligt werden.
Tut man das nicht, dann klagen die dagegen.

Hier im Forum tun viele so, als wenn es ein Gottgegebenes Recht gibt rund um die Uhr die Bevölkerung mit Lärm zu belästigen.
Selbst im Fliegerwunderland USA, ist das an vielen Orten vorbei.

Wenn die Leute erst mal am Klagen sind, dann ist der nächste Schritt, zu hinterfragen ob solche Flugzeuge wie eine Cirrus, die gefühlt doppelt so laut ist wie etwas Modernes, noch Zeitgemäß sind.

Ihr regt euch hier über „Privatjets“ auf, obwohl 99% der Foristen so etwas gar nicht fliegen. .
Erst mal sind das keine Privatjets. Genau so wenig wie eine Cirrus ein Sportflugzeug ist.
Es handelt sich zu 99^ um geschäftlich oder gewerblich genutzte Flugzeuge und es handelt sich daher um Geschäftsreise Flugzeuge, oder auch Businessjets.
Wer diese als Privatjets bezeichnet hat entweder keine Ahnung, oder er benutzt absichtlich diese Bezeichnung, um die Art des Reisens zu diskreditieren.

Und diese Businessjets wird es auch in 30 Jahren noch geben, im Gegensatz zu Lycoming Dinosauriern, den in den Jets sitzen die wirklichen Entscheider und Lobbyisten.
24. April 2023: Von Timm H. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Lieber Holger, du bist offensichtlich kein Flieger. Muss ja auch nicht. Ist mir auch egal was du machst. Nur deine Sprüche sind halt (für einen Flieger) sagen wir mal interessant. Du weißt schon, dass das hier ein Forum für Flieger ist?

Niemand verlangt 24/7. Hatte ich ja bereits geschrieben. Und nein, es ist bestimmt kein Menschenrecht, 24/7 auf jedem Flugplatz zu fliegen. Aber zwischen 17 Uhr Flugplatz zu und 24/7 ist ja eine Menge Luft.

Und ja, Flugzeuge sind leider laut und wir müssen schon darauf achten nicht unnötig Lärm zu veranstalten, um die Anwohner und überhaupt die nicht-Flieger gegen uns aufzubringen. Gesunder Menschenverstand ist hier (mal wieder) gefragt. Am besten für die Umwelt inkl. Flugplatzanwohner wäre es sicherlich mit dem Fliegen aufzuhören.

24. April 2023: Von Holgi _______ an Timm H.
Es mag ja den einen Flugplatz geben, der schon um 17 Uhr zu macht.
Mir ist in 36 Jahren Fliegerei noch kein solcher unter gekommen.
Viel mehr gehe ich davon aus, das auch der 17 Uhr Flughafen nur vorgeschoben wird um Stimmung zu machen.

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang