Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2023: Von Nicolas Nickisch an airworx Aviation

Erfreulich, daß sich die Diskussion praktischen Dingen zuwendet.

Der Flugbetrieb dürfte zumindest auf kleinen Plätzen (Segelflug oder UL) erheblich einfacher werden.

Für andere Kaliber hätte ich da noch Fragen:

- Ich kann mir kaum vorstellen, daß aus dem Wegfall des Flugleiters eine signifikante Reduktion der Landegbühren resultieren wird. Allenfalls ein moderaterer Anstieg.

- Wenn man zu den Öffnungszeiten sharp starten kann wäre das schonmal ein Gewinn. Also kein Warten auf den Flugleiter bis der da ist und die Bahn abgefhren ist , daß Feuwehrauto geprüft hat etc.

-Es ist bereits angeklungen, daß offenbar der Flugleiter nicht gleichbedeutend mit einem Wegfall von Betriebszeiten ist.

- Die meisten Plätze verlangen saftige Spät-/Frühgebühren wohl meist mit Hinweis auf den armen Flugkeiter der Überstunden machen muss. Fielen die dann weg?

- Wie böse ist man wenn man dann doch nach Ende der offziellen Betriebszeit landet?

Wie gestatltet sich das für Plätze wenn man nach/von außerhalb Schengen reisen will?

Das Hauptflugbuch wird man wohl erhalten wollen, allein schon wegen der Reichsflucht. Die Erhebung der Landegbühren über automatisierrte Kamerasystem würde ich noch als machbar ansehen. Da wird man aber eben nur Kennzeichen erfassen, nicht aber Köpfe (Naja, ist jetzt auch schon eher theroretisch.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang