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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. April 2023: Von Johannes König an P. K. Bewertung: +2.00 [2]

Ich nehme an, das ist die normale CAT-Definition und bezieht sich auf Lufthansa und Vergleichbare. Flugausbildung ist Part-NCO (oder ggf. Part-NCC). Der Schüler zahlt für Ausbildung, nicht für Transport.

Bei Rundflügen stecke ich nicht ganz so tief in der Thematik drin, aber bei einem Rundflug, der an Flugplatz A beginnt und dort auch wieder endet fehlt es ebenso offensichtlich am Transport-Merkmal (Verbringung Personen oder Sachen von einem Ort zu einem anderen(!) Ort).

Etwas schade ist, dass Flughäfen hier nicht mit abgedeckt sind. EDNY ist ein schönes Beispiel, da sind nach 20 Uhr wir vom Verein oft die einzigen, die noch Flugbewegungen durchführen. Vielen Regionalplätzen geht es da sicher nicht anders und hier könnten massiv Kosten eingespart werden, wenn man den Service einfach früher auf PPR umstellt.

21. April 2023: Von P. K. an Johannes König

Ich möchte nicht ausschließen, dass dazu auch etwas in der NfL steht, was ich jetzt nicht wiedergegeben habe. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Absätze, Ausnahmen etc. Wenn ihr euch ans AIS wendet, erhaltet ihr die NfL postwended. Ich hatte sie nach 1 Minute in der Mail.

21. April 2023: Von Guido Frey an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]
Flughäfen fallen üblicherweise unter die Zertifizierung durch die EASA. Dort gilt, dass kein RFF erforderlich ist, so lange kein Commercial Air Traffic (CAT) stattfindet…
21. April 2023: Von Guido Frey an P. K.

Anbei ein PDF mit dem Auszug aus den NfL. Weiß leider nicht, ob der Anhang lesbar ist? Viele Grüße aus dem überfüllten ICE…



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FliegenohneRFF.pdf
Adobe PDF | 94.0 kb | Details




21. April 2023: Von Juergen Baumgart an Guido Frey

Hallo Guido !

Gibt es eigentlich auch Forderungen für ein Tempolimit für den ICE ? Könnte man ja auch viel Energie sparen !? :-)

21. April 2023: Von Guido Frey an Juergen Baumgart Bewertung: +1.00 [1]

Das Tempolimit macht die Bahn gerade ganz von alleine: Außerplanmäßiger Halt, da das Einfahrtsgleis noch besetzt ist, eine Weichen- oder Signalstörung vorliegt, der vorausliegende Streckenabschnitt noch besetzt ist...

Also alles der Fliegerei nicht unähnlich...;-))

22. April 2023: Von airworx Aviation an Guido Frey

Bei mir gehts ! vielen Dank dafür !

tolle Arbeit

gruß roland


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