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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. Juni 2022: Von Lui ____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Naja, aber dann darf man ja auch anmerken:
1) Wenn man Missstände die einen selbst betreffen nicht ebenso rigoros begegnet wie Missständen die einen betreffen ist man ein Egoist und da gibt es dann keine “moralische Überlegenheit oder gesellschaftliche Pflicht”
2) Wenn der Staat sehr selektiv (wie er es nun mal tut wie es ihm bequem ist) diesen Missständen nachgeht ist das gesellschaftlich (gerade im Kontext der deutschen Geschichte) höchst fragwürdig.

Verbindet man 1) & 2) dann landet man eigentlich sehr schnell bei dem Schluss einem Denunzianten nur dann moralisch überlegen zu sein wenn man sich auf Missstände mit hoher gesellschaftlicher Relevanz fokussiert.

Und dann schaue ich einfach in den Ruhrpott oder nach Berlin in dem kriminelle Großclans offen der Gesellschaft den Mittelfinger zeigen und frage mich: haben wir jetzt wirklich keine größeren Probleme?

Menschen wie Du mögen zwar auf dem Papier Recht haben - es fehlt hier aber schon auch einfach an “Hausverstand”. Du wirst in Deutschland jeden Deutschen am Tag ein halbes dutzend Mal (berechtigterweise) anzeigen können.

Ich maße mir jetzt nicht an zu urteilen welche fliegerischen Vergehen oder Unachtsamkeiten “hohe gesellschaftliche Relevanz” haben. Würde aber gefühlsmäßig zu dem Schluss kommen, dass “relativ wenig gesellschaftlicher Schaden vielen Anzeigen und Ordnungswidrigkeiten die rigoros verfolgt werden” gegenüberstehen.
16. Juni 2022: Von F. S. an Lui ____ Bewertung: +2.00 [2]

Offensichtlich machst Du andere Erfahrungen, als ich. In meinem fliegerischen Umfeld bekomme ich einen Haufen Verstösse gegen irgendwelche Regeln mit, aber nur extrem wenig Anzeigen/Verfahren.

Und nur für's Protokoll weil Du von "Menschen wie Du" schreibst: Ich selber habe noch nie irgendjemanden für irgendeinen luftrechtlichen Verstoss angezeigt.

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +0.00 [2]

Wollen wir mal hoffen, dass Du vor jedem Lokalflug eine W&B-Berechnung machst und nie bei "Z"-Abflügen unterhalb der MVA durch Wolken fliegst ...

WARUM hast Du denn noch nie andere Piloten angezeigt wenn Du das "im Sinne der Allgemeinheit" doch richtig findest? Sind Dir etwa Deine so voluminös vorgetragenen Moralvorstellungen selbst suspekt? Willst Du vielleicht gar kein Denunziant sein?

16. Juni 2022: Von Lui ____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Der Titel dieses Threads lautet “Sinnfreies aus Darmstadt” und es geht ja im Prinzip darum low approaches (und dergleichen) mit Geldstrafen zu ahnden; was natürlich vollkommen rechtens ist; dass es eine fast schon tragische Komik entwickelt, dass man in der Hauptstadt der Drogen- und Elendsprostitution Frankfurt sich dann wirklich um diese Themen (als Regierung und wie man mit Dir ja sieht auch als Gesellschaft) vorrangig beschäftigt.

Es gibt hier in Forum zahlreiche Beiträge genau dazu - Piloten, die in der Corona Zeit einen FFM low approach dann mit einer Geldstrafe (Anzeige sei Dank) gleich nochmal bezahlen durften. Waren keine Einzelfälle.

Wie effizient die Behörden auf der einen Seite bei so etwas sind kann man Beiträgen entnehmen (Jan Brill hat ja auch genug wirklich merkwürdige Behördenpossen veröffentlicht). Wie ineffizient dann mit der Bearbeitung von Medicals, Umregistrierungen et al umgegangen wird ist auch hinreichend bekannt.

Mein mit Abstand wirklich liebstes Beispiel ist das folgende: https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2011-04-11/Platzrunde_EDKB
16. Juni 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

vor jedem Lokalflug eine W&B-Berechnung machst

Da ich das große Privileg habe, fast immer mit dem gleichen Flugzeug zu fliegen, brauche ich das zum Glück nicht. Ich habe natürlich das "safe weight" ausgerechnet, bis zu dem ich noch sicher im Envelope bin und so lange meine Mitflieger klar darunter sind, brauche ich nicht rechnen. Sobald sie drüber sind, rechne ich natürlich - nicht weil es eine Vorschrift gibt, sondern weil ich das Fliegen überleben will.

und nie bei "Z"-Abflügen unterhalb der MVA durch Wolken fliegst ...

Das mache ich in der Tat nicht - bin ich deswegen ein schlechter Pilot?
Ich hasse es, wenn andere Piloten es als quasi einen Akt von Notwehr darstellen, wenn sie das machen. Aber muss ich sie deswegen anzeigen?

WARUM hast Du denn noch nie andere Piloten angezeigt wenn Du das "im Sinne der Allgemeinheit" doch richtig findest?

Wenn ich ganz ehrlich bin: In den 2-3 Fällen aus den letzten 20 Jahren in denen es wirklich einen Anlass dazu gegeben hätte, war es meine eigene Faulheit aus der ich das nicht gemacht habe. Kein guter Grund!
Aber ich hoffe immer noch, dass der Pilot, der bekannt dafür war regelmäßig mit Fluggästen viel zu tief um deren Häuser zu Kreisen (für gute Photos) nie in der Zeitung steht, weil er damit letzendlich sich und seine Mitflieger umgebracht hat.

Das ist ja genau die Kehrseite Deiner Moralvorstellung des "auf keinen Fall Denutiant sein": Was glaubst Du, wie viele Menschen sich jetzt gerade im Moment Vorwürfe machen, weil sie genau wussten, dass der Pilot von EW9525 massive depressive Episoden hatte?
So lange nichts passiert, ist es einfach, den "Denutianten" vorwürfe zu machen. Wenn dann dem Platzsäufer doch mal was passiert und er dabei am Ende noch andere Menschen mit in den Tod reisst, will es dann aber doch wieder niemand gewesen sein.

Alles - vor Allem die Moral - hat 2 Seiten...

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Eben noch mal nachgelesen. Ja, das war klasse. Schade, dass der Regierungsvertreter den Nachweis nicht erbringen wollte, dass er das kann.

Ich behaupte mal: Egal wie modern das Flugzeug ausgestattet ist, ein komplexere Platzrunde lässt sich auf Anhieb nicht so präzise fliegen. Ich verpatze sowa jedenfalls regelmäßig - trotz A4-großem MFD mit Anflugkarte.

PS: Ein Bußgeld wegen luftrechtlicher Verstöße ist kein "Strafzettel", wie das hier dargestellt wurde. Ich habe mal € 400 bezahlt - für eine Meile (waren keine 30 Sekunden) im tschechischen Luftraum ohne Flugplan (das war in den 90s, mit einem GPS90 am Steuerhorn, beim Versuch den ehemaligen "Eisernen Vorhang" fotografisch zu dokumentieren. Damals herrscht noch FPL-Pflicht für CZ).

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Wir fassen zusammen: Du findest es "richtig" wenn man zum Schutz der Allgemeinheit andere Piloten denunziert, aber Du machst es nicht weil Du "zu faul" dafür bist.


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