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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. April 2022: Von Chris _____ an Chris _____

Update: ich habe nun eine Eingangsbestätigung meines TIP-L-Antrags (siehe oben) nach etwas über 3 Wochen. Es gebe momentan viele Anträge, heißt es.

Wenn alles gut läuft bekomme ich meine Nachtflugberechtigung etwa zum doppelten Preis der Instrumentenflugberechtigung umgeschrieben. Warum man sie nicht damals gleich mit eintragen konnte, bzw. warum man heute den damaligen Fehler nicht unbürokratisch korrigieren kann - keine Ahnung.

29. April 2022: Von Andy W ✈️ an Chris _____

Geht das eigentlich über den TIP-L Weg auch umgekehrt, also EASA zu FAA?

Auch mit IR?

29. April 2022: Von Chris _____ an Andy W ✈️

TIP-L ist ein EASA-Weg. [KORREKTUR: siehe unten]

In USA gibt es gar keinen "Nachtflugeintrag", höchstens eine Einschränkung zB für Farbenblinde (warum auch immer).

Eine Anerkennung einer EASA-Lizenz in USA soll mittlerweile an einem einzigen Tag gehen, da gibt es hier im Forum und anderswo bessere Experten als mich.

Über eine Umschreibung (also den Erhalt einer eigenständigen FAA-Lizenz) weiß ich nichts.

29. April 2022: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

TIP-L ist ein EASA-Weg

Nicht korrekt: TIP-L ist ein bilaterales Abkommen zwischen der FAA und der EASA, und genauso wie es einen klaren Weg für die Umschreibung FAA-EASA darin gibt, so ist auch die umgekehrte Richtung beschrieben. Für FAA-EASA bietet TIP-L aber mehr Verbesserung zum vorigen Status als andersherum.

Die Antwort auf die Frage von Andy lautet demnach "ja".

warum man heute den damaligen Fehler nicht unbürokratisch korrigieren kann

Das hatten wir hier schon mal - weil es kein Fehler war. Vor TIP-L war die Umschreibung einer Nachtflugberechtigung nicht vorgesehen.

29. April 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell

"weil es kein Fehler war. Vor TIP-L war die Umschreibung einer Nachtflugberechtigung nicht vorgesehen."

So klar war das nicht, weder hier im Forum noch in den Behörden. Diese Sichtweise wurde nicht von allen Mitarbeitern sowohl bei Landesluftfahrtbehörde als auch LBA geteilt, wie ich aus diversen Telefonaten weiß. Aber die "offizielle Linie" war das wohl.

Für mich war und ist es auch vollkommen unlogisch, eine Lizenz zu Sicht- und Instrumentenflug umzuschreiben und dabei den Nachtflug explizit auszunehmen. Aber lassen wir's... mit gesundem Menschenverstand kann man nicht argumentieren bzw. erreicht nichts. Nun habe ich extra dafür nochmal ein FAA-Medical und einen BFR gemacht, den ich ansonsten nicht brauchen werde, also mehrere 100 EUR Aufwand - aber wenn's der Luftsicherheit dienlich ist...

Danke für die Richtigstellung bzgl. TIP-L.


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