Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | TIP-L IR Umwandlung FAA zu EASA - Erfahrungen  
25. April 2022: Von Klaus Ecker 

Hallo Zusammen,

ich habe einen FAA CPL mit IR Berechtigung und möchte die IR nach dem neuen TIP-L Verfahren in EASA konvertieren und meinem deutschen PPL hinzufügen.

Gibt es jemand im Forum der das schon gemacht hat? Wenn ja, wie ist der Prozess?

Danke für die Hilfe vorab.

Klaus

25. April 2022: Von Chris _____ an Klaus Ecker

Ich habe per Email den Antrag zur nachträglichen Eintragung der Nachtflugberechtigung (also nicht IR) gestellt - die ich im FAA-Land seit 2000 habe und die 2016/17 bei der Umschreibung von PPL und IR (!) auf EASA leider nicht mit eingetragen wurde, was (nicht nur) ich für einen Bearbeitungsfehler halte, allerdings konnte dieser "leider" nicht unbürokratisch korrigiert werden. Stattdessen wurde ein eigenständiger TIP-L-Antrag verlangt.

Extra und nur für diesen TIP-L-Antrag habe ich meinen FAA-Scheiin wieder "current" machen müssen, also Medical und Flight Review erneuert. Außerdem hat mir ein FI nach Logbuchprüfung mene Nachtflugerfahrung bestätigt. Dann konnte ich am 8.4.22 den Antrag stellen. Stand 25.4.22: ich warte auf eine Eingangsbestätigung und habe gerade nachgefragt.

Die IR-Eintragung 2017 lief übrigens problemlos und auch flott.

25. April 2022: Von Tobias Schnell an Klaus Ecker

ich habe einen FAA CPL mit IR Berechtigung und möchte die IR nach dem neuen TIP-L Verfahren in EASA konvertieren und meinem deutschen PPL hinzufügen

Hast Du 50 h IFR-PIC oder nicht? Dann kann man die Frage gezielter beantworten...

26. April 2022: Von Rene Laumann an Tobias Schnell

So wie ich die neue Regelung verstanden habe, spielt doch gerade das keine Rolle mehr oder?

26. April 2022: Von Klaus Ecker an Rene Laumann

Ich habe so ca. 53 PIC h

26. April 2022: Von Tobias Schnell an Rene Laumann Bewertung: +1.00 [1]

So wie ich die neue Regelung verstanden habe, spielt doch gerade das keine Rolle mehr oder?

Doch, da gibt es Unterschiede. Bei weniger als 50h (oder 10 h in Europa) ist acclimatization flying an einer ATO und eine schriftliche Theorieprüfung beim LBA erforderlich.

26. April 2022: Von Tobias Schnell an Klaus Ecker Bewertung: +2.00 [2]
Mit > 50 h IFR-PIC musst Du TIP-L gar nicht bemühen. Dann kannst Du auf dem CB-Weg ohne weiteren Formalismus einen IRE suchen, den die Prüfung anmelden lassen (Test Notification) und dann die Prüfung (mündlich Theorie und Skill Test IR) ablegen.
26. April 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

So hab ich es 2017 (?) gemacht, unterstützt übrigens von einem FI, der auch hier im Forum mitliest. Sehr unkompliziert und empfehlenswert.

29. April 2022: Von Chris _____ an Chris _____

Update: ich habe nun eine Eingangsbestätigung meines TIP-L-Antrags (siehe oben) nach etwas über 3 Wochen. Es gebe momentan viele Anträge, heißt es.

Wenn alles gut läuft bekomme ich meine Nachtflugberechtigung etwa zum doppelten Preis der Instrumentenflugberechtigung umgeschrieben. Warum man sie nicht damals gleich mit eintragen konnte, bzw. warum man heute den damaligen Fehler nicht unbürokratisch korrigieren kann - keine Ahnung.

29. April 2022: Von Andy W ✈️ an Chris _____

Geht das eigentlich über den TIP-L Weg auch umgekehrt, also EASA zu FAA?

Auch mit IR?

29. April 2022: Von Chris _____ an Andy W ✈️

TIP-L ist ein EASA-Weg. [KORREKTUR: siehe unten]

In USA gibt es gar keinen "Nachtflugeintrag", höchstens eine Einschränkung zB für Farbenblinde (warum auch immer).

Eine Anerkennung einer EASA-Lizenz in USA soll mittlerweile an einem einzigen Tag gehen, da gibt es hier im Forum und anderswo bessere Experten als mich.

Über eine Umschreibung (also den Erhalt einer eigenständigen FAA-Lizenz) weiß ich nichts.

29. April 2022: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

TIP-L ist ein EASA-Weg

Nicht korrekt: TIP-L ist ein bilaterales Abkommen zwischen der FAA und der EASA, und genauso wie es einen klaren Weg für die Umschreibung FAA-EASA darin gibt, so ist auch die umgekehrte Richtung beschrieben. Für FAA-EASA bietet TIP-L aber mehr Verbesserung zum vorigen Status als andersherum.

Die Antwort auf die Frage von Andy lautet demnach "ja".

warum man heute den damaligen Fehler nicht unbürokratisch korrigieren kann

Das hatten wir hier schon mal - weil es kein Fehler war. Vor TIP-L war die Umschreibung einer Nachtflugberechtigung nicht vorgesehen.

29. April 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell

"weil es kein Fehler war. Vor TIP-L war die Umschreibung einer Nachtflugberechtigung nicht vorgesehen."

So klar war das nicht, weder hier im Forum noch in den Behörden. Diese Sichtweise wurde nicht von allen Mitarbeitern sowohl bei Landesluftfahrtbehörde als auch LBA geteilt, wie ich aus diversen Telefonaten weiß. Aber die "offizielle Linie" war das wohl.

Für mich war und ist es auch vollkommen unlogisch, eine Lizenz zu Sicht- und Instrumentenflug umzuschreiben und dabei den Nachtflug explizit auszunehmen. Aber lassen wir's... mit gesundem Menschenverstand kann man nicht argumentieren bzw. erreicht nichts. Nun habe ich extra dafür nochmal ein FAA-Medical und einen BFR gemacht, den ich ansonsten nicht brauchen werde, also mehrere 100 EUR Aufwand - aber wenn's der Luftsicherheit dienlich ist...

Danke für die Richtigstellung bzgl. TIP-L.

3. Februar 2023: Von Kevin Gellert an Klaus Ecker

Hallo

Ich möchte meinen PPL A von EASA zu FAA umwandeln nach TIP L. Hat jemand damit schon erfahrung gemacht und kann mir was zur Theorieprüfung und allgemein zu sagen ?

Evtl auch eine Flugschule in Kalifornien empfehlen.

Fliegerische Grüße


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang