Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. April 2022: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Man kann noch mehr: Man kann seit vielen Jahren einen klaren Blick auf Russland haben und die Strafmassnahmen gegen unbeteiligte, unbescholtene Mitbürger grundsätzlich ablehnen, aber ihre Notwendigkeit angesichts der akuten Dringlichkeit im aktuellen Kontext dennoch für vertretbar halten, ohne sich gleich dummdreiste Unterstellungen und Zwangsverortungen ("totalitär, nationalistisch") gefallen lassen zu müssen.

Für mich geht das ohne Widerspruch. Für dich scheinbar nicht.

5. April 2022: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]
Ich finde es gut, wie sicher Du in Deinem Urteil zur Angemessenheit von freiheitseinschränkenden Maßnahmen gegen Unbeteiligte bist, vor allem in Anbetracht, dass sie Dich nicht betreffen.

Ach, könnte ich nur diese Begeisterung für die Totale Sanktion teilen, die Überzeugung als Teil der Volksgemeinschaft so eindeutig auf der richtigen Seite zu stehen...
5. April 2022: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Geschenkt. Ich habe meine Meinung zu freiheitseinschränkenden Maßnahmen gegen Unbeteiligte schon erläutert, und von Begeisterung habe ich nichts geschrieben. Orban hat gewonnen. Frankreich folgt, mit Le Pen gefährlich nahe. Wenn Trump oder einer seiner Superhirne 2024 in den USA gewinnt - was meinst du was dann los ist ?

Es ist aktuell Gefahr im Verzug. Ob es fünf vor oder nach 12 ist, werden wir erst erfahren. Wir sind im Krieg, westliche freiheitliche Lebensordnung gegen chinesische und, bzw. oder, russische Interpretation von Demokratie. Es kann durchaus sein, dass wir den Beginn eines dritten Weltkrieges miterleben. In den Geschichtsbüchern liest es sich schnell; die wahren Ereignisse vollzogen sich jedoch im 20. Jhr. immer in Jahren.

Ich bin mir nicht sicher, ob die intellektuell richtige, aber akut untaugliche Differenzierung einer weniger unbescholtener Bürger in diesem Kontext nicht beiseite gelegt werden muss, wohl wissend, dass unsere Rechtssysteme sich ohnehin damit beschäftigen.

So viel Differenzierung und Reflexion würde ich mindestens hier erwarten. Ist aber wohl leider ein frommer Wunsch.

5. April 2022: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +10.00 [10]
Sorry Erik, aber Generalverdacht auf Grund von Abstammung und Beweislastumkehr ist immer totalitär. Es gibt kein richtiges Leben im Falschen.

Es ist im übrigen auch taktisch unklug. Wir wollen ja die nun aus Russland fliehenden Menschen unterstützen, ebenso jene Russen, die schon lange im Ausland leben, weil man unter dem russischen Regime nicht leben will.

Ihnen nun Freiheitsrechte über den Kamm geschoren zu entziehen, ist kontraproduktiv.
5. April 2022: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Sorry Erik, aber Generalverdacht auf Grund von Abstammung und Beweislastumkehr ist immer totalitär. Es gibt kein richtiges Leben im Falschen.

Klingt immer gut, so ein Bonmot. Nur, nochmal: alle Massnahmen wurden im Rahmen rechtsstaatlicher Entscheidungsprozesse eingeführt. Von rechtsstaatlich legitimierten Institutionen und Regierungen. Von Generalverdacht auf Grund von Abstammung (????) ist nirgendwo die Rede. Lies doch die Begründungen für die Massnahmen.

Es ist im übrigen auch taktisch unklug. Wir wollen ja die nun aus Russland fliehenden Menschen unterstützen, ebenso jene Russen, die schon lange im Ausland leben, weil man unter dem russischen Regime nicht leben will.

Um was geht es hier denn nun ? Scope creep ? Ich dachte, es geht um die Frage, ob ein paar Piloten hier noch Flugzeuge fliegen dürfen; wenn es darum geht, ob die Massnahmen insgesamt pauschal viele Falsche treffen, sieht es anders aus. Aktuell z.B., warum verbietet Airbnb Personen, die bei Registrierung russische Dokumente verwendet haben, die Nutzung ? Das macht vielen Menschen, die aktuell aus Russland fliehen wollen, die Unterbringung extrem schwer. Es gibt viele Beispiele.

5. April 2022: Von Charlie_ 22 an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Russen, die lieber in der EU leben wollen weil sie nicht mit Putin einverstanden sind, können ja ihre russische Staatsbürgerschaft aufgeben. Es gibt eben kein richtiges Leben im Falschen, richtig. Und jetzt werden sich diese Leute entscheiden müssen, auch wenn dann (heul!) Geldwäsche wieder schwieriger wird.

Ich glaube schon, dass es eine ganz bestimmte Klientel ist, die russische UND EU-Pässe hat.

Tatsächlich ist seit Jahren bekannt, warum Tausende von Russe sich in Zypern, Griechenland (Malta) "Goldenen Pässe" gekauft haben - und ihre russischen Pässe behalten: Um Saktionen des Westens gegen Russland auszuhebeln ist fast immer eines der Hauptmotive. Und Geldwäsche.

Darum auch die Maßnahme, um die es hier geht. Sie mag im Einzelfall nicht gerecht sein – aber das werden unsere Rechtstaaten richten. Auf jeden Fall ist die Maßnahme geeignet, Putin-treue Oligarchen die hier seit vielen Jahren ein zynisches doppeltes Spiel spielen, einzubremsen. Und das ist gut so. Gestern wurde bekannt, dass Abramowitsch allein 5 (7?) Yachten im Gesamtwert von einer Milliarde Dollar besitzt. Was der arme Kerl dafür wohl schuften musste!

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/roman-abramowitsch-soll-yachten-im-gesamtwert-von-einer-milliarde-dollar-besitzen-b/

https://www.rnd.de/politik/schluss-mit-goldenen-paessen-fuer-russische-oligarchen-A557YVBJDVDXVLT2ZMECCAFNII.html

5. April 2022: Von Malte Höltken an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
"Russen, die lieber in der EU leben wollen weil sie nicht mit Putin einverstanden sind, können ja ihre russische Staatsbürgerschaft aufgeben. "

Und wer soll ihn dann stürzen/abwählen/oppositionieren?
5. April 2022: Von Charlie_ 22 an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

"Abwählen" ... der ist gut!

Und im Ausland/in der EU in Freiheit lebende Russen werden ihn wohl kaum stürzen. Das werden irgendwann Menschen wie Nawalny machen.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang