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24. März 2022: Von Patrick Lienhart an Wolfgang Schütz Bewertung: +1.00 [1]

Ja, sofern die IFR Datenbank aktuell bzw. das eingebaute Equipment überhaupt für IFR "freigegeben" ist. Das sollte in den AFMS (AFM Supplements) stehen und basiert auf STC und Co. Beispielsweise ist ein mittels CS-STAN eingebautes GNS430 nicht für IFR nutzbar.

Hier steht es gut beschrieben:

https://myclimbrate.com/2018/09/27/news-ifr-minimum-equipment-in-europe-part-nco/

Die Basics:

NCO.IDE.A.125 Operations under IFR – flight and navigational instruments and associated equipment

Regulation (EU) 2019/13842019/1384

Aeroplanes operated under IFR shall be equipped with:

(a) a means of measuring and displaying the following:

(1) magnetic heading;

(2) time in hours, minutes and seconds;

(3) barometric altitude;

(4) indicated airspeed;

(5) vertical speed;

(6) turn and slip;

(7) attitude;

(8) stabilised heading;

(9) outside air temperature; and

(10) Mach number, whenever speed limitations are expressed in terms of Mach number;

(b) a means of indicating when the supply of power to the gyroscopic instruments is not adequate; and

(c) a means of preventing malfunction of the airspeed indicating system required in (a)(4) due to condensation or icing.

Zusätzlich gibt es noch "Airspace Rules", z.B. ist in vielen Ländern ab FL095 RNAV5 vorgeschrieben.

In vielen AIPs finden sich auch Hinweise wie "DME required for IFR flight" -> dies ist nichtim Einklang mit EU Recht und falsch, sofern man keine Verfahren fliegt die kein DME enthalten.

NCO.IDE.A.205 Management of aeronautical databases

The pilot-in-command shall ensure the timely distribution and insertion of current and unaltered aeronautical databases to the aircraft that require them.

24. März 2022: Von F. S. an Patrick Lienhart

Zusätzlich:

- Im Flughandbuch darf natürlich nicht stehen, dass der Flieger "VFR only" ist

- Man benötigt sämtliches Navigation Equipment, das für den konkreten Flug notwendig ist. Also wenn man zu einem VOR fliegt oder ein VOR-Radial entlang, dann braucht man ein NAV. Wenn man einen GPS-Waypoint nutzt, dann braucht man ein zugelassenes GPS mit entsprechend aktueller Datenbank. Wenn man einen Approach fliegt, in dem "DME required" ist, dann braucht man ein DME.

Praktisch ist es daher heutzutage schwer, einen zulässigen Flugplan zu finden, den man ohne ein IFR-GPS abfliegen kann. Und ohne DME gehen einem schneller die Optionen aus, als mit.


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