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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. September 2021: Von Ernst-Peter Nawothnig an Michael Huber

Frage: Hast du gesehen, wie er auf die Bahn gerollt ist, oder kann er da schon länger gestanden haben? Fakt ist: Wenn er "mit laufenden Rotorblättern" da steht, ist er am Vorrotieren und man muss mit unmittelbarem Gasgeben rechnen. Da wäre ich unbedingt durchgestartet. Möglicherweise auch seitlich abgeschwenkt, um auszuschließen dass er mich von unten erwischt, aber das hängt von Höhendifferenz und Entfernung ab.

Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder ist das bei euch am Platz derart üblich, dass man von dir ein dickes Fell erwarten konnte. Das wäre auf die Dauer unfallträchtig. Oder, wahrscheinlicher, der Tragipilot hat dich nicht kommen sehen und erst sehr spät auf Stop geschaltet. Der Rotor dreht dann noch eine Weile weiter. Da hätte er natürlich sagen müssen "Tragschrauber hält Position". Aber auf zuverlässige Situationsmeldungen kann man sich im Hobbyverkehr nicht verlassen. Ist leider so.

Wie knapp es wirklich war, wissen wir nicht so recht. Auch nicht, ob der Flugleiter die sich anbahnende Situation mitgekriegt hat. Dafür ist er eigentlich da, und dann hätte er reagieren müssen. Wen und wann und wie er hätte warnen sollen, ergibt sich aus der Dynamik der Gesamtverkehrslage, die sich nicht ausreichend nachvollziehen lässt um hier klug zu scheißen.

20. September 2021: Von Michael Huber an Ernst-Peter Nawothnig

Hallo zusammen und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Vorweg: Mir ging es in meinem Beitrag nicht darum einen Fehler eines anderen Aufzudecken sondern ausschliesslich meine eigene Wahrnehmung und Reaktion selbst zu reflektieren.

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und anbei das Bild aus Google MAPS.

Den Tragschrauber habe ich aus dem Queranflug nicht sehen können, erst im Endanflug.

Auch habe ich kein Aufrollen sehen bzw. eine Meldung dazu hören können.

Er stand dort wo KREIS/KREUZ eingezeichnet ist.

Von oben sieht man dass an dieser Rollbahneinmündung keine GELBE Rollhaltlinie vorhanden ist.

Vor dem KREIS/KREUZ gibt es nochmals eine weisse Linie.

Deshab ist die Frage ob dieser Platz überhaupt zur Piste gehört, ich denke ja.

Es war nicht ersichtlich ob er nun gleich Gas reinschiebt und startet.

Hätte er sich auf Rückfrage nicht gemeldet und klar gesagt dass er die Position hält wäre ich durchgestartet und hätte seitlich versetzt um ihn "im Blick zu haben".

Viele Grüße...



Attachments: 2

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Not in slideshow.

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20. September 2021: Von Achim H. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Die Lösung war doch ganz einfach: funken. Ich sehe da kein Problem...

20. September 2021: Von Michael Huber an Achim H.

Danke Achim, habe ich gemacht, die Antwort kam und ich war sicher das er stehen bleibt.

Eleganter wäre es gewesen wenn ich die Info schon unaufgefordert bekommen hätte dass Position gehalten wird, das hätte es für mich einfach gemacht, aber sei es drum...

20. September 2021: Von Thomas R. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Die Lösung war doch ganz einfach: funken. Ich sehe da kein Problem...

Ich versteh das Drama ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Dem Screenshot zu Folge stand der Tragschrauber ca. 500 Meter vor der Schwelle. Vielleicht hat er auch vorher schon gefunkt und war ausgeblockt, oder, oder. Wenn er sagt er bleibt stehen und der Kollege im Anflug landet dann mit ausreichend Abstand ist doch alles gut.

20. September 2021: Von Holgi _______ an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Nachdem es schon OWIs gab weil jemand vor der versetzten Schwelle gelandet ist, gehe ich davon aus, das der Tragschrauber eben nicht auf der Bahn gestanden hat.
Ob er in die hindernissfreifläche geragt hat, hängt von der Höhe und der Stecke bis zur Schwelle ab.

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