Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. September 2021: Von Michael Huber an Ernst-Peter Nawothnig

Hallo zusammen und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Vorweg: Mir ging es in meinem Beitrag nicht darum einen Fehler eines anderen Aufzudecken sondern ausschliesslich meine eigene Wahrnehmung und Reaktion selbst zu reflektieren.

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und anbei das Bild aus Google MAPS.

Den Tragschrauber habe ich aus dem Queranflug nicht sehen können, erst im Endanflug.

Auch habe ich kein Aufrollen sehen bzw. eine Meldung dazu hören können.

Er stand dort wo KREIS/KREUZ eingezeichnet ist.

Von oben sieht man dass an dieser Rollbahneinmündung keine GELBE Rollhaltlinie vorhanden ist.

Vor dem KREIS/KREUZ gibt es nochmals eine weisse Linie.

Deshab ist die Frage ob dieser Platz überhaupt zur Piste gehört, ich denke ja.

Es war nicht ersichtlich ob er nun gleich Gas reinschiebt und startet.

Hätte er sich auf Rückfrage nicht gemeldet und klar gesagt dass er die Position hält wäre ich durchgestartet und hätte seitlich versetzt um ihn "im Blick zu haben".

Viele Grüße...



Attachments: 2

Image
Screenshot2..
..0094716.png

Not in slideshow.

Image
Screenshot2..
..0094716.png

Not in slideshow.
20. September 2021: Von Achim H. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Die Lösung war doch ganz einfach: funken. Ich sehe da kein Problem...

20. September 2021: Von Michael Huber an Achim H.

Danke Achim, habe ich gemacht, die Antwort kam und ich war sicher das er stehen bleibt.

Eleganter wäre es gewesen wenn ich die Info schon unaufgefordert bekommen hätte dass Position gehalten wird, das hätte es für mich einfach gemacht, aber sei es drum...

20. September 2021: Von Thomas R. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Die Lösung war doch ganz einfach: funken. Ich sehe da kein Problem...

Ich versteh das Drama ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Dem Screenshot zu Folge stand der Tragschrauber ca. 500 Meter vor der Schwelle. Vielleicht hat er auch vorher schon gefunkt und war ausgeblockt, oder, oder. Wenn er sagt er bleibt stehen und der Kollege im Anflug landet dann mit ausreichend Abstand ist doch alles gut.

20. September 2021: Von Holgi _______ an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Nachdem es schon OWIs gab weil jemand vor der versetzten Schwelle gelandet ist, gehe ich davon aus, das der Tragschrauber eben nicht auf der Bahn gestanden hat.
Ob er in die hindernissfreifläche geragt hat, hängt von der Höhe und der Stecke bis zur Schwelle ab.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang