Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Mai 2021: Von Christof R. an Tom Tom

Gibt es bei uns in Österreich schon etwas länger. Wurde kurz nach dem Germanwingsabsturz eingeführt, wurde mir zumindest so vom Arzt meines Vertrauens mitgeteilt.

31. August 2021: Von Horst Metzig an Christof R.

Wer wertet diesen ausgefüllten Fragebogen aus, insbesondere wenn gefragt wird, stimme gar nicht zu, und stimme völlig zu, und alles was dazwischen ist?

Wenn unqualifizierte Menschen diesen Fragebogen auswerten, welcher dann als Grundlage einer Fliegertauglichkeitsentscheidung Anwendung findet, dann verfehlt es den Zweck einer gründlichen Fliegertauglichkeitsentscheidung. Ich behaupte mal, diesen Fragebogen sollten nur geschulte Psychologen auswerten, und in Zweifelsfällen auch ein Gespräch mit dem Bewerber führen müssen. Sonst sind Fehlinterpretationen Tür und Tor geöffnet, und Rechtsanwälte verdienen Geld.

1. September 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Der Fliegerarzt......

1. September 2021: Von Horst Metzig an Dr. Thomas Kretzschmar

Das setzt aber nach meiner Überzeugung voraus, dass der Fliegerarzt seinen Bewerber sehr gut kennt, am besten bereits als Hausarzt.

Dann kann der Fliegerarzt auch auf die Fallen dieses menthal health Bogen hinweisen, notfalls Korrekturen vornehmen. Aber genau das wurde bei Andreas Lubitz auch so gemacht, nachzulesen aus der französischen Flugunfalluntersuchung.https://www.bea.aero/uploads/tx_elydbrapports/BEA2015-0125.de-LR.pdf siehe Seite 32, hier Datum 11.08. 2009, behandelnder Psychotherapeut. Welche Unregelmässigkeit wollte das AeMC erkannt haben, warum stelle der Psychotherapeut den Brief mit korrigierten Aktenzeichen erneut aus? Warum diese Korrektur? Diese Frage ist für mich unbeantwortet.

Das muss etwas mit einer Diagnosebeschreibung einer wiederkehrenden schweren Depression zu tun. Also wiederkehrend. Sollte das korrigiert werden? Warum Korrektur, glaubte man dem behandelnden Psychotherapeuten nicht?

1. September 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Horst Metzig Bewertung: +5.00 [5]

Wo sind denn da Fallen eingebaut? Und warum sollte ich darauf hinweisen? Wenn man als normal intelligenter Mensch die Fragen wirklich durchliest, sollte es schon auffallen, dass 3 Fragen negativ verneint sind. Aber viele neigen dazu, ohne durchzulesen alles links anzukreuzen - und schon ist man untauglich. Pech gehabt. Es ist wirklich nicht nötig, dass der Fliegerarzt der Hausarzt ist. Ich verstehe hier die Aufregung nicht.

1. September 2021: Von Horst Metzig an Dr. Thomas Kretzschmar

Ich kenne diesen menthal health Fragebogen nicht. Muss dieser wiederholend bei jeder Fliegertauglichkeitsuntersuchung ausgefüllt werden, oder nur einmalig?

1. September 2021: Von Willi Fundermann an Horst Metzig Bewertung: +5.67 [6]
"Ich kenne den Fragebogen zwar nicht, ich behaupte aber mal, er sollte nur von geschulten Psychologen ausgewertet werden."

Klasse!
1. September 2021: Von T. Magin an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]
„Ich kenne diesen menthal health Fragebogen nicht.“

Und das obwohl er im ersten Post dieses Threads angehängt war? Du schreibst Deine ersten Posts in diesem Forum ohne das Thema überhaupt von vorne zu lesen? Hast Du Spaß am trollen? Oder validierst Du gerade eine KI a la GPT3? Turingtest?
2. September 2021: Von Horst Metzig an T. Magin

Ich habe diesen Fragebogen bei allen meinen Fliegerarztkonsultationen nie zu Gesicht bekommen, geschweige ausfüllen müssen.

Nicht kennen ist eine falsche Wortwahl.

2. September 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Horst Metzig Bewertung: +4.00 [4]

Ja. Bei jeder Klasse 1 und 2 Untersuchung. Aber sich derart über etwas aufregen, was einen garnicht betrifft ist ja schon strange...

2. September 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Auch hier: wenn man etwas nicht kennt, sollte man dazu auch keine Meinung haben und hier posten...

2. September 2021: Von Dominic L_________ an Dr. Thomas Kretzschmar

Ich habe es schon ausfüllen müssen und meinen Senf dazu ebenfalls schon kundgetan. Für den Test benötigt man keine besondere Intelligenz, sondern nur ein bisschen Konzentration. Wenn für die Ausbildung neuerdings Konzentrations- und Intelligenztests gemacht werden sollen, sollte man das auch entsprechend kennzeichnen, nicht in etwas völlig anderem verstecken und vernünftig bei der theoretischen Prüfung untebringen, nicht beim Fliegerarzt.

Ich denke aber, dass das Formular nicht irgendeinem hintegründigen genial versteckten Ziel dienen soll, sondern lediglich dem vordergründigen und daran, dass es das wirksam tut, glaubt hier nun einmal nur eine Minderheit der psychologischen Laien.

Es ist auch kein Wunder, dass die Offenheit gegenüber neuen Regelungen in der Pilotenschaft generell nicht sehr groß ist, da bereits reichhaltige Erfahrungen damit bekannt sind, wie gut durchdacht und Kunden-/Sicherheitsorientiert diese tatsächlich häufig sind.

3. September 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Dominic L_________ Bewertung: +5.00 [5]

Der Test verfolgt keine versteckten Ziele und ist alles andere als genial. Er erfüllt lediglich formal eine EASA-Auflage, die sich die EASA, nicht das LBA ausgedacht hat. Wer mehr darein interpretiert macht sich nur das Leben schwer. Wer dahinter Böses vermutet, gar einen Komplott der Bürokraten gegen den einfachen Flieger, sollte mal in sich gehen, ob irgendwas mit einem selber nicht stimmt.

3. September 2021: Von Horst Metzig an Dr. Thomas Kretzschmar

Das ist so richtig erkannt, der Fragebogen menthal health wurde im Gremium der EASA erarbeitet. Die EASA ist aber kein eigenständiger Staat, sondern ein Zusammenschluss von europäischen Staaten, wie Polen, Frankreich, usw. Wer in der EASA in Personalunion sitzt, ist auf der Seite der EASA nachzulesen. Die EASA angehörigen Fliegerärzte müssen diesen Test ausfüllen lassen.

Die EASA hat diesen menthal health Fragebogen nicht aus Spass erfunden, der Hintergrund sind die 150 Passagiere von Germanwings, die nicht mehr leben.

Irgend etwas musste unternommen werden, der öffentliche Druck war da. Im Flugunfalluntersuchungsbericht Germanwings habe ich eine Stelle gefunden, die ich hier im Forum als Kopie einfüge. Ich habe die Schriften rot und blau unterstrichen, da frage ich, wiederkehrende depressive Störung, und mit welchen Unregelmässigkeiten begründete das AeMC, dass der Psychotherapeut den gleichen Brief mit korrigierten Aktenzeichen erneut ausfüllt? Der Brief erwähnt eine schwere Depression, hatte ursprünglich aber die Diagnosebeschreibung einer wiederkehrenden Depression. Nachdem das AeMC diese Unregelmässigkeit entdeckt hatte........????

Was hatte das AeMC denn Entdeckt? War die Wortwahl wiederkehrend entscheident?

Wie soll ein Fliegerarzt entscheiden, wenn im Arztbief wiederkehrend steht? Geheilt, aber wiederkehrend? Was ist das?

Jetzt kommt dieser Fragebogen menthal health status abfragen. Der Bewerber füllt diesen Fragebogen aus, und wer will wie kontrollieren, ob auch der Wahrheit entsprechend ausgefüllt wird?




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

Unregelmassigkeit_1-JEPG.jpg



3. September 2021: Von Johannes König an Dr. Thomas Kretzschmar
Welche solche Komplott-Fantasien nicht durch das Formular erkannt? ;-)
3. September 2021: Von T. Magin an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]
Erklär mir doch bitte mal auf was Du hinaus willst. Das dieser Fragebogen ein bürokratischer Furz ist weiß jeder, dies ist hier bereits in verschiedenen Threads diskutiert worden. Auf der anderen Seite: wer daran scheitert ist womöglich auch gefährdet sein NAV-Equipment korrekt zu bedienen. Worauf kommt‘s Dir an? Kollektive Empörung? Volksbegehren? Sturm auf den Reichstag? Da beschäftigen mich andere Dinge in der Fliegerei deutlich mehr, als das ich für dieses Thema auch nur ein Milligram Adrenalin verschwenden würde. Und das obwohl ich davon jährlich betroffen bin.
4. September 2021: Von Dominic L_________ an Dr. Thomas Kretzschmar

Also ich fand es gegenüber dem Fliegerarzt doof, der mehr oder weniger für jeden Patienten extra zur Praxis kommt. Ich weiß nicht, wie viele das so machen und wie viele neben einer anderen Tätigkeit. Aber ich sah den Fragebogen, es war schon recht spät am Abend und ich wies darauf hin, dass ich wohl alle Fragen genau durchlesen muss (und er nun darauf warten müsse), weil ich wisse, dass die Fragen eben NICHT wie ein normaler Fragebogen angelegt sind "Haben Sie Allergien..." bla bla, den man mal eben abhaken kann. Nein, es es wurden absichtlich Fallstricke eigebaut, egal wie genial die nun sein mögen: Die Absicht, ein Fallstrick zu sein, kann man jedenfalls nicht verleugnen. Also musste er warten und ich habe gegähnt und noch ein paar Anmerkungen auf das Formular geschrieben. Ich muss dazu sagen, dass ich nie etwas unterschreibe, ohne es zu lesen. Das verblüfft immer wieder Leute mit "Standardformularen", wo ich nur sagen kann: Also wenn meine Unterschrift darunter wichtig ist, dann muss ich es auch lesen.


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang