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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. Januar 2021: Von TH0MAS N02N an Peter Schneider

nur 200 ft Abstand vertikal zu holy Airspace C ist m.E. keine good Airmenship! Meine Empfehlung: 500ft. Wo dann zu wenig Luft unter den Flügeln halt da fliegen wo C höher ist.

Bei IFR-Prüfung ist soviel ich weiss +-50ft gefordert. Auch wenn alle mit AP fliegen gibt es viele Fehlermöglichkeiten.

Wir hatten kürzlich eine Fall, bei dem der Pilot mal kurz Höhe gezogen hat um einem anderen Lfz auszuweichen - und schon war er in Zürich C.

19. Januar 2021: Von Willi Fundermann an TH0MAS N02N Bewertung: +3.00 [3]

"nur 200 ft Abstand vertikal zu holy Airspace C ist m.E. keine good Airmenship! Meine Empfehlung: 500ft."

Das würde bei dem zitierten Luftraum um EDFE bedeuten: fliegen in 1000 ft MSL, d.h. nur ca. 600 ft GND! 500 ft Abstand vertikal halte ich aber generell für stark übertrieben. Die o.g. 200 ft sollten absolut ausreichen, jeder halbwegs begabte Pilot müsste doch in der Lage sein, seine Höhe in diesem Band einzuhalten. Schon für die PPL-Prüfung gelten +/- 150 ft für den "normalen Flug" als Limit!

"Wo dann zu wenig Luft unter den Flügeln halt da fliegen wo C höher ist."

Dann wäre EDFE nicht mehr aus der Luft zu erreichen.

19. Januar 2021: Von Wolfgang Lamminger an TH0MAS N02N Bewertung: +2.00 [2]

Meine Empfehlung: 500ft. Wo dann zu wenig Luft unter den Flügeln halt da fliegen wo C höher ist.

Das wird a bissl schwierig, wenn man gerne in EDFE landen wollte ;-)

19. Januar 2021: Von Malte Höltken an Willi Fundermann

150 Fuß Toleranz des Piloten, 90ft Toleranz des Höhenmessers bis 2000ft Höhe ergibt dann 240ft Toleranz, oder?

19. Januar 2021: Von Achim Ö. an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

... und man hielte die Platzrundenhöhe nicht ein ;-)

19. Januar 2021: Von Peter Schneider an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

...zu holy Airspace C ist m.E. keine good Airmenship...

Seh ich anders. Die ARR/DEP Pfade nach EDFE gehen bis max. 1500 ft. Und um ganz Frankfurt herum ist mir einfach zu viel Beton unter den Füßen, da ist jeder Fuss darüber GOOD AIRMANSHIP. Noch nie hat sich Tower oder FIS beschwert, wenn einer unterhalb von C in 1400 fliegt. Und wenn abgesehen von EDFE mein Pfad nicht gerade dem IFR-An/Abflug zu nahe kommt, versuche ich lieber, eine Clearance für holy C zu bekommen.

19. Januar 2021: Von Wolff E. an Willi Fundermann

@Willi, genau das wollte ich auch gerade schreiben. Um Egelsbach herum ist es nun mal "eng".

19. Januar 2021: Von TH0MAS N02N an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

"nur 200 ft Abstand vertikal zu holy Airspace C ist m.E. keine good Airmenship! Meine Empfehlung: 500ft."

Das würde bei dem zitierten Luftraum um EDFE bedeuten: fliegen in 1000 ft MSL, d.h. nur ca. 600 ft GND! 500 ft Abstand vertikal halte ich aber generell für stark übertrieben. Die o.g. 200 ft sollten absolut ausreichen, jeder halbwegs begabte Pilot müsste doch in der Lage sein, seine Höhe in diesem Band einzuhalten. Schon für die PPL-Prüfung gelten +/- 150 ft für den "normalen Flug" als Limit!

"Wo dann zu wenig Luft unter den Flügeln halt da fliegen wo C höher ist."

Dann wäre EDFE nicht mehr aus der Luft zu erreichen.

sorry, habe nicht den Kontext verstanden daß es um den Anflug auf Egelsbach geht. Da sollte frau natürlich in 1300ft in die Platzrunde = 900ft AGL.

Bei 500ft vertikalem Abstand zu freigabepflichtigem Luftraum ging´s mir um die Regel: EDFE ist ja wohl die Ausnahme von der Regel...

20. Januar 2021: Von Willi Fundermann an Malte Höltken

"150 Fuß Toleranz des Piloten, 90ft Toleranz des Höhenmessers bis 2000ft Höhe ergibt dann 240ft Toleranz, oder?"

Scheint mir auf den ersten Blick korrekt berechnet. Die 150 ft bezogen sich aber beispielhaft auf eine PPL-Prüfung. Bei allen späteren Prüfungen oder Befähigunggsüberprüfungen für Pilotinnen mit PPL - z.B. für CR, TR, IR, CPL - sind es +/- 100 ft. Das sind nach Deiner Rechnung dann nur 190 ft Toleranz, oder?


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