Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Dezember 2020: Von Hans-Jochen Schmitt an Heiko Schäfer Bewertung: +1.00 [1]

05 NOV 2020 war ein sehr ungünstiger Tag, um in der Umgebung von Berlin zu fliegen: es galten in einer Übergangsphase sowohl der alte als auch der neue Luftraum des BER. Die Kenntnis des AIC 04/20 wird wohl vom LBA vorausgesetzt:

https://aip.dfs.de/supplements/vfr/AIC_04_20.pdf

Das AIC ist die einzige mir bekannte Quelle, in der die nur für eine Woche gültige "hybride" Situation kartentechnisch dargestellt wurde.

2. Dezember 2020: Von Heiko Schäfer an Hans-Jochen Schmitt

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht: Den Schuh muss ich mir anziehen.....

2. Dezember 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Heiko Schäfer Bewertung: +1.00 [1]

FIS / Radar sehen Deine Höhe auch als ALT MSL, da das System die lokalen QNHs kennt.

Wo Du da in C reingekoffert bist, erschließt sich mir bei Deiner Beschreibung nicht. Du hast allerdings einen ungünstigen Tag erwischt, was auch mit dem Auto mal passieren kann.

Nach dem, was man so liest, wird es bei der bei Dir gegebenen Einsicht wohl ein noch verschmerzbares Bußgeld geben. Dein Ego muss das abhaken.

2. Dezember 2020: Von Lars Kaderali an Hans-Jochen Schmitt Bewertung: +1.00 [1]

Ich war an dem Tag nicht unterwegs, hab mich aber über die komplexe Luftraumstruktur in der Foreflight-Darstellung an dem Tag gewundert. Meines Erachtens hat Foreflight die hybride Situation korrekt dargestellt - durch die vielen einander überlagernden Luftraumstrukturen war die Karte allerdings sehr schwer zu lesen...

2. Dezember 2020: Von Heiko Schäfer an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +6.00 [6]

Das kriegt mein Ego hin: Mea culpa!!!

2. Dezember 2020: Von Bernhard Tenzler an Heiko Schäfer Bewertung: +1.00 [1]

Mich wundert, dass die Post vom LBA kam, normalerweise wäre Luftraumverletzung eine Sache in der das BAF tätig wird.

2. Dezember 2020: Von Heiko Schäfer an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

Sorry für das LBA Bashing, der Absender war das Bundesaufsichtamt für Flugsicherung.

2. Dezember 2020: Von Steffen Keil an Hans-Jochen Schmitt
Beitrag vom Autor gelöscht
2. Dezember 2020: Von Heiko Schäfer an Steffen Keil

Mit einer C(HX) hatte das bei mir nix zu tun. Der für meinen Post relevante Teil (wenn überhaupt) der vorgenannten AIC bezieht sich im wesentlichen auf eine kurze Transitionsphase.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang