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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. April 2020: Von Tobias Schnell an Achim Ö. Bewertung: +1.00 [1]

Das leuchtet mir ja grundsätzlich ein, ich frage mich aber manchmal ab wann es nicht mehr "tief" ist? Gibt's da einen Konsens?

Konsens nicht, aber gesunden Fliegerverstand: 2500 ft agl ist sicher über jeder Platzrundenhöhe und dem direkten Ein- und Ausflug. In aller Regel ist man dann auch über der Ausklinkhöhe eines Windenstarts. Das wäre mein Minimum an einem aktiven Flugplatz mit Mischbetrieb.

das vom Absetzflugzeug keinerlei Meldung zu hören war, auch auf Nachfrage nicht

Absetzflugzeuge sind in der Regel im Steigflug bzw. kurz vor dem Absetzen bei ATC, um eine Absetzfreigabe einzuholen. Ein Announcement auf der Platzfrequenz ist aber üblich. Wenn Du bei FIS bist, bekommst Du ebenfalls normalerweise einen entsprechenden Hinweis.

29. April 2020: Von Tim Walter an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

+1

Gibt üblicherweise immer ein 5 oder 2min auf der Platzfrequenz mit Bestätigung der Flugleiters. Der gibt auf Nachfrage das an den anderen Verkehr weiter. Wir hören dann wieder auf Radar zwecks freigaben usw.

Auch Blindmeldungen gibt es auf Platzfrequenz wenn wir mit 2500ft+ pro min runter kommen und der hinweis wo z.b. nördlich des Platzes(nicht platzrundenseite)

FIS weiß in der Regel auch bescheid.

Sehr gefählich

"CANCEL DROP CANCEL DROP, PRIMARY TARGET CROSSING AIRFIELD"

Da standen die schon drausen...

Unten dann die Auflösung: einer in ca 1500ft AGL von ost nach west übern Platz geballert

So groß sind die Paradropzones nicht, kann man drum rum fliegen. Planungssache

29. April 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an Tim Walter Bewertung: +5.00 [5]

Ich war 14 Jahre Flugleiter und beklage 2 Dinge:

Den AUSBILDUNGSMANGEL dass fast kein Wissen über die anderen Sparten vermittelt wird. Was weiß der PPL-Frischling über Segefflug- und Sprungbetrieb, wenn das an seinem Heimatplatz nicht vorkommt? Umgekehrt natürlich auch.

Falsche POSITIONSMELDUNGEN. Immer wieder meilenweit daneben, wie ist das möglich? Als wollte man beweisen, dass der rausguckende Flugleiter doch gebraucht wird.


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