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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Februar 2020: Von Alexander Callidus an 

iner ist länger als ..." - also ich finde die paar Spargel in Worms ganz niedlich. So sieht das hier in 30-45 Minuten um meinen Platz aus (bis ca. Sekunde 23), der Rest ist Werbung.

Bei uns liegen die Abspannungen 12 sek vom Queranflug. Freude.

17. Februar 2020: Von Andreas Ni an Alexander Callidus

Danke - denn damit hast Du nun die Brücke geschlagen in diesem Thread: von den Mickeys zu den Windrädern :-)

Und nein, auf die Windräder bei Euch bin ich nicht neidisch. Dafür passt die Steigrate/Startrollstrecke eher bei Eurer norddeutschen Kälte, und zusammen mit der field elevation ergeben sich notorisch niedrige Density Altitude-Werte :-) Und dann noch der Wind. Da schrumpft die Startrollstrecke aber fein.

17. Februar 2020: Von Alexander Callidus an Andreas Ni

Als ich hierherzog, dachte ich auch "das fliegerische Paradies". Idiotensichere freie Anflüge, ewig lange Bahnen, keine Mittelgebirge..." Stimmt ja alles. insbesondere sind die Berge immer frei von Wolken. Aber ich bin mal in 800ft 70nm nach hause geflogen. Extrem unangenehm, in 900 ft Basis, in 500-600ft Windräder. Dazu gefuehlte 5 Monate im Jahr tiefer Stratus...

17. Februar 2020: Von  an Alexander Callidus

O.k., zugegeben, Du hast eindeutig den Längsten.

17. Februar 2020: Von  an Andreas Ni

Alexanders Besipiel ist kein Windrad. Das ist einfach nur ein Turm. Blinkt trotzdem.

Gruß - Wolfgang

17. Februar 2020: Von Alexander Callidus an 

Alexanders Besipiel ist kein Windrad. Das ist einfach nur ein Turm. Blinkt trotzdem.

...manchmal



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IMG_1340.jpg

17. Februar 2020: Von  an Alexander Callidus

Outsch! Und das ist die klassische, analoge Lösung.

17. Februar 2020: Von Papa Fox an  Bewertung: +2.00 [2]

und dann meinen manche ernsthaft bei erhöhung der komplexität mit radar, ads-b & co wird alles besser?

am ende scheitert es an einer kaputten roten lampe, die dann tagelang out of order ist und bleibt weil der externalisierte dienstleister mit seinen billigen (im sinne von bezahlen) helferlein mit einer mannschaft halb deutschland betreuen muss...

18. Februar 2020: Von  an Papa Fox

Ja, aber das Problem bleibt auch bei der Minimal-Lösung "immer-an". Irgendwo geht eine Lampe an, das eine Lampe nicht mehr an geht und dann macht sich jemand auf den Weg. Das wird er auch in Zukunft machen. Die Instandhaltung der Hardware und die damit verbundenen Aufwände dürften sich nicht ändern.

Nur mal so aus Interesse: Hat schon mal jemand in 500 Fuss angeseilt bei 30-50 kts eine Birne ausgewechselt?

Die Aufgabe ist nicht notwendigerweise auf WKAs reduziert. Die Schweiz ist so freundlich, Luftfahrthindernisse öffentlich zu visualisieren.

Gut, Schweiz, die haben andere Aufgaben als die Norddeutsche Tiefebene. Antennen, Hochspannung, Bedarfs-Seilbahnen. Die Flarm-Leute zapfen diesen Datenstand für die Hindernisserkennung an. Diese Hindernissdatenbank hat jedes Land und füttert daraus auch Notams bei Neueintragungen. Visuell aber wirklich eindrucksvoll, vor was da so alles gewarnt werden soll.

Gruß - Wolfgang

18. Februar 2020: Von Wolff E. an  Bewertung: +5.00 [5]

Nur mal so aus Interesse: Hat schon mal jemand in 500 Fuss angeseilt bei 30-50 kts eine Birne ausgewechselt?

Nein, aber Antennen und Platinen , die in einer Antenne verbaut sind. Macht keinen Spaß, ist saukalt und es wird einem das Werkzeug aus der Hand geblasen....

18. Februar 2020: Von Papa Fox an  Bewertung: +2.00 [2]

der blick auf die schweizer lösung macht mich so traurig. eigene kartendaten ohne google zeugs, eine schöne bedienung, viele layer und gerade der rechte mausklick mit den weiteren details gefällt. ich fange besser nicht von unseren abgrundtief schlechten geoportalen an zu sinnieren. wer mit katasterdaten und trassenauskunft-portalen arbeiten muss, der versteht was ich meine.

18. Februar 2020: Von Reinhard Haselwanter an Papa Fox

Lustig ist, wenn man auf die gesamte Schweiz aufzoomt - alles rot - ein großes Luftfahrthindernis *duckundweg* :-))) !


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