Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,09,30,08,3231811
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  62 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

6. Oktober 2019: Von Achim H. an Wolfgang Lamminger

Es geht bei der gescheiten Nutzung einer entsprechenden Regelung sicher am allerwenigsten um die Reduzierung irgendwelcher Gebühren

Also in 90% der Fälle geht es mir genau darum! In vielen Ländern kosten übrigens "crew only" Flüge ein Bruchteil.

6. Oktober 2019: Von Wolfgang Lamminger an Achim H.

... wenn dem so ist, dann ist's ja auch ok... Ich reflektierte nur auf die Abgrenzung zur ironischen Anmerkung über "Landegebühren" und "Michelstadt"

6. Oktober 2019: Von Chris _____ an Wolfgang Lamminger

99% einig. In einem Punkt bin ich anderer Meinung: die 90-Tage-Regel halte ich für sinnvoll. Also man kann sie von mir aus juristisch umgehen, aber faktisch sollte man, wenn man länger nicht geflogen ist, schon mal 3 Platzrunden drehen, bevor man Leute mitnimmt.

6. Oktober 2019: Von Andreas Ni an Wolfgang Lamminger

Naja, Wolfgang .... ob nun hinterer Odenwald oder am Nil ... (Schmucker Bier gibts nicht am Nil..., dafür keine Krokodile im Odenwald - aber der Michelstädter-Flugplatz-Kneipenhund schaut auch recht gefräßig aus der Wäsche)

6. Oktober 2019: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Ni

... Michelstädter-Flugplatz-Kneipenhund ...

... aber nur, weil er denkt, von der Currywurst fällt gelegentlich was für ihn ab, solange am Tisch Fliegergeschichten ausgetauscht werden ;-)

6. Oktober 2019: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____

... Also man kann sie von mir aus juristisch umgehen, aber faktisch sollte man, wenn man länger nicht geflogen ist, schon mal 3 Platzrunden drehen, bevor man Leute mitnimmt.

Um "Umgehen" geht es ja gerade nicht, sondern darum, sinnvollerweise einen erfahrenen Piloten, zB. Vereinskameraden, mitzunehmen, wenn man länger (> 90 Tage, in vielen Fällen beispielsweise von November bis April) nicht geflogen ist, und der nicht zwangsläufig FI sein muss. Natürlich muss in einem solchen Fall allen Beteiligten ihr Rolle klar sein und es sollte vor dem Start festgelegt sein, wer welche Rolle übernimmt...

6. Oktober 2019: Von Oliver Burchardt an Wolfgang Lamminger

Diese Diskussion ist doch in 99,9% der Fälle akademisch. Nur dann, wenn etwas passiert und die Versicherung nicht zahlt, kommen die Probleme.

Versicherung:"Sie hatten doch gar keine 3 Landungen, sie hätten keinen Passagier mitnehmen dürfen, wir zahlen nicht". (Lassen wir mal weg, ob die Leistung zu Recht oder zu Unrecht verweigert wird; kausal für den Unfall dürfte das in den seltensten Fällen sein).

PIC:"Nee, der war Crew, hatten wir vorher abgesprochen."

Verletzte Crew/Pax:"Wie, ich soll Crew gewesen sein? Niemals! Höre ich zum ersten Mal!"

Und dann: Rechtsstreit über die Frage, ob Crew ja oder nein, weil da Folgen dranhängen.

Daher sollte das vorher schriftlich dokumentiert werden, wenn man diese Regelung anwenden will.

6. Oktober 2019: Von Sven Walter an Chris _____

Es sei denn, diese Leute sind lizenzierte Piloten - denn die werden deine (richtige) Auffassung teilen, aber den Flug selbst sicherer machen, weil sie auch dafür sensibilisiert sind, dass z.B. schleichend einsetzender Auftriebsverlust durch zu langsamen Flug im kurzen Endteil suboptimal sein kann. Drei Soloplatzrunden sind schön und sehr wichtig, aber nicht wichtiger, als mit zwotem Besatzungsmitglied mit Lizenz.

6. Oktober 2019: Von Chris _____ an Oliver Burchardt

"Diese Diskussion ist doch in 99,9% der Fälle akademisch. Nur dann, wenn etwas passiert und die Versicherung nicht zahlt, kommen die Probleme."

Das gilt für die meisten juristischen Diskussionen. Wo kein Kläger, da kein Richter...

6. Oktober 2019: Von Chris _____ an Sven Walter

Prinzipiell richtig. Nur würde ich bei meinen 3 Platzrunden niemanden mit Ausbildungsstand unterhalb FI mitnehmen wollen. Und würde als einfacher PPL auch nicht bei jemand anderem daneben sitzen wollen.

9. Mai 2022: Von Holger Pietzarka an Oliver Burchardt

Schaut Euch mal die Acceptable Me- ans of Compliance AMC1 FCL.060(b)(1) hierzu an

5. November 2023 12:02 Uhr: Von Jochen Wilhe an Achim H.

Genau das gleiche Format ist auch in B4Takeoff.net enthalten.


  62 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang