Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Oktober 2019: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____

... Also man kann sie von mir aus juristisch umgehen, aber faktisch sollte man, wenn man länger nicht geflogen ist, schon mal 3 Platzrunden drehen, bevor man Leute mitnimmt.

Um "Umgehen" geht es ja gerade nicht, sondern darum, sinnvollerweise einen erfahrenen Piloten, zB. Vereinskameraden, mitzunehmen, wenn man länger (> 90 Tage, in vielen Fällen beispielsweise von November bis April) nicht geflogen ist, und der nicht zwangsläufig FI sein muss. Natürlich muss in einem solchen Fall allen Beteiligten ihr Rolle klar sein und es sollte vor dem Start festgelegt sein, wer welche Rolle übernimmt...

6. Oktober 2019: Von Oliver Burchardt an Wolfgang Lamminger

Diese Diskussion ist doch in 99,9% der Fälle akademisch. Nur dann, wenn etwas passiert und die Versicherung nicht zahlt, kommen die Probleme.

Versicherung:"Sie hatten doch gar keine 3 Landungen, sie hätten keinen Passagier mitnehmen dürfen, wir zahlen nicht". (Lassen wir mal weg, ob die Leistung zu Recht oder zu Unrecht verweigert wird; kausal für den Unfall dürfte das in den seltensten Fällen sein).

PIC:"Nee, der war Crew, hatten wir vorher abgesprochen."

Verletzte Crew/Pax:"Wie, ich soll Crew gewesen sein? Niemals! Höre ich zum ersten Mal!"

Und dann: Rechtsstreit über die Frage, ob Crew ja oder nein, weil da Folgen dranhängen.

Daher sollte das vorher schriftlich dokumentiert werden, wenn man diese Regelung anwenden will.

6. Oktober 2019: Von Chris _____ an Oliver Burchardt

"Diese Diskussion ist doch in 99,9% der Fälle akademisch. Nur dann, wenn etwas passiert und die Versicherung nicht zahlt, kommen die Probleme."

Das gilt für die meisten juristischen Diskussionen. Wo kein Kläger, da kein Richter...

9. Mai 2022: Von Holger Pietzarka an Oliver Burchardt

Schaut Euch mal die Acceptable Me- ans of Compliance AMC1 FCL.060(b)(1) hierzu an


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang