Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

158 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

18. März 2019: Von Sebastian G____ an  Bewertung: +3.00 [3]

Ich kenne Profis, die in den letzten Jahren (wegen der zunehmenden Präzision der Avionik) begonnen haben im IFR-Reiseflug den Autopiloten auf ungerade Werte einzustellen, also etwa 6100 anstelle 6000.

Abgesehen davon dass es nicht richtig ist geht das ja bei wirklich neuer Avionik nicht mehr weil ATC den Wert vom altitude selector direkt sehen kann und sich per Funk dann sofort beschwert. Ich höre immer öfter "XYZ please check selected altitude/level"...

Davon abgesehen ist mir IFR noch nie ein anderer IFR Flieger lateral begegenet aber schon oft sind auch wirklich große Flieger 1000ft vertikal vorbei gekommen. Daher ist das genaue Einhalten der Höhe sicher auch die sicherste Option.

18. März 2019: Von  an Sebastian G____

Das ist interessant - könntest Du mir bitte den technischen Hintergrund erklären?

18. März 2019: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +3.00 [3]

“Enhanced Surveillance” lautet das Stichwort. Überträgt u.a. auch die MCP-selected altitude.

Können sogar neuere SR22 :-)

https://www.skybrary.aero/index.php/Mode_S#Functionality

18. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +1.00 [1]

Nicht nur Selected Altitude, auch Indicated Airspeed und andere Goodies bleiben dem Lotsen nicht mehr verborgen.

18. März 2019: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +11.00 [11]

Also, ich fliege weiter genau 4500ft (o.ä.), werde nichts anderes lehren und fühle mich durch diese Diskussion bzw. die Beiträge bestärkt. Und ja, natürlich hält man sich im Reiseflug an die Halbkreisflughöhen. Ich verstehe überhaupt die Frage gar nicht.

18. März 2019: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Hm, der Thread hat mich ins Grübeln gebracht. Mit dem Ergebnis: Halbkreisflughöhen fliege ich grundsätzlich schon die die richtigen, aber dann schlagen die Segelfliegergene volle Pulle durch:

"Kuck mal da hinten, was ist das für eine schöne Stadt/LAnd/Fluss?" Da schlage ich einen Haken, will kucken, und vergesse diese Halbseiddingsbums völlig.

"Was ist das denn für ein strom-,hagel-, und sturzbachführender Konvektionspfurz vor mir? Drunter durch? Ne! Durch? Ja spinnst Du! Also außen - auch großräumig - rum!" Halbreisfluchhöhen? " Keine Zeit, bin grad mit Überleben im Fluchlevel beschäftigt."

18. März 2019: Von  an Lutz D.

Ich verstehe überhaupt die Frage gar nicht.

Naja, wenn man an einem schönen Sommertag bei FIS so mithört, wie viele Flieger die offensichtlich nach VFR unterwegs sind sich auf „ganzen Tausendern“ als Flughöhe melden, dann könnte man schon auf die Idee kommen, Halbnkreisflughöhen sind eher so ein unverbindlicher Vorschlag...

18. März 2019: Von Tobias Schnell an 

Man bekommt übriges auch problemlos (und oft ungefragt) IFR-cruising-levels, die nicht den Halbkreisregeln entsprechen. Zumindest im lower airspace. ATC scheint sich nicht als SERA-Wächter zu sehen.

18. März 2019: Von  an Tobias Schnell

Für die sorgt aber auch ATC für seperation - da sind die Halbkreisflughöhen nicht wichtig.

18. März 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Mit dieser Aussage bin ich so nicht einverstanden ....

18. März 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell

Dann befindet man sich auch in einem C oder D Luftraum und der restliche Verkehr ist bekannt.

18. März 2019: Von Tobias Schnell an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Dann befindet man sich auch in einem C oder D Luftraum und der restliche Verkehr ist bekannt

Ist IFR in Airspace E neuerdings nicht mehr erlaubt?

18. März 2019: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +2.00 [2]

Für die sorgt aber auch ATC für seperation

Nur im kontrollierten Luftraum. In anderen Ländern wechselt man oft munter zwischen kontrolliertem und unkontrolliertem Luftraum hin und her (evtl. ohne sich darüber jederzeit bewußt zu sein). Da halte ich die Halbkreisregeln für sehr relevant, zumal da noch beide potentiellen Kollisions-"Partner" in IMC sein können.

18. März 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Wir sprechen von VFR Verkehr.... IFR wird auch in E zueinander gestaffelt, deshalb ist der Level Wurst....

18. März 2019: Von Tobias Schnell an Stefan K.

IFR wird auch in E zueinander gestaffelt, deshalb ist der Level Wurst

Siehe mein Posting von eben - nur ist man anderswo eben nicht immer in E oder einem "höherwertigen" Luftraum. Es hat schon einen Grund, warum SERA und alle anderen mir bekannten Luftverkehrsregeln Halbkreishöhen auch für IFR festlegen.

18. März 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Dir wäre es also lieber, wenn die Kollegen einen IFR Flug von Nord nach Süd über den Frankfurt Approach Luftraum ablehnen, weil er FL150 wegen fehlendem Sauerstoff nicht kann und FL 140 als SERA ATC Wächter nicht gibt ?

In anderen Ländern macht es vielleicht Sinn und selbst hier wird es eigentlich so gelebt, aber einen abweichenden Level auf Request oder benötigt wegen Absprachen nenne ich Kundenservice.....

18. März 2019: Von Tobias Schnell an Stefan K.

Dir wäre es also lieber, wenn die Kollegen einen IFR Flug von Nord nach Süd über den Frankfurt Approach Luftraum ablehnen, weil er FL150 wegen fehlendem Sauerstoff nicht kann und FL 140 als SERA ATC Wächter nicht gibt

Anderswo würde man in dem Fall FL130 gecleared bekommen :-)

Spaß beiseite: Natürlich spielt es in E aufwärts keine Rolle, und natürlich freue ich mich, wenn ich auf diese Weise einen eis- oder IMC-freien Level innerhalb meiner Performance-constraints bekomme. Aber bei anderer Luftraumstruktur als in D hat das eben durchaus auch Fallstricke.

18. März 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell

Geht doch.... :-)

Wobei ich mir gerade Gedanken über das E Ausflug und G Einflug Gedanken mache. Die Freigabe endet mit dem Verlassen des kontrollierten Luftraum. Der Pilot müsste dann eigentlich selbständig auf einen korrekten Level steigen oder sinken..... oder ?

18. März 2019: Von Tobias Schnell an Stefan K.

Die Freigabe endet mit dem Verlassen des kontrollierten Luftraum. Der Pilot müsste dann eigentlich selbständig auf einen korrekten Level steigen oder sinken..... oder ?

Genau. Aber wer macht das, zumal wenn er a) sich des Verlassens des kontrollierten Luftraums gar nicht bewusst ist (OK, ist auch aus anderen Gründen blöd und sollte nicht passieren) und/oder b) später wieder in den kontrollierten Luftraum einfliegen wird? Da wäre es geschickter, von vornherein auf dem richtigen Level zu sein.

18. März 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell

Gibt es hier Piloten die Erfahrung damit haben ?

Ausflug muss dem Piloten mitgeteilt werden mit den Worten: leaving controlled airspace.....

Wie funktioniert nun der Einflug ? Nach meinem Verständnis, müsste der Pilot sich vor dem Einflug melden und eine Freigabe mit entsprechendem Level bekommen....

18. März 2019: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Genau. Aber wer macht das, zumal wenn er a) sich des Verlassens des kontrollierten Luftraums gar nicht bewusst ist (OK, ist auch aus anderen Gründen blöd und sollte nicht passieren) und/oder b) später wieder in den kontrollierten Luftraum einfliegen wird?

a) „Radar Service terminated“ oder „ATC Service terminatede“ ... „resume own separation, for Flight Information contact Frequency ...“ oder so ähnlich...

b) vor Einflug ist eine erneute Freigabe erforderlich... „before reaching xyz contact ABC-Radar and standby for clearence“

18. März 2019: Von Erik N. an Stefan K.

Wenn ich IFR cancele bin ich ja eher im Sinkflug und auf altitude, oder was meinst du ?

18. März 2019: Von David S. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Mich hat das immer schon irritiert, dass das mit den Halbkreisflughoehen so locker gesehen wird in Deutschland. In den USA wirst du ziemlich schnell und ziemlich deutlich ermahnt, wenn du nicht auf der richtigen Hoehe fliegst. In das System seine eigene Kreativitaet reinzubringen, erscheint mir wirklich unnoetig und v.a. unsicher.

Insofern: Klares "ja" zur Halbkreisflughoehe.

18. März 2019: Von Tobias Schnell an Wolfgang Lamminger

... so kenne ich das z.B. aus UK, die sind da recht stringent diesbezüglich. Meine Erfahrungen z.B. in Frankreich sind etwas anders - da muss man sich oft eher auf Skydemon & Co. verlassen, um den aktuellen Servicelevel zu erkennen.

18. März 2019: Von Stefan K. an Wolfgang Lamminger

Macht Sinn.... Danke....

@Erik: es ging mir nur um einen IFR Flug in einer Flugfläche, der einen Einflug in G und einen Ausflug von G in den kontrollierten Luftraum hat.....

Gibt's ja so in Deutschland nicht.... ;-)


158 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang