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IFR wird auch in E zueinander gestaffelt, deshalb ist der Level Wurst Siehe mein Posting von eben - nur ist man anderswo eben nicht immer in E oder einem "höherwertigen" Luftraum. Es hat schon einen Grund, warum SERA und alle anderen mir bekannten Luftverkehrsregeln Halbkreishöhen auch für IFR festlegen.
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Dir wäre es also lieber, wenn die Kollegen einen IFR Flug von Nord nach Süd über den Frankfurt Approach Luftraum ablehnen, weil er FL150 wegen fehlendem Sauerstoff nicht kann und FL 140 als SERA ATC Wächter nicht gibt ? In anderen Ländern macht es vielleicht Sinn und selbst hier wird es eigentlich so gelebt, aber einen abweichenden Level auf Request oder benötigt wegen Absprachen nenne ich Kundenservice.....
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Dir wäre es also lieber, wenn die Kollegen einen IFR Flug von Nord nach Süd über den Frankfurt Approach Luftraum ablehnen, weil er FL150 wegen fehlendem Sauerstoff nicht kann und FL 140 als SERA ATC Wächter nicht gibt Anderswo würde man in dem Fall FL130 gecleared bekommen :-) Spaß beiseite: Natürlich spielt es in E aufwärts keine Rolle, und natürlich freue ich mich, wenn ich auf diese Weise einen eis- oder IMC-freien Level innerhalb meiner Performance-constraints bekomme. Aber bei anderer Luftraumstruktur als in D hat das eben durchaus auch Fallstricke.
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Geht doch.... :-) Wobei ich mir gerade Gedanken über das E Ausflug und G Einflug Gedanken mache. Die Freigabe endet mit dem Verlassen des kontrollierten Luftraum. Der Pilot müsste dann eigentlich selbständig auf einen korrekten Level steigen oder sinken..... oder ?
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Die Freigabe endet mit dem Verlassen des kontrollierten Luftraum. Der Pilot müsste dann eigentlich selbständig auf einen korrekten Level steigen oder sinken..... oder ? Genau. Aber wer macht das, zumal wenn er a) sich des Verlassens des kontrollierten Luftraums gar nicht bewusst ist (OK, ist auch aus anderen Gründen blöd und sollte nicht passieren) und/oder b) später wieder in den kontrollierten Luftraum einfliegen wird? Da wäre es geschickter, von vornherein auf dem richtigen Level zu sein.
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Gibt es hier Piloten die Erfahrung damit haben ? Ausflug muss dem Piloten mitgeteilt werden mit den Worten: leaving controlled airspace..... Wie funktioniert nun der Einflug ? Nach meinem Verständnis, müsste der Pilot sich vor dem Einflug melden und eine Freigabe mit entsprechendem Level bekommen....
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Genau. Aber wer macht das, zumal wenn er a) sich des Verlassens des kontrollierten Luftraums gar nicht bewusst ist (OK, ist auch aus anderen Gründen blöd und sollte nicht passieren) und/oder b) später wieder in den kontrollierten Luftraum einfliegen wird? a) „Radar Service terminated“ oder „ATC Service terminatede“ ... „resume own separation, for Flight Information contact Frequency ...“ oder so ähnlich... b) vor Einflug ist eine erneute Freigabe erforderlich... „before reaching xyz contact ABC-Radar and standby for clearence“
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Wenn ich IFR cancele bin ich ja eher im Sinkflug und auf altitude, oder was meinst du ?
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... so kenne ich das z.B. aus UK, die sind da recht stringent diesbezüglich. Meine Erfahrungen z.B. in Frankreich sind etwas anders - da muss man sich oft eher auf Skydemon & Co. verlassen, um den aktuellen Servicelevel zu erkennen.
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Macht Sinn.... Danke.... @Erik: es ging mir nur um einen IFR Flug in einer Flugfläche, der einen Einflug in G und einen Ausflug von G in den kontrollierten Luftraum hat..... Gibt's ja so in Deutschland nicht.... ;-)
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Über das Problem des Wiedereinflugs in Charlie hatten wir schon einmal diskutiert. Mir ist es ja auch bei meinem jüngsten Sturmflug passiert: Ich wollte in FL100 oder FL110 (weiß ich nicht mehr) unter einem Stratus durch und kommunizierte nach meiner Erinnerung klar, dass ich zwecks Ausweichen einer Wolke auf FL95 sinken wollte. Höher wäre auch wohl gegangen, aber ich habe mich zu oft in der nötigen Höhe verschätzt, und fand das nach unten Ausweichen für alle Seiten unkomplizierter. Als ich dann 2-3 Minuten später wieder stieg, gab es prompt einen Rüffel im Sinne von "You have to ask again for clearance".
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Wenn ich IFR cancele bin ich ja eher im Sinkflug und auf altitude, oder was meinst du ? Es geht nicht ums IFR canceln, sondern um den Wechsel zwischen kontrolliertem und unkontrollierten Luftraum.
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Wie funktioniert nun der Einflug ? Nach meinem Verständnis, müsste der Pilot sich vor dem Einflug melden und eine Freigabe mit entsprechendem Level bekommen.... Verstehe die Frage nicht? Ja, rechtzeitig ca. 10 Min vorher bei ATC melden und seinen Intentions für den Einflug mitteilen oder mit Flugplan fliegen. Geht es auch anders? Nachtrag: Ah, habe diesen Beitrag erst später gesehen, hat sich somit geklärt... "es ging mir nur um einen IFR Flug in einer Flugfläche, der einen Einflug in G und einen Ausflug von G in den kontrollierten Luftraum hat....."
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